Neben der Panoramafotografie ist mein anderes Hobby Radfahren. Ich bin bisher zu jedem fotografierten Ort mit dem Fahrrad gefahren. Die verwendete Fotoausrüstung ist dementsprechend leicht, Kamera, Kopf und Stativ wiegen zusammen 1700 Gramm und sind sehr klein.
Auf meiner gerade absolvierten 4-tägigen Radtour von Dessau über Wernigerode nach Berlin zurück habe ich mit dieser Panoramaausrüstung vor allem Schlösser und Burgen fotografiert. Die Canon A620 hat den Vorteil, mit AA-Akkus auszukommen - ich habe unterwegs keinen Zugriff auf Netzstrom.
Unglaublicherweise wurden alle 3.305 Fotos der Tour mit einem Satz Akkus (4x Ni-MH Camelion 2600) geschossen, erst nach Überspielung der Fotos in den Mac waren passenderweise die Akkus leer. Der Wahn Lithium-Akku im proprietären Format ist m. E. nur auf Geldgeilheit der Industrie zurückzuführen.
Der iPod mit 60 GB-Platte kann bei Bedarf per Cameraconnector als Image-Tank dienen, ich habe für ihn ein Firewire-Ladegerät mit 8 AA-Batterien gebaut, so ist er auch netzunabhängig.
Daten der Tour:
550 km
45 Panoramen
3.305 Fotos
4,55 Gigabyte
Kürzeste Aufnahmedauer: Schloss Mosigkau, 50 Bilder in 2 Minuten, strahlender Himmel
Längste Aufnahmedauer: Bodetal, 80 Bilder in 17 Minuten, nur kurze Wolkenlücken mit Sonne
Demnächst auf
www.kubische-panoramen.de