Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Mai 2013, 21:09

Kickelhahn Sonnenaufgang

Hallo,

hier mal wieder ein aktuelles Panorama von mir. Diesmal war ich mit Stephan auf einem Aussichtsturm auf dem Kickelhahn, dem Hausberg von Ilmenau bei Sonnenaufgang. Goethe war hier auch mehrmals und hat unteranderem das Gedicht „Wandrers Nachtlied" geschrieben, falls es wen interessiert ;)

Das Panorama war eines der schwierigsten an die ich mich erinnern kann. Zum einen schon die Aufnahme. Ich stand mit einem Fuß auf dem Geländer und mit dem anderen auf der Schräge und hatte das Stativ so lang gemacht wie möglich um über den Wettermast zu kommen. Das Stativ stand auf der sehr kleinen Infotafel mit eingefahrenen Stativfüßen und war so sehr instabil. Der mäßige Wind hat es dann auch mit Kamera prompt umgeweht..ist zum Glück an dem Mast hängengeblieben ;) Danach hab ich es nicht mehr losgelassen. Dann saß auch noch der Fokus nicht richtig, was mir noch nie passiert ist und ich leider erst Zuhause gemerkt hab. Daher ist die Auflösung nicht so hoch und ich hab den Zoom etwas stärker beschränkt.

Stichen und Nachbearbeiten war dann auch sehr aufwendig. Vor allem der Nadir..durch die wacklige Konstruktion bin ich natürlich nicht im Nodalpunkt geblieben.

Bitte um Konstruktive Kritik, vor allem im Bezug auf Farbbalance. Da bin ich mir nicht sicher, da ich keine kalibrierten Monitor habe und es auf meinen zwei ziemlich unterschiedlich aussieht.

Belichtung: 1/60 +-2 EV
Blende: 9
ISO: 200
HDR Programm: Oloneo

Gruß Arno

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Mai 2013, 23:11

Tolles Panorama... schöne Stimmung, schöne Farben und gute Schärfe.
Gute gemacht :-)

Gruß Thomas

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 06:17

Hallo Arno,

Top-Arbeit. Von den Problemen, die Du hattest, ist kaum etwas zu sehen (über die Schärfe der entfernteren Bereiche hattest Du ja selber geschrieben). Die Farben sehen natürlich aus.

Ich muss ohnehin sagen, dass Deine Panoramen ein sehr hohes Niveau haben und mir sehr gut gefallen.

Schöne Pfingsten an alle.

Toni

4

Sonntag, 19. Mai 2013, 08:00

Hallo Arno,

angesichts der Umstände ist es doch noch sehr ordentlich geworden. Die Farben sind an meinem Monitor völlig in Ordnung, die Stimmung kommt super rüber und die die Schärfe hast du ja selbst schon angesprochen.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch Hier ich bin in dem Trubel auch irgendwie an den Focusring gekommen und hab es erst gemerkt als es zu spät war. Was solls da muss man durch und versuchen noch das Beste draus zu machen, was du ja hier auch getan hast. ;) .

LG Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:08

Hallo Arno,

eine starke Location und ein wunderbares Panorama - gefällt mir sehr gut!

schöne Grüße
Bernd

6

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:34

Hallo Arno,

auch von mir ein dickes Lob für dieses schöne Panorama unter besonderen Bedingungen. Einen leichten Hang zu artistischen Einsätzen hattest Du ja schon mal an der Cote d' Azur entwickelt ...

Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

P.S. . Ein Tipp zum Fotografieren für alle, die in der Nähe sind: http://www.forst-graf-spee.de/park_heltorf/park_heltorf.htm
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

7

Sonntag, 19. Mai 2013, 14:47

ich habe nur 3 worte zum sagen:

1. wow
2. wow
3. wow.

8

Montag, 20. Mai 2013, 15:43

Vielen Dank euch. Freut mich, dass es scheinbar so gefällt.

Gruß Arno

9

Montag, 20. Mai 2013, 16:44

Hallo Arno, wiedermal fantastisches Pano, vor allem unter diesen Umständen. Auch die Ausarbeitung und Farben gefallen mir wieder sehr gut. Hast du viel probiert um solche Ergebnisse mit Oloneo zu bekommen oder hast du ne Standardeinstellung, um diese sanften HDR hin zu bekommen? Mit was entwickelst du deine RAWs? Photoshop / Lightroom oder mit Nikon Capture?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

10

Montag, 20. Mai 2013, 17:53

Hallo Camboy,

auch dir vielen Dank.
eine Standardeinstellung habe ich nicht in Oloneo. Ich dreh jedesmal so lange an den Reglern bis es mir gefällt. Das geht aber relativ schnell da ich eigentlich nur an den oberen Reglern drehe. Dazu nehme ich meistens das Sonnenbild, weil wenn man es an einem anderen Bild einstellt die Sonne danach gar nicht passt.
Die RAWs entwickel ich mit Photoshop (Camera Raw).

Gruß Arno

11

Montag, 20. Mai 2013, 20:02

Danke für die Info... Weiter so!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

12

Mittwoch, 22. Mai 2013, 02:49

Hach, ein Herrlich ... eine wunderbare Aussicht und ein fotografischer Hochgenuss!

^^

Auch ich habe hier bezüglich der Farben nüscht zu meckern. Vielleicht nen büschen von nem Hauch Sättigung im Grün raus – das sage ich jetzt aber auch nur, weil Du mich zwingst!
;)
Ansonsten finde ich die Farben ausnehmend ausgewogen.
Well done!

Ahoi
Claudia

13

Freitag, 31. Mai 2013, 14:27

Hi,

sehr gelungen, trotz der Umstände!
Auf dem Turm war ich auch schon mehrfach, aber ich muss da mal wieder hin!

Gruß André