Sie sind nicht angemeldet.

michael l

Neu im Forum

• »michael l« ist der Autor dieses Themas

Beruf: fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:03

ist eine Nivelliervorrichtung notwendig?

hallo zusammen,

bin noch sehr neu im thema und bin dabei mir eine ausrüstung für die panoramafotografie zusammen zustellen,
ich wollte eine d800 zusammen mit den nodal ninja r1 benutzen, das soll dann auf den manfroto pistolengriff.

der manfroto pistolengriff hat eine eingebaute wasserwage und lässt sich gut schwenken, weiss halt nur nicht
ob das überzogen oder vielleicht doch notwendig ist, dazwischen eine Nivelliervorrichtungzu packen was meint ihr?

bis später
michael

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:08

Hallo Michael,

in den meisten Fällen ist es nicht notwendig, da man sowieso im nachhinein per Software viel genauer nivelliert. Bei Naturpanoramen ohne vertikale Linien kann es nützlich sein. Allerdings fällt es da dann auch nicht so auf, wenn es nicht ganz perfekt ausgerichtet ist. Nur bei Bergpanoramen für mountainpanoramas wünsche ich es mir manchmal, da es dort sehr genau passen muss, damit die automatischen Labels an der richtige Stelle sind und man nicht alle manuell korrigieren muss.

Gruß Arno

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:27

Hm ... gerade unter einem R1 halte ich jeden großen Kopf für kontraproduktiv. Man sollte nicht unterschätzen, welchen Footprint eine Nivelliervorrichtung im Nadir hinterlässt. Da würde ich eher über ein Einbein nachdenken ;)

Ich habe mir Nivelliervorrichtung gegönnt und war erschrocken, wie dick die aufträgt. Wahrscheinlich hätte ich sie zurückgeschickt, wenn ich sie nicht mit Stativ hätte kippen lassen, so dass sie jetzt eben Gebrauchsspuren hat :(

Viele Grüße,
Markus

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:46

Hallo Michael,