Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:30

PTGui und Preview

Hallo Leute,

wenn ich das Register Preview anklicke, und dann weiter auf Schaltfläche Preview gehe kommt als Ergebnis der Media Player. Eigentlich will ich aber den QuickTime Player haben um mir das Pano schon vorab anzuschauen.
Gehe ich unter Tools - Options - Viewer steht dort auch C:/Program Files (x86)/QuickTime/QuickTimePlayer.exe

Wo ist mein Fehler.

Wäre super über ein paar Tipps

Danke
»Philip65« hat folgende Datei angehängt:
  • PTGui.pdf (176,13 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2025, 16:50)

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:30

Gerade gecheckt. Bei mir dasselbe. Wenn es ein Bug ist, sollte der in der PTGUi-Group angezeigt werden.

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:04

Bei mir funktioniert es wie es soll. Allerdings ist bei mir unter Options - Viewer die Zeile mit dem Pfad leer und Browse ... nicht auswählbar.

Gérard

4

Mittwoch, 5. Juni 2013, 00:40

Das ist sicher kein Bug.
Bei mir habe ich den Haken "Use Quicktime Player" rausgenommen, den FSP-Viewer in die Zeile eingetragen, und der wird auch für Preview verwendet.
Läuft alles so wie es soll.
Gruß vom pano-toffel

5

Mittwoch, 5. Juni 2013, 01:19

Und wenn der Quicktimeplayer nicht gewählt wird, obwohl er angehakt ist, scheint das doch ein Bug zu sein. Wo soll denn sonst der Pfad zum Player angegeben werden?
Poste doch mal hier:

https://groups.google.com/forum/#!forum/ptgui

6

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:51

Es gibt Computer, auf denen der QT-Player gar nicht, oder nicht am Standard-Ort installiert ist. Dann nützt auch ein Haken in PTGui nichts. Man müsste nachschauen, welcher Pfad dort hinterlegt ist.

Edit:
Ich habe den Haken für QT-Player mal gesetzt, damit wird die erste Pfadangabe natürlich grau.
Die Vorschau wird nun mit DevalVR geöffnet. Das ist das Programm, das ich in den Windows-Einstellungen als Standard für mov-Dateien definiert habe.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (5. Juni 2013, 09:07)

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:23

Zitat

Man müsste nachschauen, welcher Pfad dort hinterlegt ist.

Also Klick mit rechter Maustaste auf den Haken? ;)

Dein zweiter Tipp ist schon besser. Das klappt sehr gut! Danke dafür!

:thumbsup:

8

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:25

DevalVR-Player für PTGui-Preview

Hallo,

ich benutze seit gestern die Standalone-Ausgabe des Programms "DevalVR" für das Preview in PTGui. Wer es testen möchte: dazu muss man den DevalVR-Player installieren (ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Installations-.exe und als "Administrator" ausführen; danach Neustart).

Bei den PTGui-Optionen muss man den neuen Player nun noch als Default-Player für das Preview (statt Quicktime VR) eintragen. Ab diesem Zeitpunkt werden dann automatisch equirectangulare Panoramen an DevalVR geschickt und dort sofort angezeigt.

Ich bin mit diesem kostenlosen Player zufriedener als mit Quicktime, da Quicktime bei mir (WIN7-x64) nur fehlerhaft lief.

Auch ein Klick auf das "Auge"-Symbol im Panoramaeditor von PTGui liefert nach der beschriebenen Instalation interaktive Ansichten in DevalVR ab.