Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:35

Der Eingang zum Meumeke Loch

Hallo,

ich habe mich heute mal auf gemacht und das Meumeke Loch, ein Zwergenloch, zu panoramisieren. Am Ende ist es nur ein Pano des Eingangsbereiches geworden, denn während ich vor der Klufthöhle stand hörte ich einige fallende Steine und ich hatte irgendwie keine wirkliche Lust den Fall der nächsten Steine mit meinem Kopf zu dämpfen. ;) Hier also nur der Eingang zum Meumeken Loch

MfG

Rainmaker

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:47

Hallo Rainmaker,

das hätte ich mir sehr gerne angesehen, weil ich ein Höhlen-Fan bin. Aber nach "gefühlten" 5 Minuten Ladezeit habe ich es dann leider abbrechen müssen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:48

Sehr gelungen - gefällt mir.
Schöne Farben. Das Frühlingsgrün kommt sehr gut rüber. Schärfe finde ich auch super.

Grüße
Marcus

@Tom: Dein Internet ist kaputt. Hier hat es keine 3 Sekunden gedauert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (5. Mai 2013, 21:00)

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:09

Dann ist meins auch kaputt - nach 8 min immer noch nichts.

Nachtrag: Jetzt geht es (wieder).

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (5. Mai 2013, 23:20)

5

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:25

Hallo Marcus,

sorry, das glaube ich nicht. Alle anderen von mir heute und sonstwann angeklickten Panos schiessen bei mir regelrecht in den Bildschirm rein (ausser bei Dropbox & Co.).

Zwischenzeitlich habe ich es aber noch mal angeklickt, weil ich es einfach sehen wollte. Da ging's dann. Beim dritten Anklicken wieder nicht ...

Anyway: Das ist wirklich ein tolles Naturpanorama geworden - gerade auch in der ausgewogenen Abstimmung der Kontrastverhältnisse, die beim Blick vom Inneren einer Höhle nach draussen immer ziemlich brutal sind.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Montag, 6. Mai 2013, 10:02

Hallo,

die Probleme beim Ansehen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich das Bild aufrufe ist es zimlich fix geladen. Vielleicht gab es da einige Problemchen mit den Servern der 360cities-Leute.

Die Kontastverhältnisse waren wirklich sehr heftig (acht Bilder mit zwei EV Abstand, eigentlich hätten es sogar neun sein müssen), um nicht zu sagen an einigen Stellen war es finster wie in einem Bärena.... Bei so großen Helligkeitsunterschieden habe ich einige Problemchen was anständiges zusammenzubasteln. Immer tauchen irgendwo Halos oder andere Kantenartefakte auf, auch mit dem Weissabgleich habe ich mir sehr schwer getan. Von den CPs her war das Pano auch ziemlicher Schrott (so einige Werte um 10). Dies liegt an einem kleinen Ruckler am Stativ und vielleicht auch an den unterschiedlichen Fokuseinstellungen. Umso mehr freut es mich natürlich wenn ihr dies Pano mögt und nicht gleich in der Luft zerreisst. ;)

MfG

Rainmaker

7

Montag, 6. Mai 2013, 11:47

Zitat von »360cities.net«

The page you are looking for is temporarily unavailable.
Please try again later.
Schade.
Gruß vom pano-toffel

8

Montag, 6. Mai 2013, 11:53

Hallo pano-toffel,

ich habe es gleich nochmals probiert und wieder kein Problem feststellen können. Entweder ihr wollt mich alle foppen oder da läuft erheblich was schief bei 360cities...
Ich glaube ich muss doch noch mal schauen wo die zugangsdaten für meinen Webspace sind.

MfG

Rainmaker

9

Montag, 6. Mai 2013, 12:42

Neuer Anlauf: Diesmal war binnen weniger Sekunden ein Bild zu sehen, und das Nachladen ebenfalls in akzeptabler Zeit.
Das Drehen des Panos ist jedoch sehr ruckelig. Naja, technische Schwierigkeiten..

Das Pano ist echt klasse! Interessanter Standort, und TOP!!! fotografiert!
Gruß vom pano-toffel

10

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:24

Hallo,

ich habe mir heute noch mal das Equi angesehen und habe einen ziemlichen Schreck bekommen. So wie es scheint bin ich wohl wieder mal heftig in die chromatische Adaptation reingerannt und habe den fetten Gelbstich nicht gesehen. Warum hat mich denn keiner kräftig angemotzt, damit ich es merke. Nun habe ich das Bild noch mal nachkorrigiert und hoffe es gibt nun die Verhältnisse vor Ort etwas besser wieder.

Was die Ruckler bei 360cities angeht, so nervt dieser Bug schon heftig, aber er lässt sich unterdrücken wenn man zum Vollbildmodus wechselt, dann ruckelt es zumindest an meinem Rechner sehr viel weniger.

MfG

Rainmaker

11

Mittwoch, 8. Mai 2013, 13:28

... wieder mal heftig in die chromatische Adaptation reingerannt...
... aber wir wissen was Du meinst. ;-) :]
Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 8. Mai 2013, 13:54

Ich glaube er meint wirklich chromatische Adaptation, zumindest würde das Sinn machen im Bezug auf falschen Weißabgleich ;)

13

Mittwoch, 8. Mai 2013, 13:57

Hallo pano-toffel,

nein, ich meinte wirklich die chromatische Adaptation. Ich habe manachmal das Problem, dass sich meine Augen zu gut auf deas Bild einstellen und ich dann selbst heftige Farbstiche kaum sehe. Den nächsten Tag schaut man sich dann das Bild an und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Natürlich gibt es eine einfache Lösung für das Problem, nur manchmal nehme ich mir einfach nicht die Zeit eine Pause für meine entzündeten Äuglein zu nehmen.

MfG

Rainmaker

14

Mittwoch, 8. Mai 2013, 16:25

Den Begriff kannte ich noch nicht.
Vielleicht bin ich auf der Suche auch nur über die seltsame Schreibweise gestolpert.
Du schreibst "Chromatische Adaptation", aber verlinkst "Chromatische Adaption"?

Wie auch immer, mir war der Farbfehler beim Betrachten nicht aufgefallen.
Gruß vom pano-toffel

15

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:13

Moinsen,

also bei mir dauerte es eben ca. 30 Sekunden, bis alle Bildbereiche scharf waren. Ruckeln tut's irgendwie immer bei 360cities, weshalb ich persönlich mich dort nicht so gerne umschaue (kannst Du ja aber nüscht für).
Saubere Arbeit. Vor allem geht bei mir das Kopfkino an, welche Welten sich "hinter" dem Loch wohl öffnen mögen?!
;)

Warum hat mich denn keiner kräftig angemotzt, damit ich es merke

Ähm, tja, hmmm ... ich darf das Wort "Gelbstich" nicht mehr erwähnen ... *späßle*
Vermutlich habe ich es einfach schon zu oft erwähnt ... und ... ähm, tja, hmmm ...
;)
Aber ich könnte ja mal das Wort "Sättigung" erwähnen: Ich persönlich finde das Grün ein bisschen quietschig.
Wat meenscht dörto?

Ahoi
Claudia