Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (6. Juni 2013, 23:03)
Dazu habe ich mit der D80 und der D7000 den ColorChecker Passport bei 45° Sonnenlicht klarer Himmel (D80: 5150K und D7000: 5550K) abfotografiert und anschließend nach dieser Anweisung eine Kalibrierung durchgeführt.
Mal genau nachgefragt: Du hast den Weißabgleich jeweils mit der D80 und der D7000 auf einen eigenen Messwert eingestellt, automatisch ermitteln lassen oder auf Tageslicht (Sonne) voreingestellt?
Weissabgleich jeweils bei den Aufnahme eingestellt hast?
Dann ist doch die Einstellung an der Kamera egal, oder?
Dann ist doch die Einstellung an der Kamera egal, oder?
Hallo Richard,
ja, im Prinzip hast Du recht. Ich kämpfe allerdings gerade mit dem manuellen Kamera-Messwert für den Weissabgleich auf eine Graukarte in "freier Wildbahn" mit anscheinend sehr hohem Grünanteil auf Grund der Pflanzen. Ich frage mich, ob diese Schwierigkeiten auch daran liegen können, dass 1. der Messwert falsch war und 2. der Weißabgleich in den "Kameraeinstellungen" von CNX2 nur eine Veränderung des Rot- und Blauanteils nicht aber von Grün zulässt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Juni 2013, 18:30)
Ich kämpfe allerdings gerade mit dem manuellen Kamera-Messwert für den Weissabgleich auf eine Graukarte in "freier Wildbahn" mit anscheinend sehr hohem Grünanteil auf Grund der Pflanzen.
Hast Du ein Weißabgleich Preset-Foto gemacht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Juni 2013, 19:09)
Ja, mit mittenbetonter Messung auf die Graukarte, die ich um 45° aus der Horizontalen nach oben geschwenkt bei total bedecktem, grauem Himmel für die Weißabgleichsaufnahme fotografiert habe.
Hast Du auch die "PRESET-Funktion" im Kameramenü angewendet?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (7. Juni 2013, 20:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Juni 2013, 20:23)
Wenn die Graukarte im grunen Wald grünliches Licht abbekommt, dann ist ein WA auf neutrales Grau eigentlich nicht korrekt, denn das grau muss grünlich sein - wenn man die "reale" Farbszenerie abbilden will ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (11. Juni 2013, 12:14)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (11. Juni 2013, 17:38)
© 2006-2025