Sie sind nicht angemeldet.

michael l

Neu im Forum

• »michael l« ist der Autor dieses Themas

Beruf: fotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2013, 19:50

nikon 10,5 mm am nodal ninja r1 klappt das ?

hallo zusammen,

hatte eigentlich vor das nikon 10,5 (rasiert) zusammen mit dem nodal ninja r1 ( gekippt um 5% nach oben, mit insgesamt 4 aufnahmen ) zu benutzen, um das loch nach oben zu schliessen ( tut mir leid
bin noch sehr neu im thema panoramafotografie ). jetzt habe ich im forum von nodal ninja gelesen das dies nicht klappen soll, kann mir vieleicht jemand von euch der diese kompination benutzt sagen ob das
klappt um 360x180 grad panoramen zu erstellen.
da man den nodal ninja nicht nach oben kippen kann ohne den nodalpunkt zu verschieben, wäre das ein grund für mich eher dann z.b. den nodal ninja m1 zu kaufen ist zwar größer aber da verändert sich der
nodalpunkt nicht, wenn mann die kamera abkippt.

vielen dank schon mal vorab
michael

2

Samstag, 15. Juni 2013, 20:26

Mit welcher Kamera möchtest du das Objektiv verwenden?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. Juni 2013, 20:35

Hallo Michael,

mit einer Vollformatkamera geht auf jeden Fall. Das 10,5er Fisheye bildet sogar etwas mehr als 180° ab.

Wir haben Heute im Workshop ein Panorama mit dem Canon 8-15mm bei 11mm an der D5 MarkII gemacht:

http://kugelpanorama.bplaced.net/workshop

Gruß
Richard

4

Samstag, 15. Juni 2013, 20:37

An Vollformat klappt es.
Ich kann zwar aus dem Kopf gerade nicht sagen ob ich fünf oder sieben Grad neige, aber die Kugel geht zu und ich verliere unten keinen Bereich auf dem nicht ausschließlich Stativ zu sehen ist.

Mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, PTGui bekommt es fast immer auf Anhieb und fast fehlerfrei hin.