Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Juni 2013, 22:56

Canon EF 40mm f/2.8 STM - hat jemand damit im Einsatz als Panoramaobjektiv Erfahrungen?

Hallo zusammen,

man liest viel Gutes darüber.

Hat jemand damit praktische Erfahrungen / Erkenntnisse beim Einsatz in der Panoramafotografie?

Bin mal gespannt auf Euer Feedback und danke Euch schon mal im voraus.

Frdl. Grüße,

Jürgen

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:34

sehr klein und leicht - gute Abbildungsqualtät - geringer Preis

Ich habe dieses Objektiv. Es hat wegen genannter Eigenschaften Vorteile bei jeglicher Art von Fotografie. Ich hatte damit auch schon mal testweise ein Panorama (mit Manfrotto SPH) gemacht. Ich musste damit eine Menge Einzelbilder für ein Kugelpanorama machen.
Die Kombination eines Vollformatbodies und eines sehr leichten Nodalpunktadapters mit diesem Pancake Objektiv wäre eine interessante Kombination für Trekking Touren z.B.

Achja: Man kann es eigentlich mit in die Fototasche nehmen ohne das es relevant ins Gewicht fällt - wenn man mit Fisheye-Kombination unterwegs ist böte es die einfache Möglichkeit mal bei Bedarf konventionelle Fotos nebenher zu machen (fand ich im Urlaub sehr nützlich).
Man kann damit sehr gut puristisch konventionell fotografieren - ein geniales Universalobjektiv dass fast nicht ins Gewicht fällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Projektion« (16. Juni 2013, 21:40)

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:15

Ich habe dieses Objektiv. Es hat wegen genannter Eigenschaften Vorteile bei jeglicher Art von Fotografie. Ich hatte damit auch schon mal testweise ein Panorama (mit Manfrotto SPH) gemacht. Ich musste damit eine Menge Einzelbilder für ein Kugelpanorama machen.
Die Kombination eines Vollformatbodies und eines sehr leichten Nodalpunktadapters mit diesem Pancake Objektiv wäre eine interessante Kombination für Trekking Touren z.B.

Achja: Man kann es eigentlich mit in die Fototasche nehmen ohne das es relevant ins Gewicht fällt - wenn man mit Fisheye-Kombination unterwegs ist böte es die einfache Möglichkeit mal bei Bedarf konventionelle Fotos nebenher zu machen (fand ich im Urlaub sehr nützlich).
Man kann damit sehr gut puristisch konventionell fotografieren - ein geniales Universalobjektiv dass fast nicht ins Gewicht fällt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung. Ich werde mir die Sache überlegen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Jürgen

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

4

Montag, 17. Juni 2013, 07:47

Ich behaupte mal, dass ein 40mm-Objektiv an einer APS-C Kamera für Panoramafotografie ungeeignet ist. Zumindest für sphärische Panoramen.
Bei einem Cropfaktor von 1.6 benutzt du demzufolge eine 64er Brennweite. Die Pano-Profis benutzen zwischen 8mm- und 15mm-Brennweite...

Gruß Thomas

5

Montag, 17. Juni 2013, 08:01

Also ich besitze dieses Objektiv auch, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen, es mit der Panoramafotografie in Verbindung zu bringen. Hast Du schonmal durchgerechnet wieviele Aufnahmen Du machen musst um die Kugel voll zu bekommen?

6

Montag, 17. Juni 2013, 09:10

ca. 40 Aufnahmen reichen aus - an Vollformat

3 Reihen a 12 Aufnahmen + Zenit und Nadir

Ich werde es heute mal ausprobieren . Prinzipiell ist kein Objektiv für Kugelpanoramen ungeeignet ( es kommen ja auch 200mm zum Einsatz).

7

Montag, 17. Juni 2013, 09:31

3 Reihen a 12 Aufnahmen + Zenit und Nadir

Ich bin gespannt ob das klappt. Laut Rechner hast du nur 48.46° Bildwinkel im Hochformat.
Rein theoretisch könnte es wohl klappen, aber die Überlappung wird sehr gering werden... Horziontal sind es auch nur ca. 10 Prozent Überlappung bei 0°.

Das Objektiv an sich finde ich cool - so schön klein....
Also viel Erfolg und danke fürs ausprobieren!

Viele Grüße
Marcus

8

Montag, 17. Juni 2013, 09:51

Ich habe gerade mal den Rechner angeworfen:

1 Bild bei -80°
10 Bilder bei -57°
14 Bilder bei -20°
14 Bilder bei 20°
10 Bilder bei 57°
1 Bild bei 80°

bei einer Überlappung von 20%

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

9

Montag, 17. Juni 2013, 10:20

Ich bezweifle irgendwie dass der Themen-Starter das Objektiv an einer Vollformat nutzt... Aus seinem Profil entnehme ich, dass er eine 550D benutzt...
Da is dann nix mehr mit 3 Reihen ;-)

10

Montag, 17. Juni 2013, 11:21

bilder geschossen

Ich hatte (mit Manfrotto SPH) schnell 50 Bilder im Kasten ( mit Merlin od. äh wäre es auch nicht schneller gegangen wahrscheinlich).
Die RAWs sind entwickelt - in PTGui ergibt sich nun ein Pano mit 58300 x 29150 Pixeln. Kontrollpunkte wurden schnell automatisch gefunden - bis auf die Schüsse vom blauen Himmel - da brauchte ich nun Tipp wie man für blaue Himmel Fotos Kontrollpunkte am schnellsten setzt.

( ich hatte Zenit 4 - 30grad 12, 0 grad 12, - 30 grad 12 , nadir 4 - könnte sicher optimaler sein)

achja: Das 40mm 2,8 STM soll auch sehr Gegenlichtunempfindlich sein - immerhin.
Ein Winzling mit dem schnell ein halbes Gigapano im Kasten sein kann

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Montag, 17. Juni 2013, 12:17

Du kannst die Himmelbilder danach hinein laden und die yaw-Werte der unteren Reihe verwenden. Den Pitch passt Du dann einfach an.

Panox hat dazu Mal ein Video gemacht. Ohne Kontrollpunkte.

Gruß
Richard

12

Montag, 17. Juni 2013, 20:55

Ich bezweifle irgendwie dass der Themen-Starter das Objektiv an einer Vollformat nutzt... Aus seinem Profil entnehme ich, dass er eine 550D benutzt...
Da is dann nix mehr mit 3 Reihen ;-)
Das stimmt, ich habe die EOS 550D, das STM-Objektiv fiel mir auf, da es zur Zeit mit Cash-back angeboten wird.

Bisher ist für mich ein EF 17-40 L mit allen 6 verfügbaren Brennweiten "das Maß aller Dinge" für Panoramen, ich bin damit wirklich zufrieden.

Das STM ist natürlich vom Gewicht und den Abmessungen und vom Preis sehr verlockend....

Gruß Jürgen

13

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:40

Du kannst die Himmelbilder danach hinein laden und die yaw-Werte der unteren Reihe verwenden. Den Pitch passt Du dann einfach an.

Panox hat dazu Mal ein Video gemacht. Ohne Kontrollpunkte.

Gruß
Richard

Mit de Himel bekomme ich das bis jetzt nicht in den Griff - wo wäre dieses Video zu finden?
(oder: wie übertrage ich yaw Werte am schnellsten und paase den Pitch an? Im Editor?)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:37

Hier der Link zu dem Video:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…70947#post70947

Die Werte kannst Du bei den "Image Parameters" eintragen.

Gruß
Richard

15

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:07

Danke!

Danke für den Tipp - so hat mir diese Objektivfachsimpelei ein neues Gebiet erschlossen.

Das Pano ist doch "nur" 38000 Pixel breit.
Wären hier nun 9500 Pixel die optimale Größe für die hchste Würfelflächenstufe?

Ich werde schauen ob ich es hinbekommen - und dann zeigen.

16

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:12

Nein, 38000/Pi (Kreiszahl) wäre besser bzw. entspricht der maximalen Auflösung.

17

Mittwoch, 19. Juni 2013, 11:55

OK - ich nahm an das bei einem Equi von z.B. 10000 Breite die einzeilnen Würfelflächen hchstens 1/4 dieser Breite haben könnten - also in diesem Beispielfall dann 2500 Pixel

Wenn die einzelnen Würfelflächen die gleiche Kantenlänge wie das Equi hätten - wäre dann das Panorama (in Multiresolution) nicht unntig aufgeblasen? (ich bentze Pano2VR 4 )

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:46

Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung und die verschiedensten Sichtweisen:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=3206

Bei Faktor 3,5 entspricht die Oberfläche des Würfels etwa der Fläche des Equirects, was wohl ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und ein ganz klein wenig Auflösungsverlust ist.

19

Donnerstag, 20. Juni 2013, 16:42

hier die Realisation

Köterberg

Ob das EF 40mm 2,8 STM nun wirklich fü+r Panoramen geeignet ist - darüber könnte man weiter diskutieren. Drei Reihen a 12 Aufnahmen plus je drei Zenith und Nadir Aufnahmen - 42 Schüsse brachten Equi mit 38000 Pixeln Kantenlänge.