Das ist ein Bild voller Probleme für ein Stitchingprogramm. Eine Decke mit vielen Wiederholungsmustern, Kirchenfenster mit sehr ähnlichen Details, Kirchenbänke wie Streifen, ohne Festpunkte in deren Längsrichtung, Gleich aussehende Bodenfliesen...
Das ist sehr gut möglich, dass die Software erstmal überfordert ist. Punkte, die ein paartausend Pixel daneben liegen, "zerren" auch an den Nachbarpixeln, so dass diese ebenfalls schlechte Werte erhalten, obwohl sie eigentlich stimmen. Hier bleibt es nicht aus, manuell sorgfältig zu kontrollieren, ob die Software nicht öfter mal ein oder zwei Ornamente daneben liegt. Im Zweifel würde ich sämtliche Punkte löschen, und dann manuelle CPs setzen. Das ist anfangs mit etwas Aufwand verbunden, aber danach gar nicht so schlimm. 3-4 eindeutige Punkte pro Bildpaar reichen zunächst, um die Bilder einander näher zu bringen. Danach kann man in aussagekräftigen Bildbereichen ein Fenster aufziehen (Umschalt festhalten, und mit der Maus einen Rahmen ziehen), dann mit Rechtsklick in den Rahmen CPs halbautomatisch erzeugen lassen. Diese Punkte sind je nach Perspektive manchmal besser als die voll manuell gesetzten. Wenn die Bilder schon einigermaßen passend überlappen, gibt es bei dieser Methode keine willkürlichen Sprünge zu ähnlichen Bildmustern mehr. Ich finde, dieses Panorama ist den Aufwand wert.
Ich hoffe, Du hast die Überlappungen nicht zu klein gewählt? Dann hat die Software genauso viel Probleme, Punkte zu finden, wie Du sie auch beim manuellen Setzen hast.
Prüfe auch mal, ob das Programm versucht, Fenster der linken Seite mit Fenstern der rechten Seite zu verbinden.