Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:09

Pentax 10-17 oder Sigma 10 Fisheye

Hai Leute,

ich habe bisher mit einem Samyang 8mm an der Pentax K5 meine Kugelpanos fotografiert. (Z.B. diesen Rundgang )
Aber mit der Schärfe bin ich nicht mehr ganz glücklich und will mir eine bessere Optik anschaffen.
Nun überlege ich zwischen dem Pentax SMC-DA 10-17mm / f3,5-4,5 Fisheye und dem Sigma 10 mm F2,8 EX DC Fisheye.
Mir kommt es vor allem auf die Schärfe bei mittlerer Blende an. Aber die chromatische Aberration sollte auch nicht zu stark sein. Bei dem Samyang kam ich damit mit Lightroom meistens klar.
Schnelle Aufnahmen mit wenigen Einzelbildern sind zweitrangig.
Kann mir jemand Erfahrungen zu den beiden Optiken für Panos nennen oder würdet ihr was ganz anderes nennen?

Ciao
Creatio

2

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:16

Hallo Creatio

ich habe mal mit einem 10-17 und meiner Pentax K10 und K7 fotografiert. Habe mir dann eine Samyang 8mm Linse gekauft und war happy! Die 10-17 Scherbe ging dann sofort in die Buch, würd ich mir auch nie wieder kaufen! Mein Sammy war/ist (wenn auch nicht mehr bei mir) super scharf. Dann habe ich mir noch ein 15mm 2.8 von Sigma gekauft für etwas größere Auflösungen, mit Ihr war ich auch sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Sigma 10 habe ich nie benutzt dazu kann ich dir keine Auskunft geben aber die würd ich auf jeden Fall dem 10-17 vorziehen.

LG Mario

3

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:28

Ich hätte da ein Sigma 8mm für Pentax zum verkaufen?

4

Samstag, 18. Mai 2013, 16:45

Ich hätte da ein Sigma 8mm für Pentax zum verkaufen?
Welches genau? Preis? Wie ist die Schärfe? Gibts irgendwo Beispielbilder, möglichst unbearbeitet?