Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:43

"Flächenpanorama"

Hallo,
bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Ich habe hier eine
Serie von Luftbildern die senkrecht nach unten aus einer Höhe von ca.
50m gemacht wurden. Es wurde ein kleiner Industriepark abgeflogen.

Wie bekomme ich jetzt die Bilder vernünftig verbunden?

Ich
habe es schon mit PhotoShop versucht. Per Mergen. Dort fummelt mit
Photoshop aber immer eine Verzerrung rein. Das sieht dann immer so aus,
als ob das Foto von einem Punkt gemacht wurde. Es wird dann zu den
Rändern hin "kleiner".

Gedacht ist es aber als eine Fläche.

Grüße
Manfred

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:50

Hallo Manfred,

wenn der Versatz zwischen den einzelnen Bildern durch Bewegungen des Flugobjektes und deren zusammengesetzter Blickwinkel aus 50 m Höhe nicht zu groß sind, sollte es mit PTGui problemlos klappen, ein rectilineares Panorama daraus zu erstellen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:26

Wenn du nur Photoshop hast, versuch mal die verschiedenen Stiching Methoden. Bei Reposition oder Collage dürfte es eigentlich nicht verzerrt werden.

Gruß Arno

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:47

Ich kenne Photoshop nicht, aber in PTGui ist es so, dass die Brennweite aus den Exifdaten gelesen wird, und die Bilder werden entsprechend der Brennweite so verzerrt, dass sie auf eine Kugelfläche projiziert werden. Dabei entsteht genau der Effekt, den Du beschreibst. Nun ist es so, dass Du eine andere Aufnahmemethode gewählt hast als die, von der die Software ausgeht, Du hast Dich nicht um einen Punkt gedreht, sondern die Fläche praktisch "gescannt". Das bedeutet, die Bilder sollen eigetlich nicht gezerrt werden. Das erreicht man, indem man die Exifdaten nicht verwendet, und der Software eine wesentlich größere Brennweite mitteilt. Die Berechnungsmethode wird damit überlistet, und die Bilder sollten ohne merkliche Verzerrung gestitcht werden. Diese Methode halte ich für softwareunabhängig. Vielleicht berichtest Du später, ob das bei Dir funktioniert hat?
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:05

Autopano Pro hat dafür extra eine Funktion entwickelt, so viel ich weiß. Mit der Testversion könntest Du das auch Mal ausprobieren wenn Du willst.

Gruß
Richard

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:22

Danke für die vielen Antworten.

Also Photoshop kann es nicht. Das Programm verzerrt mir das Bild extrem.

PTGui werde ich mal ohne EXIF-Daten probieren.

Autopano Pro habe ich ja, aber eine "extra" Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Bin aber dran.

Grüße
Manfred

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Mai 2013, 07:27

Sorry, die Funktion hat Autopano Giga. Hier findest Du einen Film darüber:

http://www.youtube.com/watch?v=oS51JpBKvDg

Gruß
Richard

8

Samstag, 1. Juni 2013, 09:48

Richard, ich fürchte, der verlinkte Film geht an der Fragestellung vorbei, denn das Ergebnis dort ist ein Kugelpano.
Gruß vom pano-toffel

9

Samstag, 1. Juni 2013, 10:55

Am besten du lädst mal die Bilder hier hoch, dann können wir schauen was geht. So ist es immer etwas schwer was zu sagen. Geht auch in verkleinerter Form.

Gruß Arno

10

Samstag, 1. Juni 2013, 11:05

Hochladen geht nicht. Kundenfotos.

Ich habe es jetzt mit Autopano Giga geschafft.

1. eben die Einstellung "unterschiedliche Standpunkte"
2. viel Fummelarbeit mit der Positionierung des Fluchtpunktes.

Jetzt ist das Pano fertig.

Das Bild ist jetzt 80cm hoch und 10,45 m lang. Nun hat mein Plotter noch ein wenig zu tun.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Ideen.

Grüße und ein schönes Wochenende.
Manfred

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Samstag, 1. Juni 2013, 18:04

Hallo Manfred,

auch wenn für dein Projekt der Tip vielleicht ein wenig zu spät kommt: Für Hugin gibt es ein kurzes, aber recht interessantes Tutorial zu dem Thema.

Findest du hier

Grüße
Ingo