Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:33

Was bringt eigentlich die Sonnenblende

Beim 8mm Sigma gabs ja garkeine Sonnenblende, beim Tokina habs gleich weggelassen und jetzt beim 8-15 kann ich die Sonnenblende abnehmen. Bei 15mm jedoch wird trotz aufgesetzter Blende kein Bildbereich verdeckt. Wenn Ihr in an sonnigen Tagen arbeitet, lasst IHr dann die Sonnenblende drauf? Bringt die überhaupt einen Vorteil wenn man sie im Bild garnicht sehen kann?

Viele Grüße,
am wahrscheinlich einzigen sonnigen Tag des restlichen Jahres,
Mark

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:26

bringt - manchmal sehr viel
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:46

Okay danke :-)

4

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:55

Jo wie panpan in der Skizze schon angedeutet hat, bringt es immer was, wenn die Sonne von der Seite aufs Objektiv scheint. Auch wenn sie auf dem Bild gar nicht zu sehen ist, kann es doch lensflares geben und das ganze Bild wird durch Streulicht aufgehellt.

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:13

Unbedingt! Die Sonnenblende nutze ich bei 15 mm in jeden Fall. Panpan hat das ja mit der Skizze sehr gut angedeutet...
Hier mal zwei Beispiel-Fotos von mir, welches ich vor langer Zeit mal mit einen 18-55mm Objektiv ohne Sonnenblende fotografiert habe:

Die Nacharbeit ist immens...

Gruß Thomas

simon@360ig

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:19

Ich hab die Sonnenblende eigendlich immer drauf! Auch in innen Räumen gibt es sehr helle Lampen... Nachteile ja gibt es keinen - oder?