Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Juni 2013, 07:19

Beste Möglichkeit schlechtes oder fehlendes Nadir-Bild zu verstecken

Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht fertig mit unserer Burgruine ;)

Bei meinem letzten Pano habe ich das Nadir-Bild verhauen. Auch wenn ich sehr sorgfältig Kontrollpunkte setze, ich bekomme es einfach nicht gestitcht. Ich nehme fast an, ich habe das Stativ (die Beine standen sehr eng zusammen) bewegt *schulterzuck*

Wie kann man damit (außer neu machen) am besten umgehen?

Ein anderes Bild patchen: http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg09a.html
Bildwinkel und Neigung begrenzen: http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg09b.html

Was findet Ihr besser?

Gruß,
Markus

2

Freitag, 14. Juni 2013, 08:08

Hallo Markus,
dieser Nadir ließe noch Variante C (fehlende Bildteile per Retousche ergänzen) zu.
Gruß Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabian stern« (14. Juni 2013, 08:24)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 09:00

Hallo Markus,

ich würde auch wie Fabian den Kopierstempel benützen.

Grüße
Bernd

4

Freitag, 14. Juni 2013, 09:36

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, aber das mit Kopierstempel ist ambitioniert. Ich hatte damit (und diversen anderen Mitteln) angefangen, aber die Helligkeitsverläufe, unregelmäßigen Schatten und perspektivischen Verzerrungen, machen das zu einer anspruchsvollen Aufgabe (auch wenn es im ersten Moment gar nicht so aussieht). Dazu ist der Boden so beschaffen, dass man jede Unregelmäßigkeit sieht. Und das Loch ist groß ...

Viele Grüße,
Markus

5

Freitag, 14. Juni 2013, 09:43

Hallo Markus,

ich würde die Ansicht nach unten begrenzen oder retuschieren. Logos oder Spiegelkugeln mag ich persönlich gar nicht.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. Juni 2013, 09:45

Oft hilft es einige Stellen markieren und als seperate Ebene verschieben und einzusetzten und dann erst mit dem Stempel arbeiten.

Wenn du mit Pano2VR arbeitest könntest du den Bereich mit dem Patch tool rausrechnen und ins Forum laden - ich bin mir sicher die Stempelprofis unter uns werden dir den Nadir schon richten.

schöne Grüße
Bernd

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2013, 10:20

noch eine Variante:

du hast das fertige Panorama im PTGUI und ladest das Nadirbild - ziehst es mit der Maus an die richtige Stelle - setzt die Kontrollpunkte und gehst auf optimize now mit Viewpoint correction - dann rechnest nur das Nadirbild aus (alles bleibt gleich nur die Häckchen der anderen Bilder gibst du raus) - dann mit Pano2vr path tool die Stelle im Pano + Nadir rausrechnen und mit verzerren einfügen - die Kanten stempeln od. radieren und wieder reinladen.

Klingt zwar kompliziert, aber so hast du weniger zum retuschieren.
schöne Grüße
Bernd

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. Juni 2013, 10:21

leider doppelt geladen

9

Freitag, 14. Juni 2013, 11:38

Leider benutze ich kein PTGUI Pro sonder Hugin. Ich habe dort auch schon versucht, mit den Parametern für Scherung etc. zu experimentieren, allerdings waren die Ergebnisse eher unbefriedigend. Aber vielleicht versuche ich es am Wochenende nochmal und mache mir dann an den cube faces zu schaffen. Wenn Wetter und Licht gut bleiben, kann ich jedoch fast besser die 3 Minuten hinlaufen und das Pano nochmal machen ;)

Mich interessiert es aber vor allem deshalb, weil ja nicht jedes Motiv unbedingt um die Ecke ist und ich - wenn ich mir tatsächlich den SLANT besorge - sicher mal die ein oder andere Rettungsaktion brauchen werde und dann wäre es gut, wenn ich es auch könnte ;)

Viele Grüße,
Markus

10

Freitag, 14. Juni 2013, 12:41

Hi Markus,

ich weiß ja nicht genau was Du jetzt verhauen hast, aber den Nadir mache ich bei ausreichend Licht immer frei Hand.
Ein so gemachte Bild kann 100%ig nicht genau im NPP sein, aber bisher hat es immer geklappt, man braucht ja oft nur den Stativbereich, evtl. die Stativschatten.
Bei Hugin und dem Walimex 8mm funktioniert bei mir nur CPfind+Celeste.

Gruß André

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. Juni 2013, 12:52

Hallo Markus,

Du kannst Dir ja den Boden ausgeben lassen, oder ein Equirect, wo Du den Boden in die Mitte gedreht hast.
Dann kannst Du mit Ebenen das andrer Bild mit frei transformieren beliebig einpassen und anpassen.
Danach den Boden wieder passend hindrehen oder den Würfel wieder zusammenbauen.

Gruß
Richard

12

Freitag, 14. Juni 2013, 14:42

Du kannst Dir ja den Boden ausgeben lassen, oder ein Equirect, wo Du den Boden in die Mitte gedreht hast.
Dann kannst Du mit Ebenen das andrer Bild mit frei transformieren beliebig einpassen und anpassen.
Danach den Boden wieder passend hindrehen oder den Würfel wieder zusammenbauen.

Das hatte ich schon probiert, aber vielleicht war ich gestern Abend auch einfach zu müde. Für das Nadir-"Gefummel" brauche ich noch etwas Übung, aber das kommt schon noch ;)

ich weiß ja nicht genau was Du jetzt verhauen hast, aber den Nadir mache ich bei ausreichend Licht immer frei Hand.
Ein so gemachte Bild kann 100%ig nicht genau im NPP sein, aber bisher hat es immer geklappt, man braucht ja oft nur den Stativbereich, evtl. die Stativschatten.
Bei Hugin und dem Walimex 8mm funktioniert bei mir nur CPfind+Celeste.

Ich rede nicht einmal vom Freihand-Bild, sondern vom Bodenbild noch auf dem Stativ. Ich mache immer mindestens eines vom Stativ, weil ich mit dem Walimex nur ca. knapp 160° hinbekomme. Ich war der festen Überzeugung, den Nivellierkopf bekomme ich retuschiert (war bei sich wiederholenden Details bisher eigentlich immer so). Ich kann die Quellbilder ja mal zum Spielen hochladen, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße,
Markus

13

Freitag, 14. Juni 2013, 14:51

Hallo,
ich habe aus Deinem Pano einfach mal den roten Bereich ausgeschnitten und im gimp per "Perspektive" ans Bodenbild angepasst.
Die Farbunterschiede liessen sich per unter Farben Kurven leicht anpassen.
Andere Leute hier können das sicher noch besser, oder auf einem eleganterm Weg.
Mit Deinem Original-Material sollte das noch besser gehen, nur Mut.
Gruß Fabian
»fabian stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • nadir burg.jpg

14

Freitag, 14. Juni 2013, 15:12

Manchmal kann man so vernagelt sein ....

Ich habe nur im Bodenbild des Würfels nach einer guten Quelle gesucht. Auf die Idee, die Brücke für einen geeigneten Ausschnitt weiter "hinunterzugehen" bin ich gar nicht gekommen.

Danke für die Idee. :)

Viele Grüße,
Markus

15

Samstag, 15. Juni 2013, 00:10

So, ich habe jetzt mal das Bodenbild "defished" und im Würfel "eingebracht". Das Ergebnis habe ich wieder unter http://www.twindaddy.de/wp-content/salado/burg09a.html aktualisiert. Ich hatte aber etwas Stress mit dem Browser-Cache. Wenn Ihr ganz seltsame Effekte habt, wird es daran liegen ...

An den Schatten der Stativbeine kann man sehen, dass ich das Stativ sehr ordentlich verrückt haben muss. Keine Ahnung, wie das passieren kann.

Die Quellbilder habe ich in meine Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/hfb4rm0694rhn…XRg_/burg09_src

Viele Grüße,
Markus