Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lichttraeumer

Power-User

• »lichttraeumer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

1

Freitag, 24. Mai 2013, 23:37

Kleines Auto ganz groß

Einen schönen guten Abend,

auch wenn ich schon einíge Zeit hier im Forum Mitglied bin, und auch ab und an poste, habe ich noch nie eines meiner Werke hier präsentiert.
Das möchte ich nun ändern.

Wie immer ist Kritk und sind auch Anregungen ausdrücklich erwünscht: kleiner Smart ganz groß

Einen kleinen Blogbeitrag dazu gibt es hier: http://blog.lichttraeumer.de/index.php/2…ss-im-panorama/

Viel Spass, und lasst mich ganz :)

Grüsse vom Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

2

Samstag, 25. Mai 2013, 07:18

Hallo Träumer,

das sieht für mich schon sehr gut aus. Von der Technik her gibt es nicht viel auszusetzen. Die Farben sind sehr natürlich und die Schärfe klasse.

Aber ;-): Das Pano lädt aus meiner Sicht zu lange (-> 10 sek- verharrt es beim Little Planet). Wie groß ist denn das Equi bzw. die Datei? Dann hast Du einen vertikalen hellen Streifen recht am Strommast, dies kann passieren, wenn das Equi nicht exakt im Format 2 x 1 ist (bspw. 5999 x 3000). Was so ein wenig stört ist die fehlende Stromleitung bei den ausgefressenen Wolken. Wie es scheint, magst Du das Hinterteil (;-)) Deines Autos, ok. Ich hätte den Wagen eher von halblinks vorne / seitlich abgelichtet, aber das ist Geschmackssache.

Obwohl die Sonne voll im Bild ist, hast Du sehr wenig Flares. Hast Du da retuschiert, oder bringt die Kombination D800 mit Fisheye 10,5 (rasiert?) so wenig Blendenflecken?

Viele Grüße

Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (25. Mai 2013, 07:28)

3

Samstag, 25. Mai 2013, 09:07

Echt ge*** Farben und coole Schärfe. Fehlt nur noch etwas Bewegung im Bild. Vielleicht in leichter Fahrt ?
Das Motiv erinnert mich nämlich an dieses Panorama hier: http://360bilder.de/html/vr_inmotion2.htm
Ich nicht weiß nur nicht, wie man so etwas umsetzt :|

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. Mai 2013, 09:09

Hallo Träumer,

das Pano gefällt mir gut - der Standort und die Höhe ist sehr gut gewählt.

schöne Grüße
Bernd

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 25. Mai 2013, 10:01

Hallo Träumer,

das sieht für mich schon sehr gut aus. Von der Technik her gibt es nicht viel auszusetzen. Die Farben sind sehr natürlich und die Schärfe klasse.

Aber ;-): Das Pano lädt aus meiner Sicht zu lange (-> 10 sek- verharrt es beim Little Planet). Wie groß ist denn das Equi bzw. die Datei? Dann hast Du einen vertikalen hellen Streifen recht am Strommast, dies kann passieren, wenn das Equi nicht exakt im Format 2 x 1 ist (bspw. 5999 x 3000). Was so ein wenig stört ist die fehlende Stromleitung bei den ausgefressenen Wolken. Wie es scheint, magst Du das Hinterteil (;-)) Deines Autos, ok. Ich hätte den Wagen eher von halblinks vorne / seitlich abgelichtet, aber das ist Geschmackssache.

Obwohl die Sonne voll im Bild ist, hast Du sehr wenig Flares. Hast Du da retuschiert, oder bringt die Kombination D800 mit Fisheye 10,5 (rasiert?) so wenig Blendenflecken?

Viele Grüße

Toni

Zum Aber: das Equi ist 7000 x 3500 ... ich war einfach zu faul, das Bild kleiner zu machen. Ich denke, mal 3000 x 1500 sollten für die Anzeige im Internet genügen; da wirst Du sicher recht haben.
Das mit dem Strich ist mir gar nicht aufgefallen, da habe ich wohl beim Retuschieren mit Photoshop die Ebene ein oder 2 Pixel nach rechts verschoben.
Das mit der Stromleitung ist mir auch erst beim Retuschieren des Little Planet Bildes aufgefallen, dort habe ich diese nämlich samt dem Mat retuschiert.
Ich seh schon, das muss ich noch nacharbeiten.

Thema Blendflecke: wenn ich Sonne im Bild habe, dann wird das erste Bild direkt in Sonnenrichtung aufgenommen. Dann halten sich die Flares in Grenzen. Hier hatte ich nur einen kleinen Flare im Schatten des Smarts. Durch die geplante Position der Sonne knapp über dem Dach wollte ich die Flares minmieren, was ja auch gelungen ist.
Ansonsten finde ich das 10.5 Fischauge nach der Rasur auch nicht Blendanfälliger wie vorher.

Ich habe auch ein Bild von halblinks vorne, das ist nur noch nicht fertig :)

Grüße vom Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

6

Samstag, 25. Mai 2013, 20:38

Zitat

Grüße vom Träumer

ich glaube in der panogeschichte niemand hat sich ein panorama in so schlechter auflösung gewagt zu zeigen.
lieber über 3000*1500 px nicht deken ;-)

pano ist für mich zu kontrastvoll bearbeitet. starke überbelichtungen in den wolken. Farbe zu wenig subtil. Hätte nie gesagt , das es mit n d800 gemacht wurde.

wenn mit 10,5 mm arbeitest ganze menge qualität verpulverst. kriegst ergebniss wie von dx.
seit wir multiresolution zur verfügung haben, ist nicht notwendig ladezeit durch beschränken der auflösung des panorama zu verkürzern.

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2013, 12:36

Hallo Panpan,

was wäre das Forum nur ohne Deine direkten und unverblümten Kritiken.

Danke dafür ! (Ernst gemeint)
Vielleicht sollte ich mir die hehre Aufgabe stellen, irgendwann hier im Forum ein Panorama zeigen zu können, dass Deinen Ansprüchen genügen wird ;-)

Natürlich weiß ich, dass man mit dem 10.5-er Fischauge ein gewisses Potential der D800 verschenkt ... aber :)

- geht es mir primär darum den Workflow mit der D800 und dem 10.5-er Fischauge für Polepanoramen (4 Aufnahmen) zu optimieren. Daher habe ich dieses Panorama mit dieser Kombination gemacht.
- muss ich erst meinen PC "D800-like" upgraden
- dann erst habe ich Muße für das 16mm Nikon Fischauge zu sparen

Aber Du hast Recht, mit der Überbelichtung der Wolken. Ich werde das mit einer HDR Reihe die Tage noch ausbessern.
Und ... das Ziel kann ja auch mal sein, eben nicht mit der perfekten Ausrüstung ein perfektes Bild zu generieren, sondern mit den Möglichkeiten die man zu Verfügung hat, zu experimentieren *zwincker*

Grüße vom Träumer

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

8

Montag, 27. Mai 2013, 16:15

Hi,

ganz ehrlich, das Wichtigste in dedr Technik, vor allem die Wolken, hat panpan schon angesprochen. Außerdem halte ich mich bei ca. 80% der hier gezeigten Panos einfach zurück weil sie mir nicht zusagen. Nimm es mir nicht übel, aber bei Deinem Pano weiß ich einfach nicht was es soll. Ich hätte diese Teil noch nicht mal so fotografiert, geschweige denn ein Pano mit all den Spielereien dazu hergestellt. Tut mir leid, ich finde es einfach schlecht.

Gruß Frank

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

9

Montag, 27. Mai 2013, 16:17

Hi,

ganz ehrlich, das Wichtigste in dedr Technik, vor allem die Wolken, hat panpan schon angesprochen. Außerdem halte ich mich bei ca. 80% der hier gezeigten Panos einfach zurück weil sie mir nicht zusagen. Nimm es mir nicht übel, aber bei Deinem Pano weiß ich einfach nicht was es soll. Ich hätte diese Teil noch nicht mal so fotografiert, geschweige denn ein Pano mit all den Spielereien dazu hergestellt. Tut mir leid, ich finde es einfach schlecht.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für Dein Feedback.
Schön, dass ich auch zu den 80% gehöre, und somit noch 20% Luft nach oben habe :)

Grüße vom Träumer

10

Montag, 27. Mai 2013, 19:59

Das Panorama gefällt mir wegen des Startbildes, ist mal was anderes. Aber leider, und das hat mich das Laden zweimal abbrechen lassen, dauert es trotz 20MBit teils bis zu 20 Sekunden bis diese Sch**ß-Lade-Animation beendet ist und man sich im Panorama bewegen kann. Bitte besorg Dir fixeren Webspace oder ändere das Little-Planet-Intro so um daß der Betrachter selber eingreifen kann. Dann wirds auch mit den folgenden Motiven :o)

Viele Grüße,
Mark

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 08:13

Hallo Panpan,

Natürlich weiß ich, dass man mit dem 10.5-er Fischauge ein gewisses Potential der D800 verschenkt ... aber :)

- geht es mir primär darum den Workflow mit der D800 und dem 10.5-er Fischauge für Polepanoramen (4 Aufnahmen) zu optimieren. Daher habe ich dieses Panorama mit dieser Kombination gemacht.
- muss ich erst meinen PC "D800-like" upgraden
- dann erst habe ich Muße für das 16mm Nikon Fischauge zu sparen

Grüße vom Träumer

Halo Träumer

ich übe überhaupt keine kritik aus.

Ledieglich beschreibe ich das , was ich sehe.
es wäre unfair gegenüber dem autor, wenn ich nicht beschrieben hätte das, was ich sehe, oder ich beschrieben hätte das, was ich nicht sehe.

Auf dem forum gibt es viele sehr gutte panoramen , habe auch entsprechend gepostet.

ich verstehe , man kann nicht immer das haben was man will , trotzdem glaube, das in den raw s von d800 stecken noch reserven.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Mai 2013, 09:02)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:58

Stimmt, Reserven hat die D800 um einiges mehr. Ich mache mit meiner fast nur noch "Belichtungsreihen" von einer RAW-Datei.

Gruß Frank

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 15:12

Stimmt, Reserven hat die D800 um einiges mehr. Ich mache mit meiner fast nur noch "Belichtungsreihen" von einer RAW-Datei.

Gruß Frank

Hi Frank

Kennst hdr machinery?
gibt es version "hdr natural" , die kann ganz automatisch aus raw abzüge mit div belichtungskorrektueren herstellen und zum hdr fusionieren.
also man muss nicht per hand abzüge entwickeln.
habe damit keine grosse erfahrung gemacht , aber bestimmt interessant zu testen oder wissen.

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:56

Hi panpan,

danke für den Tip, das sehe ich mir mal an. Aber mein Verfahren war auch nicht so aufwendig, eine Reihe in Bridge öffnen, alle auswählen und alles was Du dann bearbeitest geht gleichzeitig auf alle Dateien. Dann nur noch speichern lassen, dann das Ganze nochmal für mehr/weniger Belichtung und Du hast beide Ausgangsversionen für die Über und Unterbelichtung. HDR mache ich immer per Hand über Ebenen mittels Masken. Aber ich mache auch hauptsächlich keine Kugelpanos sondern flächige für den Druck, ähnlich wie die Kalenderbilder auf meiner Webseite.

Beste Grüße
Frank

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:53

Kennst hdr machinery?
gibt es version "hdr natural" , die kann ganz automatisch aus raw abzüge mit div belichtungskorrektueren herstellen und zum hdr fusionieren.

Gibts das auch auf Deutsch ? :)
Mein Polnischwissen geht streng gegen Null ...

16

Mittwoch, 29. Mai 2013, 09:35

Kennst hdr machinery?

Gibts das auch auf Deutsch ? :)
Mein Polnischwissen geht streng gegen Null ...

machinery gibt es auf englisch - ich glabe das programm muss das können , weil mehr ausgebaut ist.
natural ist etwas vereinfacht.
aber wenn willst , kann ich die funktionen bei natural beschreiben - die paar schritte wird man schon merken , ohne genau wortbedeutung wissen müssen.

17

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:29

Hallo Frank,

das sehe ich für Landschaftsaufnahmen genauso. Bei Innenräumen wird's mit den Kontrasten schon mal zu viel, wenn z.B. Kirchenfenster hinzukommen, deren Inhalte ohne Überstrahlung dargestellt werden sollen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:05

Stimmt Tom, war jetzt ganz auf Außenaufnahmen eingestellt. Für Innen würde ich auch Belichtungsreihen machen.

Beste Grüße
Frank