Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. März 2007, 17:35

Sehenswürdigkeiten Ruhrgebiet

Ralf hat mich auf die Idee gebracht, hier im Forum zu fragen - Tour de Ruhr, liegt schon lange an. Ich will demnächst diesen weißen Flecken auf der kubische-panoramen.de-Landkarte beseitigen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben: Suche die 50-100 größten Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets von Düsseldorf bis Recklinghausen, von Venlo bis Hamm, aus VR-Sicht gesehen.

2

Mittwoch, 28. März 2007, 20:29

RE: Sehenswürdigkeiten Ruhrgebiet

Zitat

Original von Malum Suche die 50-100 größten Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets von Düsseldorf bis Recklinghausen, von Venlo bis Hamm, aus VR-Sicht gesehen.
Düsseldorf ist *nicht* Ruhrgebiet. (Das sind die nur, wenn es was abzusahnen gibt.) Als zentrale Website kann evtl. http://www.route-industriekultur.de/menue/menue.html dienen, von da aus dürftest Du recht viel finden. Meine Liste dürfte dagegen recht unvollständig sein: Zeche Zollverein (Essen) Kokerei Zollverein (Essen) Magarethehöhe (Essen) Baldeneysee (Essen) Villa Hügel (Essen) Aalto Theater (Essen) Landschaftspark Nord (Duisburg) Innenhafen (Duisburg) Schiffshebewerk Henrichenburg Melde Dich, wenn Du in die Nähe kommst, das wäre ein willkommener Anlass für ein Panoramatreffen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Mittwoch, 28. März 2007, 23:52

Klar, ich weiß über Düsseldorf Bescheid, habe da früher als alter Rheinländer in der Altstadt gesoffen. Wenn ich im Ruhrgebiet bin bin, melde ich mich auf jeden Fall, klar. Die Industrieroute ist sehr interessant. Vielen Dank für die Tipps, sonst noch jemand? Düsseldorf, Dortmund, Krefeld usw. ?

Der Beitrag »RE: Sehenswürdigkeiten Ruhrgebiet« von »EmEss« (Donnerstag, 29. März 2007, 07:15) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:50).

5

Donnerstag, 29. März 2007, 07:39

Moin Malum Ideen zum Pott sind ja nun einige da. Was mir noch einfällt, ist die alte Hansestadt Soest. Auch der Stausee Möhnesee ist sehenswert. (8 km von Soest) Nicht im Ruhrgebiet aber knapp an der Grenze. Edit: es ist mir noch was eingefallen: Stadt Hamm: Sri Kamadchi Ampal-Tempel, der Bahnhof, Maxipark mit dem Glaselephant, Oberhausen: das CentrO (vorallem nachts) Bochum: Sternwarte, Bergbaumuseum Bochum (mit Grubenfahrt) Mülheim: Wasserturm Aquarius (Nachts) Dortmund: Westfalenpark, Rote Erde Stadion, Westfalenhallen, Hohensyburg (hinauf mit einer Serpentinenpassstraße führs Fahrad :D) Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (29. März 2007, 08:06)

6

Donnerstag, 29. März 2007, 12:46

Absolut super, vielen Dank. Dann werde ich demnächst eine Woche in Nordrhein-Westfalen rumgondeln, klingt alles sehr vielversprechend. Ich liebe auch alte Industrieanlagen, die habt ihr ja offensichtlich lang und schmutzig. Ist im Ruhrgebiet jedenfalls anders als sonst, sonst sind Schlösser, Burgen und Marktplätze immer gute Anhaltspunkte zum Fotografieren. @EmEss: Ich maile Dir vorher, wenn ich losfahre, ein Kraftwerk wäre auf jeden Fall interessant, vielleicht klappt es ja. Der Duisburger Hafen interessiert mich als ehemaligen Seemann besonders, vielleicht hast Du da einen besonderen Tipp. Was ist denn eigentlich mit Garzweiler, lohnt sich das?