Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Projektion« (16. Juni 2013, 21:40)
Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung. Ich werde mir die Sache überlegen.Ich habe dieses Objektiv. Es hat wegen genannter Eigenschaften Vorteile bei jeglicher Art von Fotografie. Ich hatte damit auch schon mal testweise ein Panorama (mit Manfrotto SPH) gemacht. Ich musste damit eine Menge Einzelbilder für ein Kugelpanorama machen.
Die Kombination eines Vollformatbodies und eines sehr leichten Nodalpunktadapters mit diesem Pancake Objektiv wäre eine interessante Kombination für Trekking Touren z.B.
Achja: Man kann es eigentlich mit in die Fototasche nehmen ohne das es relevant ins Gewicht fällt - wenn man mit Fisheye-Kombination unterwegs ist böte es die einfache Möglichkeit mal bei Bedarf konventionelle Fotos nebenher zu machen (fand ich im Urlaub sehr nützlich).
Man kann damit sehr gut puristisch konventionell fotografieren - ein geniales Universalobjektiv dass fast nicht ins Gewicht fällt.
3 Reihen a 12 Aufnahmen + Zenit und Nadir
Das stimmt, ich habe die EOS 550D, das STM-Objektiv fiel mir auf, da es zur Zeit mit Cash-back angeboten wird.Ich bezweifle irgendwie dass der Themen-Starter das Objektiv an einer Vollformat nutzt... Aus seinem Profil entnehme ich, dass er eine 550D benutzt...
Da is dann nix mehr mit 3 Reihen ;-)
Du kannst die Himmelbilder danach hinein laden und die yaw-Werte der unteren Reihe verwenden. Den Pitch passt Du dann einfach an.
Panox hat dazu Mal ein Video gemacht. Ohne Kontrollpunkte.
Gruß
Richard
© 2006-2025