Hallo,
hier mal wieder ein aktuelles Panorama von mir. Diesmal war ich mit Stephan auf einem Aussichtsturm auf dem
Kickelhahn, dem Hausberg von Ilmenau bei Sonnenaufgang. Goethe war hier auch mehrmals und hat unteranderem das Gedicht „Wandrers Nachtlied" geschrieben, falls es wen interessiert
Das Panorama war eines der schwierigsten an die ich mich erinnern kann. Zum einen schon die Aufnahme. Ich stand mit einem Fuß auf dem Geländer und mit dem anderen auf der Schräge und hatte das Stativ so lang gemacht wie möglich um über den Wettermast zu kommen. Das Stativ stand auf der sehr kleinen Infotafel mit eingefahrenen Stativfüßen und war so sehr instabil. Der mäßige Wind hat es dann auch mit Kamera prompt umgeweht..ist zum Glück an dem Mast hängengeblieben

Danach hab ich es nicht mehr losgelassen. Dann saß auch noch der Fokus nicht richtig, was mir noch nie passiert ist und ich leider erst Zuhause gemerkt hab. Daher ist die Auflösung nicht so hoch und ich hab den Zoom etwas stärker beschränkt.
Stichen und Nachbearbeiten war dann auch sehr aufwendig. Vor allem der Nadir..durch die wacklige Konstruktion bin ich natürlich nicht im Nodalpunkt geblieben.
Bitte um Konstruktive Kritik, vor allem im Bezug auf Farbbalance. Da bin ich mir nicht sicher, da ich keine kalibrierten Monitor habe und es auf meinen zwei ziemlich unterschiedlich aussieht.
Belichtung: 1/60 +-2 EV
Blende: 9
ISO: 200
HDR Programm: Oloneo
Gruß Arno