Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:47

welchen Nodalpunktadapter für Canon EOS 60D und Walimex 8mm Fisheye???

Hallo, zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen
Panoramafotografie und hoffe auf Eure Erfahrung! ;o)

Für meine Canon EOS 60D habe ich mir
kürzlich das Walimex 8mm Fisheye gekauft. Eigentlich nur so als Spaßlinse.
Dann habe ich mir überlegt, dass ich damit auch hin und wieder gerne ein
Kugelpanorama versuchen würde und dafür benötige ich nun einen entsprechenden
Nodalpunktadapter.

Da das sicherlich nicht mein Schwerpunkt
in der Fotografie werden wird, sondern ich es nur hin und wieder mal gern
anwenden würde, soll das Ganze kein Vermögen kosten.

Erstmal zur Grundsatzfrage: Ringadapter
oder "normaler" Adapter? Beim Ringadapter finde ich die Handhabung
praktisch, da er am Objektiv verbleibt und ich wahrscheinlich nur mit dem
Walimex Panoramen aufnehmen werde. Ich stelle mir diese Konstruktion irgendwie
auch stabiler als so einen L-Winkel vor, aber da lasse ich mich gern eines
besseren belehren...

Falls es kein Ringadapter wird, schwanke
ich zwischen dem Nodal Ninja 3 Mark II und dem Panomaxx. Der Panomaxx ist
etwas günstiger, aber wenn der Nodal Ninja empfehlenswerter ist, kommt
es mir auf die Differenz auch nicht an.

Nutzt evtl. jemand eine dieser Kamera-Objektiv-Adapter-Kombinationen
und kann aus seiner Erfahrung berichten?

Danke schon mal im Voraus,

LG

aotearoa

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:51

Hallo,

wenn`s bei den 8mm bleibt kannst Du einreihig arbeiten und brauchst keinen teueren Multirow-Adapter.
Genau genommen gibt es auch interessante Möglichkeiten mit Minimalaufwand- oder gar ganz ohne Adapter auszukommen.
Einfacher bzw. komfortabler ist es aber i.d.R. mit einem geeigneten Adapter.