Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:10

PTGui, Nikon D7100 mit 18mm des 18-105 Objektivs

Hallo an Die die dieses Problem auch haben oder bereits gelöst haben.

Bis mein bestelltes Nikon 10,5mm Glas in ein paar Tagen kommt, mache ich mit den 18mm des Kit Objektivs mal weiter.
Habe gesucht und die Info gefunden, PTGui kommt anscheinend mit den EXIF Daten der Nikon D7100 nicht richtig zurecht.
Das erste Pano (Beispiel mehrere Beiträge tiefer...) hat irgend wie funktioniert, jetzt aber spinnt die Software total.
Nach manuelem Eintrag von 18mm Brennweite und Crop 1,5 erscheinen Kuriositäten wenn "Rectlinear (Normal Lens)" gewählt wird.
Mit "Full Frame Fisheye" Auswahl (obwohl das 18mm keins ist) wird im PanoEditor das Pano richtig angezeigt aber der Optimiizer meckert "very bad" und zerschiesst das pano. Die CP's habe teilweise "astronomische" Distanzen.
Was und wo trägt Ihr ein um dieses zu meistern.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:15

Sowas ist manchmal aufnahme- oder motivabhängig. Es kommt bei Freihandpanoramen vor, die fernab vom Nodalpunkt geschwenkt wurden, so dass Vordergrund und Hintergrund nicht zur Deckung zu bringen sind. Motivabhängig kann es sein, wenn PTGui aufgrund zu geringer Strukturen (weiße Wände, blauer Himmel) oder zu gleichförmiger Strukturen (Wand-/Bodenfliesen, Rolläden) zu wenige oder falsche Kontrollpunkte findet.
Wenn dann im Optimizer zu viele Verformungen zugelassen werden, kann das Panorama durchaus kaputtgerechnet werden. Eine sorgfältige manuelle CP-Kontrolle und das gezielte manuelle Setzen von CPs kann helfen. Ohne die Bilder ist das aber ein Stochern im Nebel...
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:45

Hallo pano-toffrl,
Danke fü die Antwort,
In diesem Fall sollte das Problem nicht aufnahme- oder motivabhängig sein. Nodalpunkt war auch richtig eigestellt.
Die "Riesenfotos" werde ich zur "Untersuchung" auf mein Webspace stellen. (es dauert aber noch)
Es "muß" an den Einträgen in den EXIF oder manuellen Einträgen liegen.
Auch werden einzelne Aufnahmen manchmal im Project-Assistant von Hoch- auf Querformat gedreht.
Habe natürlich die CP's < 100 gelöscht. konnte durch die Spinnerei des Optimizer`s keine CP`s für vertikale Linien eintragen.
Mit Ach und Krach kam dieses raus.
»pethep« hat folgende Datei angehängt:
  • 1_out.swf (13,26 MB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:09)
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:50

Das ist ein Bild voller Probleme für ein Stitchingprogramm. Eine Decke mit vielen Wiederholungsmustern, Kirchenfenster mit sehr ähnlichen Details, Kirchenbänke wie Streifen, ohne Festpunkte in deren Längsrichtung, Gleich aussehende Bodenfliesen...
Das ist sehr gut möglich, dass die Software erstmal überfordert ist. Punkte, die ein paartausend Pixel daneben liegen, "zerren" auch an den Nachbarpixeln, so dass diese ebenfalls schlechte Werte erhalten, obwohl sie eigentlich stimmen. Hier bleibt es nicht aus, manuell sorgfältig zu kontrollieren, ob die Software nicht öfter mal ein oder zwei Ornamente daneben liegt. Im Zweifel würde ich sämtliche Punkte löschen, und dann manuelle CPs setzen. Das ist anfangs mit etwas Aufwand verbunden, aber danach gar nicht so schlimm. 3-4 eindeutige Punkte pro Bildpaar reichen zunächst, um die Bilder einander näher zu bringen. Danach kann man in aussagekräftigen Bildbereichen ein Fenster aufziehen (Umschalt festhalten, und mit der Maus einen Rahmen ziehen), dann mit Rechtsklick in den Rahmen CPs halbautomatisch erzeugen lassen. Diese Punkte sind je nach Perspektive manchmal besser als die voll manuell gesetzten. Wenn die Bilder schon einigermaßen passend überlappen, gibt es bei dieser Methode keine willkürlichen Sprünge zu ähnlichen Bildmustern mehr. Ich finde, dieses Panorama ist den Aufwand wert.

Ich hoffe, Du hast die Überlappungen nicht zu klein gewählt? Dann hat die Software genauso viel Probleme, Punkte zu finden, wie Du sie auch beim manuellen Setzen hast.

Prüfe auch mal, ob das Programm versucht, Fenster der linken Seite mit Fenstern der rechten Seite zu verbinden.
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 24. Mai 2013, 07:20

Hallo pano-toffel,
Deine Ausführung ist sehr schlüssig.
Als Neuling habe ich so weitgehende Hintergrundinformationen natürlich noch nicht.
Es leuchtet mir ein und Deine Tipps bezüglich den CP`s werde ich beherzen.
Danke herzlich für diese Lektion.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe