Ich bin eine Pappnase. Beim Pano-MAXX ist eine 36°-Klickstop-Scheibe dabei. Natürlich geht das. Wenn das Wetter so bliebt, werde ich heute mal alle Varianten durchprobieren :)An 5+2 hatte ich auch schon gedacht, aber da ich für die Nadir-Retusche gerne 2 um 180° gedrehte Bilder mache (ich mag es einfach) kann ich das mit meinem Pano-MAXX nicht vernünftig umsetzen. Also doch zurück zur anderen Rastscheibe und mich an 6+2 gewöhnen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaar« (2. Juni 2013, 11:29) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt
Mit welcher Kamera? Der A700? Mit Pano-MAXX bin ich an der A580 bei 90mm gelandet. Der physikalische / optische Sachverhalt, warum sich der Nodalpunkt bei der Rotation um die "Senkrechte durch das Objektiv" ändern sollte, erscheint mir zumindest nicht intuitiv (zumindest mir erschließt sich das nicht offensichtlich, so dass ich jetzt erst einmal wieder recherchieren muss).... ich glaube damit ist gemeint, daß der NPP innerhalb eines Bildes, je nach Drehwinkel wandern kann.
Es gilt also ein Setting zu finden, wo das nicht zum Nachteil wird, mit 6+1+1 auf dem Pano-Maxx bin ich bei 91.5mm
Gruß André
So ist das bei Fisheye-Objektiven. Dazu gibt es hier im Forum schon einige ausführliche Berichte mit Beispielbildern oder Links. Müsste ich aber selbst erst suchen...Wie meintest Du das, dass der Nodalpunkt respektive No Parallax Point drehwinkel abhängig ist? Wenn ich meinen Punkt bei hochkant gerichteter Kamera bei vertikal 0° bestimmt habe, dass dieser dann für 45° nach oben oder unten nicht mehr funktioniert?
Mit welcher Kamera? Der A700?
© 2006-2025