Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:04

Würfelflächen in PTGui erstellen und bearbeiten - und dann?

Hallo zusammen,
ich lasse bisher mein von PTGui erstelltes Panorama mittels Pano2VR in Würfelflächen zerlegen und nach dem Bearbeiten auch wieder zusammenfügen. Jetzt gibt es ja in PTGui auch die Möglichkeit, Würfelflächen auszugeben. Aber wie fügt man die nach der Bearbeitung wieder zusammen, wenn man kein Pano2VR hat?

Ich habe auf Anhieb keine Funktion unter PTGui entdecken können, die die Flächen wieder zusammenfügt. Oder gibt es doch einen Menüeintrag, den ich übersehen habe?

VG
Toni

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:14

Eine Funktion habe ich dafür auch noch nicht gesehen. Ich würde die Bilder einfach in PTGui ziehen, in den Lens Settings einen Bildwinkel von 90° eintragen und in den Image Parameters die yaw- pitch- und roll-Werte manuell in 90°-Schritten setzen. Wenn Du das Ganze als template speicherst, hast Du für alle zukünftigen gleichen Aktionen eine fertige "Funktion".
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:28

Bei Erik Krause findest Du ein Template extract btw. insert floor.
Gruß Fabian

4

Freitag, 7. Juni 2013, 06:36

Ich danke euch beiden.

Beide Wege klappen, allerdings gibt es anscheinend bei dem Template "insert floor" einen Fehler: Man muss bei "Include images" noch den Haken bei "Image 0" setzen, sonst wird nur der Bodenbereich ausgegeben.

VG
Toni