Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:47

welchen Nodalpunktadapter für Canon EOS 60D und Walimex 8mm Fisheye???

Hallo, zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen
Panoramafotografie und hoffe auf Eure Erfahrung! ;o)

Für meine Canon EOS 60D habe ich mir
kürzlich das Walimex 8mm Fisheye gekauft. Eigentlich nur so als Spaßlinse.
Dann habe ich mir überlegt, dass ich damit auch hin und wieder gerne ein
Kugelpanorama versuchen würde und dafür benötige ich nun einen entsprechenden
Nodalpunktadapter.

Da das sicherlich nicht mein Schwerpunkt
in der Fotografie werden wird, sondern ich es nur hin und wieder mal gern
anwenden würde, soll das Ganze kein Vermögen kosten.

Erstmal zur Grundsatzfrage: Ringadapter
oder "normaler" Adapter? Beim Ringadapter finde ich die Handhabung
praktisch, da er am Objektiv verbleibt und ich wahrscheinlich nur mit dem
Walimex Panoramen aufnehmen werde. Ich stelle mir diese Konstruktion irgendwie
auch stabiler als so einen L-Winkel vor, aber da lasse ich mich gern eines
besseren belehren...

Falls es kein Ringadapter wird, schwanke
ich zwischen dem Nodal Ninja 3 Mark II und dem Panomaxx. Der Panomaxx ist
etwas günstiger, aber wenn der Nodal Ninja empfehlenswerter ist, kommt
es mir auf die Differenz auch nicht an.

Nutzt evtl. jemand eine dieser Kamera-Objektiv-Adapter-Kombinationen
und kann aus seiner Erfahrung berichten?

Danke schon mal im Voraus,

LG

aotearoa

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:51

Hallo,

wenn`s bei den 8mm bleibt kannst Du einreihig arbeiten und brauchst keinen teueren Multirow-Adapter.
Genau genommen gibt es auch interessante Möglichkeiten mit Minimalaufwand- oder gar ganz ohne Adapter auszukommen.
Einfacher bzw. komfortabler ist es aber i.d.R. mit einem geeigneten Adapter.

Einreihige Adapter sind vergleichsweise klein und leicht. Mit Einstellbaren bist Du etwas flexibler und kannst mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten. Da Du das aber eher selten machen willst und wenn dann immer mit demselben 8mm-Objektiv würde ich Dir zu einem individuellen Adapter raten.

Individuelle Adapter gibt es in 2 Varianten, Sie passen schon von Haus aus, müssen also nicht eingestellt werden und verstellen sich nicht :
1.) Kameramontage für ganz bestimmte Kamera-Ovjektiv-Kombinationen
2.) Ringmontage für ganz bestimmte Objektive

Ringvarianten:
+ Kameraunabhängig
+ Kamera kann gedreht (geslantet) werden
- je nach Ausführung Verstellringe geklemmt (Manche sehen das positiv als Sicherung der Einstellung)
- je nach Ausführung Entfernungsskala verdeckt
- je nach Ausführung gefährlich für`s Objektiv

Hier eine konkrete Empfehlung auszusprechen ist schwierig weil es je nach Anforderung und Preisvorstellung viele Möglichkeiten gibt.
Müsste ich`s dennoch tun würde ich Dir nach dem was Du geschrieben hast das KISS-System von PT4Pano empfehlen. Dieses hat meiner Meinung nach ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis und der Service stimmt auch. Ich hab jetzt nicht recherchiert ob es für Deine Kombination erhältlich ist. Kannst ja mal unverbindlich anfragen.
Dies ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch wer mit anderen Vorschlägen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Mai 2013, 05:26)

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 23:55

Das Walimex an der 60D kommt leider nicht mit einem Ringadapter aus. Damit schaffst Du keine Kugel. In Zenit und Nadir fehlt zu viel, um das alles zustempeln zu können.
Du brauchst einen Multirow-Adapter, oder genügend knowhow, Fingerfertigkeit und Retuschierkenntnisse, um mit dieser Kombination trotzdem fehlerarme Sphären aufnehmen zu können.
Ich verwende den NN3 seit ein paar Jahren, und kann sagen, dass er zwar gut zu bedienen ist, aber auch ziemlich eng gebaut ist. Ob er für Deine Kombination passt, kann ich leider nicht sagen.
Die Sony A700 und das Sigma 10-20 reizt ihn bis an die Grenze aus. Mit der A77 und dem Peleng habe ich rundum genügend Platz.
Gruß vom pano-toffel

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 05:24

Jetzt muss ich ganz verblüfft nachhaken:
besitze die 400D und 50D, beide mit APSC-Sensor. An Beiden bekomme ich die Kugel einreihig mit 8mm Fisheyes zu, zumindest mit Peleng 8 und Sigma 8 .
Die 60D hat doch meines Wissens auch nen APSC-Sensor, wie erklärt es sich daß das mit dem 8mm Walimex nicht einreihig klappt?

edit: sofern Walimex und Samyang baugleich sind fand ich über die Suche diesen thread zum Thema.
Ist wohl ne Eigenart des Objektivs bzw dessen Brennweitenbezeichnung. Wusste ich nicht - Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Mai 2013, 06:12)

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:42

Mit dem R10 von Nodal Ninja, 5° geneigt nach oben, sollte das bei 4 Aufnahmen rundrum und 1 Aufnahme nach unten klappen.
Für die Aufnahme nach unten gibt es den Nadiradapter: http://shop.nodalninja.com/ultimate-r1-r…-adapter-f6112/

Bei mir im Einsatz mit der Nikon D5100 und dem Sigma 8mm.

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:05

Ich habe zwar kein Samyang/Walimex, aber ich bezweifle, dass eine Neigung von 5° ausreicht, um den Zenit zu schließen. Nach meiner Einschätzung sprechen wir eher über ungefähr 30°, und bei einer Canon mit Cropfaktor 1,6 sogar noch etwas mehr. Den Nadir mit einem Bild zu schließen, wird dann ziemlich eng.
Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man mit dieser Kombination mindestens 8 Bilder braucht, also N+6+Z, oder eben 6 Bilder abwärts geneigt, plus 6 Bilder aufwärts geneigt.

Die Brennweite ist bei Fisheye-Objektiven kein fester Maßstab für die Bildgröße, denn es gibt unterschiedliche Projektionsmethoden für deren Berechnung. Deshalb ist die Angabe auch nicht falsch, sondern lediglich nicht vergleichbar.
Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:15

Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man mit dieser Kombination mindestens 8 Bilder braucht, also N+6+Z, oder eben 6 Bilder abwärts geneigt, plus 6 Bilder aufwärts geneigt.

N+4+Z reichen.

8

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:59

Jetzt muss ich ganz verblüfft nachhaken:
besitze die 400D und 50D,

wie erklärt es sich daß das mit dem 8mm Walimex nicht einreihig

y.

Antwort heißt gegenlichtblende.

9

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:12

Nein das ist nicht die Antwort! Auch wenn die Gegenlichtblende weg wäre würde das nichts ändern.
Das Samyang ist einfach kein 8mm wie das Peleng oder das Sigma. Und an einer 60D ist es eben nur ein Fullframe Fisheye.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:26

Das Samyang ist einfach kein 8mm wie das Peleng oder das Sigma.

Projektionsvergleich von Fisheyeobjektiven

Hier findet Ihr Messungen zu den verschiednen Fisheyeobjektiven. Unter anderem ist die Brennweite über den Bildradius in den Diagrammen aufgetragen.
Die angegebene Brennweite der Objektive gilt für die Bildmitte. Je stärker das Objektiv die Ränder staucht, desto größer kann die Brennweite in der Bildmitte sein.

Gruß
Richard

11

Freitag, 24. Mai 2013, 20:00

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Im Moment tendiere ich zu einem Multirow-Adapter, dann bin ich mit meinen "unechten" 8mm auf der sicheren Seite und etwas flexibler, falls ich doch mal ein anderes Objektiv verwenden möchte. Im Panostore habe ich nachgefragt, der NN3 ist nach deren Meinung für meine Kamera-Objektiv-Kombi geeignet. Aber der link zu der pt4pano-Seite ist auch sehr interessant, da werde ich auch mal stöbern.
Falls ich jemals ein vernünftiges Pano zustande bekomme, werde ich bereichten... ;o)

LG
aotearoa

12

Samstag, 25. Mai 2013, 20:43

Nein das ist nicht die Antwort! Auch wenn die Gegenlichtblende weg wäre würde das nichts ändern.
Das Samyang ist einfach kein 8mm wie das Peleng oder das Sigma. Und an einer 60D ist es eben nur ein Fullframe Fisheye.

habe zu schnell gelesen , dachte es geht um FF .

samyang hat um 8 mm, aber etwas andere projektion , also obwohl 8 mm brennweite hat, seht etwas enger.

interessanter vergleich - peleng vs sigma - beide 8 mm.
peleng seht schmäller als sigma

http://www.panograf.at/objektiv-vergleic…mm-fisheye.html