Sie sind nicht angemeldet.

fluoreszieren

unregistriert

1

Freitag, 30. März 2007, 01:34

Software für Multirow

Liebe Fotografen, ich mache oft Multirow-Aufnahmen und sehe dabei nur Autopano als geeignete Software für die Bildpunkte. Welche andere Software(komplett oder Einzelprogramme) kann mit MRow-Aufnahmen gut umgehen ? Vieleicht so, daß ich einen vorgegebenen Pfad angeben kann und das Programm nach meinem Pfad die Bilder zu verbinden sucht ? Falls OpenSourceProgramme vorgeschlagen werden: Muß bei kommerzieller Verwendung Bestimmtes beachtet werden, oder heißt hier OpenSource = Freeware = Nimm es wofür du willst.

2

Freitag, 30. März 2007, 12:02

RE: Software für Multirow

Zitat

Welche andere Software(komplett oder Einzelprogramme) kann mit MRow-Aufnahmen gut umgehen ? Vieleicht so, daß ich einen vorgegebenen Pfad angeben kann und das Programm nach meinem Pfad die Bilder zu verbinden sucht ?
Sowohl PTGui als auch hugin kommen da in Frage.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Freitag, 30. März 2007, 14:38

Ich sehe Stitcher als hauptsächliche Alternative. Ich mache ja auch viel Multirow und habe mit Autopano und auch PTGui meistens das Problem, dass der Himmel nicht gestitcht wird - wie auch. Ich bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Da hilft nur manuelles Stitchen, was Stitcher immer noch am besten kann. Die Nacharbeitung von Multirow-Panoramen speziell aus Autopano Pro ist auch so mühsam, dass Stitcher mit seinen Maskenmöglichkeiten letzlich fast immer schneller ist.

fluoreszieren

unregistriert

4

Freitag, 30. März 2007, 16:21

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Welche andere Software(komplett oder Einzelprogramme) kann mit MRow-Aufnahmen gut umgehen ? Vieleicht so, daß ich einen vorgegebenen Pfad angeben kann und das Programm nach meinem Pfad die Bilder zu verbinden sucht ?
Die ja beide nur über Autopano mit Multirow zurechtkommen...

5

Freitag, 30. März 2007, 17:00

Zitat

Original von fluoreszieren

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Die ja beide nur über Autopano mit Multirow zurechtkommen...
Bei mir läuft ptgui ohne Autopano und macht Multirow´s. Man kann es als Plugin nutzen. Muss es scheinbar aber nicht. Sö
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

6

Freitag, 30. März 2007, 20:58

Ptgui

-- macht die Multirows MW auch ohne Autopano. Man kann - muss es aber nicht - benutzen.

7

Samstag, 31. März 2007, 12:55

Zitat

und auch PTGui meistens das Problem, dass der Himmel nicht gestitcht wird - wie auch. Ich bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Ich habe da nicht so große Porbleme, da ich MultiRow fast nur für Innenpanos mit aussagekräftigen Deckenbereichen nutze. Wenn natürlich auf vielen Bildern nur blau ist, wird es komplizierter. Aber dann kann man ja immer noch von Hand oder per Werten manuell verschieben. Da in den Bildern alles gleich ist, ist das dann auch egal.
Tom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (31. März 2007, 12:57)

8

Samstag, 31. März 2007, 14:33

Mit blauem Himmel habe ich komplett andere Erfahrung, Tom. Der ist extrem schwer zu korrigieren, wenn da die Farbverläufe nicht regelmäßig sind. Dabei geht es natürlich nicht um Pixelgenauigkeit. Aber beim Himmel sieht man sofort die Flöhe husten. Multirow lohnt sich übrigens auch bei sehr weiter Sicht mit vielen Details - wegen der besseren Auflösung. Vor allem ist die Wolkenbewegung bei Multirow ein echtes Problem. Wenn man die Reihe beendet, stimmt das erste Bild schon nicht mehr zum letzten geschweige denn zur Reihe darunter. Nur Sticher erlaubt da durch einfaches manuelles Plazieren mit ungeschlagener Vorschau in schneller Zeit das Optimum herauszuholen, denn da muss man immer mogeln. Die automatischen Programme richten sich je nach Bildanteil nach den Wolken und ignorieren dann den Boden, was natürlich nicht funktionieren kann. Ich habe schon öfters Autopano-Pro Ergebnisse in den Müll geworfen und das dann doch mit Sticher gelöst.

9

Samstag, 31. März 2007, 18:48

Zitat

Original von Malum Aber beim Himmel sieht man sofort die Flöhe husten.
Ja, aber dafür hat man auch mehr Möglichkeiten der Manipulation bis hin zum komplett er- oder gefundenem Himmel

Zitat

Vor allem ist die Wolkenbewegung bei Multirow ein echtes Problem. Wenn man die Reihe beendet, stimmt das erste Bild schon nicht mehr zum letzten geschweige denn zur Reihe darunter. Nur Sticher erlaubt da durch einfaches manuelles Plazieren mit ungeschlagener Vorschau in schneller Zeit das Optimum herauszuholen, denn da muss man immer mogeln.
Für solches Basteln nehem ich fast immer die Ebenen in Photoshop, das klappt mittlerweile immer besser und entwickelt sich immer mehr zu *meinem* Werkzeug.

Zitat

Die automatischen Programme richten sich je nach Bildanteil nach den Wolken und ignorieren dann den Boden, was natürlich nicht funktionieren kann. Ich habe schon öfters Autopano-Pro Ergebnisse in den Müll geworfen und das dann doch mit Sticher gelöst.
Ich mache oft die Kontrollpunkte von Hand (das kann bei Multirow aber langwierig/unangenehm werden), insofern ist das nicht so ein Riesenproblem. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn ich in PTGui Bildbereiche auswählen könnte, innerhalb derer alle Kontrollpunkte gelöscht werden könnten. Das würde es erleichtern, solche Fehlerquellen wie Wolken kurz und schmerzlos von der Optimierung auszuschliessen. Naja, es wird ja noch Updates geben... ;-)
Tom!

fluoreszieren

unregistriert

10

Sonntag, 1. April 2007, 20:35

Zitat

Aber beim Himmel sieht man sofort die Flöhe husten
Was ist damit gemeint ?

11

Montag, 2. April 2007, 18:34

Das man bei blauem Himmel sofort Farbstörungen sieht, wenn z.B. die Ausgangsbilder falsch gestitcht sind. Das Problem ist dann auch relativ schwer durch Retusche zu beseitigen. Das spielt alles natürlich nur eine Rolle, wenn man es wirklich wissen will. Ich selber habe das oft genug ignoriert. Die Störungen, die z.B durch hohe Kompressionsraten des Movies in blauem Himmel entstehen, sind meist viel schwerwiegender.