Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:58

Google Business Photos Deutschland

Google sollte demnächst Google Business Photos in Deutschland starten.
Hier kann man sich dafür melden: https://www.google.de/intl/de/help/maps/…otographer.html

Wann und wo sie starten, hängt soweit ich weiß von den Anfragen ab.
Ich finds cool, hab mich angemeldet und warte auf den Start bzw. das Trainee :)

2

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:51

Hallo piralien,

wenn ich mir mal hier die Bedingungen anschaue, dann weiss ich nicht ob die Leute von Google das ernst meinen. Folgende Anforderungen werden gestellt (wenn ich es richtig verstanden habe):

- Gewerbeschein
- eine eigene geschäftliche Website
- Stellung des eigenen Equipments
- der Wille mehr als 30 Stunden pro Woche für Google zu malochen

Sorry, aber bei solchen Bedingungen kann man wohl kaum die Leute suchen die mit guten Panos ihr Geld verdienen. Vielmehr scheint es mir ein Angebot an Panoramastricher zu sein wieder abhängig Beschäftigte zu werden. Mag sein, dass ich mich irre. Vielleicht zahlt Google ja ein Schweinegeld und es lohnt sich dafür sein eigenes Geschäft zumindest zur Hälfte einzustampfen. Im Moment und bei der Bildqualität die Google bisher geliefert hat sehe ich eher den absoluten Massenmarkt, damit kann aber nur einer verdienen ... Google und nicht der Fotograf.

MfG

Rainmaker

3

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:00

@rainmaker ....

... mein reden ....
und spätestens, wenn aus dem internet das 'gogelnet' geworden ist, wachen auch die dümmsten auf,
denn dann müssen sie für das ( ehemals freie ) internet bezahlen ... - manchmal denke ich, dass die
leute freiwillig den moloch mit daten füttern in der hoffnung, dass er ihnen nichts tut und ein guter
freund bleibt ... aber wie wir alle wissen, bei geld hört die freundschaft auf ....

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:53

Panostricher aller Welt vereinigt Euch und arbeitet für google. Ich bin entzückt....

Das einzig positive Argument ist für mich der Titel, den man dann tragen "darf": Trusted Photographer & Agency. Das könnte verkaufsfördernd sein....

@Rainmaker... du meinst bestimmt Scheinselbstständige ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank360« (2. Mai 2013, 21:05)

5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:40

Google auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Sponsor dieser Seite. Von beiden bin ich kein Freund. Die Gründe sind hinreichend bekannt. Stellt sich die Frage wohin dies alles noch führen wird.

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:00

Weiss jemand ob es möglich ist, selbst erstellte Panoramas mit einem Google Places-Eintrag zu verlinken? Oder können nur von Google "lizenzierte" Photographen solche Panos raufladen?

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:31

Nein, das dürfen nur lizensierte google-Knipser!

8

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:47

Super Google Panoknipser

»Panos for the people« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

9

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:56

Hallo,

wenn ich jetzt noch in einem anderen Thread lese, dass Google auch noch spezielle Hardware wünscht, bzw. zulässt, so frage ich mich wirklich in was für einer Welt wir leben. Google wünscht sich also Leute die beruflich Panoramafotografie betreiben, mindestends vier Tage die Woche für Google arbeiten und auch noch die Kunden ranschaffen und dann ist Google auch noch so freundlich diesen Fotografen durch die Blume ihre Unfähigkeit mitzuteilen mit ihrem eigenen Equipment umzugehen. Na klar, da kauft man doch gern auf eigene Rechnung zusätzliche Gerätschaften ... demnächst zahlen wir noch für den Eintritt zum Arbeitsplatz und Gebühren für die Bereitstellung und Nutzung desselbigen. Sorry, aber ich denke hier schliesst sich der Kreis erst Abzockversuche mit Pseudolizenzen und nun auch noch Zahlen für Equipment, damit andere mit der eigenen Arbeit Geld verdienen können. Wie wäre es endlich mit einer Reform des Arbeitsmarktes, vom Arbeitsmarkt zum Sklavenmarkt.

MfG

Rainmaker

10

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:00

Moin,

ich bin es noch mal. Ich habe gerade mal den Preis für die Erstellung einer Panoramatour durch einen Panoramisten von Google recherchiert. Wenn es stimmt was ich heraus gefunden habe, denn ist es keine billige Sache, denn es werden $330 für eine Fläche von 50m² verlangt. Dafür gibt es LDR-Panos (ausgebrannte Lichter/verrauschte bzw. abgesoffene Tiefen) mit einem schlecht retuschierten, wenn man bei dieser einfachen Verzerrerei überhaupt von Retusche sprechen kann, Nadir und vielen Stichingfehlern im Zenit. Klar die Schergen machen mehr Panos pro Fläche, aber in den meisten Fällen braucht man gar nicht alle zwei Meter ein Pano. Vergleicht der Kunde mal wirklich die Preise, dann wird er feststellen, das ein "normaler" Panoramafotograf in vielen Fällen kaum teuer sein dürfte, dafür aber anständige Qualität liefert und auf die Wünsche des Kunden Rücksicht nimmt. In den Fällen wo ein Geschäft viel Fläche hat dürfte Google sogar teurer sein.

Unter der Voraussetzung, dass die oben genannten Zahlen stimmen gibt es bei so einem Deal einen Gewinner und zwei Verlierer. Ratet mal wer der Gewinner ist ...

MfG

Rainmaker

11

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:03

...Folgende Anforderungen werden gestellt (wenn ich es richtig verstanden habe):
....
- der Wille mehr als 30 Stunden pro Woche für Google zu malochen
....
MfG
Rainmaker

stimmt nicht!
Die Auswahlliste bietet von "keine" über "weniger als 10 Std" bis zu "über 30 Std."
einige Auswahlmöglichkeiten

12

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:16

Hallo,

hier ein kleiner Auszug aus dem Link am Anfang des Threads.

Zitatanfang

Soll ich mich wirklich bewerben?

Ja, wenn Sie

- mit Leidenschaft im großen Stil eine Geschäftstätigkeit als Fotograf ausüben und dabei Erfolg haben möchten,
- sich mindestens 30 Stunden pro Woche für das Business Photos-Programm für zertifizierte Fotografen engagieren und
- nachweislich Erfahrung im Telefon- oder Haustürverkauf haben.

Zitatende

(Ich war so frei die Gedankenstriche einzufügen, da die Punkte nicht kopiert wurden.)

Ich denke so ganz falsch interpretiert habe ich den Text nicht. Mag sein, dass Google an anderer Stelle etwas anderes sagt. Ich bitte deshalb hier einfach mal nach einem entsprechenden Link.

MfG

Rainmaker

13

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:26

Die 30 Stunden als Auswahlkriterium kann ich bestätigen.

14

Freitag, 2. August 2013, 18:36

Die 30 Stunden als Auswahlkriterium kann ich bestätigen.

Na gut, dann widersprechen sich die GOOGLE-Leute selber.
Mein Screenshot ist hierher:
Bewerbungsformular

hier der fragliche Ausschnitt mit der Auswahlbox.

von einer Forderung nach min. 30 Std ist da nicht die Rede.

15

Freitag, 2. August 2013, 21:22

wenn ich jetzt noch in einem anderen Thread lese, dass Google auch noch spezielle Hardware wünscht, bzw. zulässt,
stimmt das ist hier

16

Samstag, 3. August 2013, 11:14

http://www.google.de/intl/de/help/maps/b…/photographers/

.. und wenn man entsprechend recherchiert, wird man auch irgendwo geschrieben finden, dass lediglich mit dem Sigma 8mm fotografiert werden darf/soll.
»Panos for the people« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

17

Samstag, 3. August 2013, 11:16

Na gut, dann widersprechen sich die GOOGLE-Leute selber.
Mein Screenshot ist hierher:
Bewerbungsformular

hier der fragliche Ausschnitt mit der Auswahlbox.

von einer Forderung nach min. 30 Std ist da nicht die Rede.

das heisst ja noch lange nicht, dass Du mit weniger wie 30 Stunden auch genommen wirst. Dies ist ja lediglich eine Frage, deren Beantwortung für Deine eventuelle Auswahl herangezogen wird.

18

Sonntag, 8. September 2013, 17:03

GTP - Google Streetview indoor / inhouse

Auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe für einen (von Google
vorgeschriebenen) Kopf für die Panoramafotografie bin ich hier im Forum
gelandet.

Eine sehr spannende Diskussion hier. Eine Diskussion, die von Fragen und Unwissen geprägt ist (sorry, nicht der perfekte Einstand) - aber ohne Fakten lässt es sich schlecht diskutieren.

Google sucht Fotografen, die Panoramafotos für "herstellen"
Die Zertifizierung verfolgt einen Zweck - das der Fotograf die Regularien und den Workflow kennt. Das Handbuch ist umfangreich - es gibt Regeln, wie die Fotos zu machen sind (der Abstand zwischen den Panoramen kann zw. 1,5m und 4m individuell gewählt werden - und muss nicht jede 1,5m gemacht werden...)
Weiterhin gehört dazu, das du auf deiner Webseite Bildmaterial zeigen musst...
(Was bisher passierte: Registrierung auf der Google Business Photographer Webseite. Darauf kam eine Mail, das ich mich kurz vorstellen soll, musste meine Technik angeben, mit dem ich arbeite, mein geplantes Arbeitspensum (30 Stunden...) und den Grund, warum ich als GTP tätig sein möchte.
Nachdem ich auf einer Whitelist gelandet bin, wurde ich angerufen, habe einige Informationen erhalten und einen Link zu einer Verschiegenheitserklärung bekommen (ich werde in meinen Zeilen einiges erläutern und korrigieren, aber keine Details nennen, die bisher nicht genannt wurden)
Aktuell mache ich diesen Test, der bestanden werden muss und primär aufs Trainingsmaterial basiert.
Einge fies formulierte Fragen (die der Übersetzung geschuldet sind? - bzw. Fragen, die man genauer lesen sollte...) haben mich beim ersten Test an der 90% Quote durchrasseln lassen.
Mit dem Ergebnis, das ich dieses Trainingsmaterial nocheinmal intensiver gelesen habe und den Test ein zweites mal absolvieren werde :-)

Nun weiter:
Der Grund, warum nur 2 Objektive genutzt werden dürfen (Sigma Fisheye 8mm EX DG 3,5 und Canon Fisheye 8-15 4L) ist folgender: alle Bilder in Streetview sollen einen einheitlichen Look haben - weltweit. Es stehen 3 Panoköpfe zur Auswahl - der 360Precision Atome, der NodalNinjaR10 oder fürs Sigma der Acratech Spherical Panoramic Head.
Die Begrenzung auf diese 3 Panoramaköpfe hat (so vermute ich) mit ihrer simplen Funktionsweise zu tun... ich habe seit einigen Jahren ein Novoflex-Panokopf rumzuliegen - mir war es schlichtweg zu umständlich, das Teil mitzuschleppen und einzurichten.

Ich versuche eine weitere Frage zu beantworten.
Der schwierigste Part für den Fotografen wird in der Tat nicht das Fotografieren sein - es ist die Aquise der Aufträge - und damit den Geschäften und Locations die Vorteile von den Panoramabildern aufzuzeigen - oder besser - zu überzeugen.
Ich habe letzte Woche an einem Barcamp von Agenturen und Hoteliers teilgenommen - ein Thema waren die Streetview-Panoramen - Fazit: "Fast niemand will es, aber jeder braucht es. Ganz einfach, um sich von der Masse der Konkurenten hervorzuheben."

"Werbung für Google"
Braucht Google Werbung? nicht wirklich! Die Panoramen sind das i-Tüpfelchen für Streetview - und meines Erachtens ein Mehrwert für die Geschäfte und Locations.

Zur Bezahlung
Der Fotograf handelt seinen Preis selber mit "seinem" Kunden aus - er ist aber auch "Mittelsmann" zwischen Google und Kunde - neben dem Fotografieren kümmert er sich auch darum, das die Bilder ins Netz kommen - und zwar da, wo sie hingehören - verknüpft mit der Google+ Seite des Kunden.
Und die Konditionen werden in Berlin andere sein, als in München...

Arbeiten als GTP (Google Trustet Photographer)
Das muss jeder für sich entscheiden! Das man ein Gewerbe angemeldt haben muss ist (m.E.) dem geschuldet, das man mit Fotografen zusammenarbeiten möchte, die das Interesse haben, langfristig mitzuarbeiten, mit dem Job als Fotograf vertraut sind und das Business kennen (es gibt irgendwo eine nette Gafik die folgendes zeigt: 40% Aquise, 40% Postproduktion, 10% Network, 10% Fotografieren - oder ähnlich)

Klar, jeder kann als Fotograf ein Gewerbe anmelden - aber man sollte sich schon im klaren sein, was von einem erwartet wird! (regelmäßig Fotomaterial abliefern)

Warum mich der Job interessiert:
Ich bin (kein gelernter oder studierter) Fotograf und habe mich vor einigen Jahren für die Selbstständigkeit entschieden.
Ich gehe davon aus, das diese Idee von Google an Fahrt gewinnen wird. Geschäft im Netz wird nicht durch Text generiert - die Leute wollen Bilder sehen. Die Aussage vom Barcamp "wir wollen nicht, aber müssen mitziehen" hat meine Gedanken bestätigt. Ich sehe momentan nicht, das ich 30 Stunden in jeder Woche habe, um für Google Streetview aktiv zu sein. Aber es ist eine Chance, Lücken zu füllen (und davon gibt es eine Menge). Des weiteren passt ein Teil von Google`s Zielguppe zu meiner eigenen Zielgruppe. D.h. einerseits habe ich bereits ein passendes Netzwerk und kann damit auf kurzen Wegen kommunizieren, anderseits habe ich die Chance, einen neuen Kundenkreis für mein eigenes Geschäft zu aquirieren! (anfangs werde ich natürlich dort versuchen, Jobs zu aquirieren, wo es auch für mein eigenes Geschäftsfeld interessant ist!)

Was ich jetzt "investieren" muss, ist vor allem Zeit. Die Kamera ist da, das Stativ und die Technik. Das Objektiv fehlt, bzw. ein Fisheye wird mit dem Fisheye von Canon ausgetauscht. Und ich muss einen Panoramakopf kaufen - aber die Investitionen sind überschaubar.

Ich werde sehen was es bringt - wenn es funktioniert -> toll ! Wenn nicht - geht es dennoch mit dem eigenen Geschäft weiter :-)

Wenn ihr Fragen habt - ich versuche gerne darauf zu antworten
vg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »event« (8. September 2013, 17:26)

19

Sonntag, 8. September 2013, 18:32

.... gutes plädoyer .... aber ...

... ich bin wirklich verblüfft über dieses gute plädoyer, auf eigene kosten für
ein amerikanische unternehmen zu arbeiten ... gut gemacht, alle achtung ...

... und trotzdem kommentiere und widerspreche ich:

panoramabilder aus den geschäften der kunden gehören nicht auf eine google plus
oder minus seite, sondern auf die webseite des kunden ... sollten alle anderen bilder
aus den geschäften der kunden auch auf die google plus seite gehören, bräuchte der
kunde gar keine eigene webseite mehr .... das aber ist sicher nicht im interesse des
kunden, sondern im interesse von google .... aus dem internet wird das das google-net ....
hmm ...

'jeder braucht es, um sich aus der masse der konkurrenz herauszuheben' ... da
ist dann aber sehr schnell das ende der fahnenstange erreicht, wenn alle 3 italienischen
restaurants am ort panorama-bilder auf ihren google plus seiten haben ... und selbst
wenn es 3 restaurants in 3 verschiedenen orten im einzugsbereich eine gtps liegen,
hebt sich der 4 italiener dadurch ab, das er eben keine panoramabilder hat, sondern
gutes essen ...

doch ! google braucht werbung, nicht umsonst macht der konzern so viel werbung für
sich ... UND lässt durch freiberufler für sich werben und z.b. accounts für adwords
anlegen oder gtps, die für den konzern aquise machen ....

am besten allerdings finde ich deinen satz, der meine gedanken gleichermassen
bestätigt: zitat: Die Aussage vom Barcamp "wir wollen nicht, aber müssen mitziehen"
hat meine Gedanken bestätigt.

nochmal zum auf der zunge zergehen lassen: eigentlich will der kunde nicht, aber
er wird quasi 'gezwungen' .... ist das ein gesundes & nachhaltiges geschäftsmodell ?

und abschliessend ... angesichts der aktuellen ( mal wieder ) diskussion, ob facebook
nun die hochgeladenen bilder der mitglieder frei nutzen darf oder nicht .... ich bin
mir fast 1000%-ig sicher, dass in den nutzungsbedingungen für gtps drinsteht, dass
google sehr wohl frei über das bildmaterial verfügen darf .... ist das okay so ?

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

20

Sonntag, 8. September 2013, 20:41

... ich bin wirklich verblüfft über dieses gute plädoyer, auf eigene kosten für
ein amerikanische unternehmen zu arbeiten ... gut gemacht, alle achtung ...
"auf eigene Kosten" nicht ganz - ich schreibe die Rechnungen... zwar nicht an Google, aber an meine, durch das Projekt gewonnenen Kunden.
amerikanisches unternehmen... was sollen die amerikanischen Fotografen sagen?

Ich muss als Selbstständiger oder Unternehmen Umsatz generieren - wenn ich mich mit dem, was ich mache, identifizieren kann - warum nicht?
Und wenn ich, wie bereits angesprochen, es mit meinem Kerngeschäft verknüpfen kann - optimal. Wenn ich auf Portraitfotografie spezialisiert wäre, würde ich auch davon die Finger lassen - es sei denn, ich möchte genau diese Zielgruppe erreichen - dann würde ich es mir überlegen :-)

Ich habe es gelernt - aber wollte und könnte dir keine Versicherungen oder Aktien oder Fonds verkaufen - ich mag diesen Kram nicht :-)
Bei diesem Thema schaut es anders aus - und wie heißt es so schön - "wer zuerst kommt...."
... und trotzdem kommentiere und widerspreche ich:
gerne :-)
panoramabilder aus den geschäften der kunden gehören nicht auf eine google plus
oder minus seite, sondern auf die webseite des kunden ... sollten alle anderen bilder
aus den geschäften der kunden auch auf die google plus seite gehören, bräuchte der
kunde gar keine eigene webseite mehr .... das aber ist sicher nicht im interesse des
kunden, sondern im interesse von google .... aus dem internet wird das das google-net ....
hmm ...
Stimmt - diese Frage hatte ich mir auch bereits gestellt und werde sie in der kommenden Woche klären. Mich bezahlt der Auftraggeber und sollte somit das Recht haben, das Material zu nutzen!
'jeder braucht es, um sich aus der masse der konkurrenz herauszuheben' ... da
ist dann aber sehr schnell das ende der fahnenstange erreicht, wenn alle 3 italienischen
restaurants am ort panorama-bilder auf ihren google plus seiten haben ... und selbst
wenn es 3 restaurants in 3 verschiedenen orten im einzugsbereich eine gtps liegen,
hebt sich der 4 italiener dadurch ab, das er eben keine panoramabilder hat, sondern
gutes essen ...
Es kommt auf die Größe der Stadt an. In Köln, München, Berlin ect wird es lange dauern, um eine Sättigung zu erreichen. Ich vermute, das Google sich auf Städte mit einer bestimmten Größe konzentriert.
ps. wenn der 4. Italiener gutes Essen hat, dann braucht er keine Werbung -. jeder weiß es :-)
doch ! google braucht werbung, nicht umsonst macht der konzern so viel werbung für
sich ... UND lässt durch freiberufler für sich werben und z.b. accounts für adwords
anlegen oder gtps, die für den konzern aquise machen ....
... ich kann es nicht beurteilen - Google hat so eine Marktpräsenz - ohne die geht eh nix ...
Eine der Richtlinien ist, das ich keine Unternehmen (mit einer Google+ Präsenz) ansprechen darf, die dies untersagt haben...
am besten allerdings finde ich deinen satz, der meine gedanken gleichermassen
bestätigt: zitat: Die Aussage vom Barcamp "wir wollen nicht, aber müssen mitziehen"
hat meine Gedanken bestätigt.
:-)
nochmal zum auf der zunge zergehen lassen: eigentlich will der kunde nicht, aber
er wird quasi 'gezwungen' .... ist das ein gesundes & nachhaltiges geschäftsmodell ?
er wird nicht von mir "gezwungen" - und wenn nicht ich vor Ort bin, kommt bald ein anderer Fotograf... zwitscher zwitscher :-)
Und wenn er nicht will, dann will er nicht - auch ok. Ich denke, das noch einige Jahre vergehen werden - bis es flächendeckend (wenn überhaupt) verbreitet ist.
Hier in Deutschland ist es noch einen Zacken schwieriger... ich bin mit einigen Kollegen im Gespräch - der Grund, nicht als GTP unterwegs zu sein, ist immer der selbe - es steckt Google dahinter - und es zählt amerikanisches Recht für die Aufnahmen. Und? Ehrlich gesagt ist mir das egal! Ich muss sehen, das ich Geld verdiene. Mein Konto wird nicht am jeden 1. des Monats aufgefüllt... und es ist nicht mein Kerngeschäft - aber wir werden sehen
und abschliessend ... angesichts der aktuellen ( mal wieder ) diskussion, ob facebook
nun die hochgeladenen bilder der mitglieder frei nutzen darf oder nicht .... ich bin
mir fast 1000%-ig sicher, dass in den nutzungsbedingungen für gtps drinsteht, dass
google sehr wohl frei über das bildmaterial verfügen darf .... ist das okay so ?
Ja! Ich hänge mir kein Panorama vom Restaurant nebenan an die Wand... Google bekommt ein paar Bilder - und was ich darüber hinaus mit dem Kunden aushandle - also Bilder, die er direkt von mir bekommt um sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen - das steht auf einem anderen Blatt.
schreibt
mthrills
Ich danke dir für deine Worte. Es hilft mir, meine Gedanken und Fragen zu sortieren. Und ja, ich bin überzeugt (und mein Bauch auch) das es tatsächlich einen Markt gibt, den es zu erschließen gilt