Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 09:28

Startansicht innerhalb Panorama-Bilddatei sichern

Hallo Forum,

gibt es eigentlich (außer Quicktime-VR) irgendeinen Standard, um die Startansicht inkl. Zoom in einer Panoramadatei, also JPG, zu speichern?
Als Träger in Frage kommen z.B. alle Arten von Metatags.
Von welchen Programmen wird das ggf. unterstützt?

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:04

Ich erstelle Panoramen mit PTGui, Publish to Website. Dabei entsteht eine htm-Datei, in der ich die Blickrichtung (pan u. tilt) und den Zoomwinkel (fov) manuell ändern kann. Das geht zwar auch vorab in den Menüeinstellungen, aber wenn es nicht so genau passt, geht das Ändern schnell manuell. Nach dem Speichern der htm-Datei im Texteditor klicke ich im Browser auf Aktualisieren, und kann sofort die Auswirkung kontrollieren.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:48

Hallo pano-toffel

Ich übertrage momentan Zoom/Initview per PHP-Skript aus dem Master Quicktime-File in meine Datenbank,
immer für einen Schwung von ca. 40 Panoramen pro Woche auf einmal.

Beim Aufruf auf kubische-panoramen.de wird die Info für krpano dann allerdings per Skript aus dem Quicktime File ausgelesen,
die Datenbank brauche ich nur für den HTML5 Player, um Zoom/Initview zu übergeben.

Ich mache eben ziemlich viele Panoramen, da ist das alles unpraktisch.
Zum Archivieren und auslesen per Skript wäre ein Bildformat optimal, was selbst von vorne herein selber diese Infos enthält,
alles in einer Datei, so wie bei Quicktime VR. Am besten ein allgemeingültiger Standard.

Ist da irgendetwas abzusehen?

4

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:15

Nach meiner bescheidenen Kenntnis des Formates kann man in jpgs Exif-Informationen und IPTC-Daten speichern. Beide sind nicht speziell darauf ausgelegt, die von Dir benötigten Daten zu beherbergen. Jpg ist ja auch eher ein Standard für Fotos aller Art, und nicht speziell für Panoramen. Daher schätze ich die Chance für sehr gering ein, dass sich die gewünschten Informationen einbetten lassen.
Vielleicht kannst Du mit dem Programmierer der Darstellungssoftware sprechen, und mit ihm einen speziellen Code vereinbaren, der Deine Wünsche aus den IPTC-Daten ausliest und verwertet. Das halte ich für technisch machbar, aber nicht unbedingt für durchsetzbar, weil Dein Wunsch doch sehr speziell ist.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:16

Na ich bin selber der Programmierer der Darstellungs bzw. Datenbanksoftware, das Auslesen per Skript aus Exif oder IPTC ist kein Problem.

Das Eintragen der Daten per Batchliste in EXIF und Co. ist eine andere Sache, bei mir muss sich alles per Massenverarbeitung bearbeiten lassen.
Da gibt es anscheinend noch keine Software.

Vermutlich gibt es auch noch keinen Standard wie bei den Geotags, aber manchmal entgehen einem Sachen, deshalb diese Frage hier.