Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:01

Fotos mit Merlin und Handsteuerung

Hallo zusammen, hoffe, ich bewege mich im richtigen Bereich.
Den Merlin hatte ich mir für die Panoramafotografie gekauft. Aber laut Beschreibung kann (könnte) er mehr. Da hier im Forum recht viele den Merlin benutzen, hoffe ich, dass der eine oder andere das, was ich machen will, auch schon mal probiert hat.
Dazu war, neben dem BT-Modul, eine Handsteuerung. Damit ist es möglich (soll es möglich sein) die Drehung der Erde auszugleichen und somit auf ein Objekt am Himmel zu fixieren.
Kennt sich jemand damit aus? Bei mir geht in der Richtung gar nichts. Ich kann den Kopf manuell drehen und neigen aber eben nicht automatisch so, wie es beschrieben steht:

Zitat

Nachführung
Damit die SynTrek™ Steuerung Himmelsobjekte erfolgreich nachführen kann, muß die Montierung zuerst auf den Himmelsnordpol ausgerichtet werden. Bitte lesen Sie dazu die entsprechenden Kapitel der Bedienungsanleitung der HEQ5/EQ6 Montierung. Sobald die Stromversorgung eingeschaltet ist, beginnt die SynTrek™ Steuerung mit der Nachführung indem sie den Rektaszensionsmotor mit der korrekten Geschwindigkeit (siderisch) ansteuert, um die Erddrehung zu kompensieren. Der Deklinationsmotor läuft nicht automatisch. Wenn die Montierung richtig ausgerichtet ist, ist wenig oder keine Verstellung der Deklinationsachse nötig um Himmelsobjekte zu verfolgen. Wenn man die GUIDE und die SLOW Taste drückt, wird die Nachführung ausgeschaltet und die Sterne driften mit der entsprechenden Geschwindig¬keit durch das Gesichtsfeld. Durch abermaliges Drücken der selben Tastenkombination wird die Nachführung wieder eingeschaltet.
Die SynTrek™ Steuerung bietet die folgenden 3 Nachführmöglichkeiten:
Die Nachführung mit siderischer Geschwindigkeit ist die Standard-Einstellung der SynTrek™ Steuerung. Sie erlaubt die Nachführung der meisten Himmelsobjekte mit der Geschwindigkeit der Erddrehung.
Die Nachführung mit solarer Geschwindigkeit erlaubt es, die Sonne über einen langen Zeitraum zu verfolgen; sie wird durch drücken und halten der SLOW Taste und zusätzlichem Drücken der rechten Pfeiltaste eingeschaltet.
Die Nachführung mit lunarer Geschwindigkeit erlaubt es den Mond mit der Geschwindigkeit zu verfolgen, mit der er sich am Himmel bewegt; sie wird durch Drücken und Halten der SLOW Taste und zusätzlichem Drücken der abwärts Pfeiltaste eingeschaltet.

Ich kann die Tasten drücken, wie ich will. Manchmal bewegt sich was, so lange ich die Tasten drücke. Wenn ich sie wieder loslasse, bewegt sich gar nichts mehr.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Thomas

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 15:09

Hi!
Ich habe bei meinem Merlin eine einfache Handsteuerung.
Ich glaube du benötigst eine spezielle Handsteuerung.
In der Beschreibung sprechen Sie von der SynTrek™ Steuerung.
Die sieht scheinbar so aus:[url]http://www.y-auriga.de/astro/synscan.html[/url]
Meine sieht so aus: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/3/58…3_-74780946.jpg

Gruss
Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!