Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Juni 2013, 09:28

SEO bei Wordpress und Panopress

Ich habe Webseiten mit Wordpress und Panopress erstellt. Zur Suchmaschinenoptimierung soll es vorteilhaft sein wenn die Permalinks Namen/Suchbegriffe des (Pano) Contents enthalten. Bei Umstellung der Permalinkfunktion in Wordpress funktionierten dann aber jegliche Panoramen nicht mehr (erschienen Fehlermeldungen).
Sind Panoramen (Flash, Fallback HTML5) in Wordpress unter Verwendung von Panopress nur einbaubar, wenn die Permalink-Einstellungen in Wordpress auf "Standart" (also nur Codes - keine Namen) stehen?

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:56

Hallo X-Projektion, nach langer Beobachtung, bis zum offiziellen WP-plugin und auch Nutzung von PanoPress und Wordpress kann ich dir nur sagen: nein, für SEO spielt das insofern keine Rolle, wenn die Bild-Attribute nicht ausufernd lang sind. Ich bin mit Namen wie z.Bsp.: "360_grad_panorama_lokal_am_langen_berg_waltenburg" SEO-mäßig angeeckt.
Ich nutze jedoch schon länger kein PanoPress mehr, da sich die previews nicht in responsive themes eignen. Die Darstellungen passen sich nicht an. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, es gibt bisher nur individuelle Lösungen von einzelnen Nutzern. Meine Empfehlung für Panoramen in WP ist Easy FancyBox. Damit kannst du viele verschiedene Datei-Formate darstellen. Gruss Frank

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:23

Wieso passen Sie sich nicht an? Machts bei mir doch, musst mit % arbeiten nicht in px oder meinst du was anderes?
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

4

Freitag, 28. Juni 2013, 08:51

mit Panopress und Wordpress eigentlich zufrieden

Eigentlich bin ich zufrieden mit Panopress in Wordpress. Sich extra öffnende Fenster/Boxen will ich nicht haben.
Was aber Problem ist: Wenn ich in meinen Wordpresseinstellungen die Permalinkfunktion so ändere, dass Links aus dem Namen des entsprechenden Kontents bestehen - dann fünktioniert nichts mehr.
Ein funktionierender Link zu einem Panorama bei mir sieh nun so z.B. aus woebbel-unlimited.de/?p=152 - und " p=152" ist garantiert kein für Suchmaschinen optimaler Begriff.

Mit Touren habe ich in dieser Panopress//Wordpress Konfiguration allerdings auch noch Probleme. Normal funktionieren die mit Pano2VR 4 für Flash-Multiresolution un HTML5 Fallback optimierten Panos wenn ich beim Einstellen im Panopress-Fenster das XML File verlinke.
Bei Touren funktioniert das leider garnicht.

5

Freitag, 28. Juni 2013, 09:40

Hi,

ich benutze auch Wordpress und öfters (nicht immer) Panopress, aber bei mir haben alle Panoramen einen eindeutigen Namen!
Die Panoramen an sich sollten ja ohne Panopress funktionieren, wenn ich die dann über Panopress einbinde funktionieren die nach wie vor,
nur eben in dem Fenster eingesperrt ... kann natürlich auch am Player liegen, ich benutze den hier nicht ganz üblichen SaladoPlayer.

Gruß André

6

Freitag, 28. Juni 2013, 22:02

Ein funktionierender Link zu einem Panorama bei mir sieh nun so z.B. aus woebbel-unlimited.de/?p=152 - und " p=152" ist garantiert kein für Suchmaschinen optimaler Begriff.

Könnte es sein, das deine Perma-Links Einstellung in wordpress nicht angepasst wurde?

ciao tuxoche

7

Samstag, 29. Juni 2013, 12:08

Anpassung?

Da ich nicht weiß was in diesem Fall eine Anpassung der Permalinkeinstellunf sein könnte - könnte vielleicht das so sein.

Wo und wie könnte ich denn meine Perma-Links Einstellung in wordpress anpassen? (Ich weiß das ich in Wordpress unter "Einstellunge" die Art der Permalinks wechseln kann - dies sollte hier nicht gemeint sein - oder? - beim Wechseln dieser Einstellungen zu Namen des verlinkten Kontents funktioniert dann halt nichts mehr bei mir)

8

Samstag, 29. Juni 2013, 22:06

Hei Frank,
das:

Zitat

Meine Empfehlung für Panoramen in WP ist Easy FancyBox.
War ein guter Tipp, besten Dank! Hab ich bei mir eingebaut und es gefällt mir besser als die Panopress Box.
@xProjection:

Zitat

Da ich nicht weiß was in diesem Fall eine Anpassung der Permalinkeinstellunf sein könnte - könnte vielleicht das so sein.

Das ist jetzt kein bischen blöd gemeint: Kauf dir bei Amazon ein Wordpress Buch. Da steht ein Haufen an Grundlage drin der dir scheinbar fehlt, und auch nicht einfach so und auf die Schnelle in einem Panoramaforum abgerufen werden kann.
Liebe Grüße
Basti

9

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:37

Wo und wie könnte ich denn meine Perma-Links Einstellung in wordpress anpassen? (Ich weiß das ich in Wordpress unter "Einstellunge" die Art der Permalinks wechseln kann - dies sollte hier nicht gemeint sein - oder? - beim Wechseln dieser Einstellungen zu Namen des verlinkten Kontents funktioniert dann halt nichts mehr bei mir)

Probiers mal mit /%postname% unter "Einstellungen - Permalinks - Benutzerdefinierte Struktur "

10

Mittwoch, 7. August 2013, 17:21

Habe nun Lösung gefunden

Also: Ich habe zwei Wordpress-Seiten mit Panopress als Plugin - bei der einen konnte ich unter Permalinkeinstellungen die Verlinkung auf Contentnamen wechseln - bei der anderen Seite kamen bei selbiger Einstellung Fehlermeldungen beim Ansehen der Seite. Nun die Lösung : Der Ordnername mit mit allen Panorama-Files war bei der funktionierdenden Seite klein geschrieben - und bei der nicht funktionierende groß. Nachdem ich dies über FTP Client geändert hatte funktionierte es nun :-)