Sowohl PTGui als auch hugin kommen da in Frage.
Zitat
Welche andere Software(komplett oder Einzelprogramme) kann mit MRow-Aufnahmen gut umgehen ? Vieleicht so, daß ich einen vorgegebenen Pfad angeben kann und das Programm nach meinem Pfad die Bilder zu verbinden sucht ?
Die ja beide nur über Autopano mit Multirow zurechtkommen...
Zitat
Original von Tom!Sowohl PTGui als auch hugin kommen da in Frage.
Zitat
Welche andere Software(komplett oder Einzelprogramme) kann mit MRow-Aufnahmen gut umgehen ? Vieleicht so, daß ich einen vorgegebenen Pfad angeben kann und das Programm nach meinem Pfad die Bilder zu verbinden sucht ?
Bei mir läuft ptgui ohne Autopano und macht Multirow´s. Man kann es als Plugin nutzen. Muss es scheinbar aber nicht. Sö
Zitat
Original von fluoreszierenDie ja beide nur über Autopano mit Multirow zurechtkommen...
Zitat
Original von Tom!Sowohl PTGui als auch hugin kommen da in Frage.
Zitat
Ich habe da nicht so große Porbleme, da ich MultiRow fast nur für Innenpanos mit aussagekräftigen Deckenbereichen nutze. Wenn natürlich auf vielen Bildern nur blau ist, wird es komplizierter. Aber dann kann man ja immer noch von Hand oder per Werten manuell verschieben. Da in den Bildern alles gleich ist, ist das dann auch egal.
Zitat
und auch PTGui meistens das Problem, dass der Himmel nicht gestitcht wird - wie auch. Ich bei mir nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (31. März 2007, 12:57)
Ja, aber dafür hat man auch mehr Möglichkeiten der Manipulation bis hin zum komplett er- oder gefundenem Himmel
Zitat
Original von Malum Aber beim Himmel sieht man sofort die Flöhe husten.
Für solches Basteln nehem ich fast immer die Ebenen in Photoshop, das klappt mittlerweile immer besser und entwickelt sich immer mehr zu *meinem* Werkzeug.
Zitat
Vor allem ist die Wolkenbewegung bei Multirow ein echtes Problem. Wenn man die Reihe beendet, stimmt das erste Bild schon nicht mehr zum letzten geschweige denn zur Reihe darunter. Nur Sticher erlaubt da durch einfaches manuelles Plazieren mit ungeschlagener Vorschau in schneller Zeit das Optimum herauszuholen, denn da muss man immer mogeln.
Ich mache oft die Kontrollpunkte von Hand (das kann bei Multirow aber langwierig/unangenehm werden), insofern ist das nicht so ein Riesenproblem. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn ich in PTGui Bildbereiche auswählen könnte, innerhalb derer alle Kontrollpunkte gelöscht werden könnten. Das würde es erleichtern, solche Fehlerquellen wie Wolken kurz und schmerzlos von der Optimierung auszuschliessen. Naja, es wird ja noch Updates geben... ;-)
Zitat
Die automatischen Programme richten sich je nach Bildanteil nach den Wolken und ignorieren dann den Boden, was natürlich nicht funktionieren kann. Ich habe schon öfters Autopano-Pro Ergebnisse in den Müll geworfen und das dann doch mit Sticher gelöst.
© 2006-2025