Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Mai 2013, 18:34

Equirectangular in 180° Fischauge Bilder wandeln

Hallo,
man kann aus einem fertigen Panorama per PTGui Circular Fisheye Bilder exportieren,
gibt es für solche Angelegenheiten ein Template welches mir ein paar manuelle Schritte abnimmt, oder vielleicht eine Erweiterung für Pano2VR?
Herzlichen Gruß und Dank
Fabian

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:48

Hallo Fabian,

ja das geht allein mit PTGui. Du kannst ein Equi als Quellbild in PTGui einlesen. In den Lens settings ist eine entsprechende Option dafür vorgesehen, und wenn ich mich recht erinnere, interpretiert das neueste Update Bilder im Format 2:1 sofort als Equi.
Nach dem Einlesen öffnest Du in den Panorama-Editor, wählst die Projektion "Circular" und schiebst den horizontalen Winkelregler auf 180°. Der vertikale sollte per Voreinstellung bereits dort stehen.
Damit erhältst Du quasi ein Fisheye-Bild, das in Gegensatz zu einer echten Fisheye-Aufnahme scharf begrenzte Ränder hat. Das Bild zeigt an den Rändern die typischen gebogenen Linien.
Per numerischer Eingabe ("123") kannst Du beim Yaw-Wert 90° eintragen, und damit die 4 Aufnahmen in jede Himmelsrichtung simulieren und ausgeben lassen.

Das sind nur ganz wenige Handgriffe, zu denen man eigentlich kein Template braucht.
Gruß vom pano-toffel