Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. April 2013, 13:01

Nadirbereich nach den Stitchen unscharf

Hallo,

nach dem Einfügen und Stitchen des Nadirbildes ( PTGui ), welches auf den Foto noch scharf ist, wird der gesamte Nadierbereich ziemlich unscharf. Das Nadirfoto ist schräg, ca. 45° auf den Stativstandort aufgenommen worden. Das kann ja aber kein Fehler sein...

Wer kann mir hier einen Tipp geben, was falsch gelaufen ist?

Panorama im Anhang.

Gruß
Uwe
»Uwe S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • bruecke50Panorama.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe S.« (26. April 2013, 13:47)

2

Freitag, 26. April 2013, 13:40

Man sieht ja in der Vorschau schon, daß der Nadir gar nicht paßt.
Und ja, man kann dabei auch Fehler machen.
Nur welchen, läßt sich allein am Bild nicht ablesen, du mußt den Ablauf genau beschreiben oder selbst noch mal jeden Schritt überprüfen.
Da die schräg ausgenommenen Nadirbilder u.U stark interpoliert werden müssen, ist das Ergebnis nie so gut wie ein senkrecht aufgenommener Nadir, aber in dem gezeigten Beispiel liegt die Ursache eher wo anders. Und so lange es nicht genau paßt ist sowieso was falsch.

3

Freitag, 26. April 2013, 13:50

Lad das Nadil Bild mal seperat hoch. So kann man wenig dazu sagen.

4

Freitag, 26. April 2013, 14:01

Ich bin ja noch am lernen. Von der Ausrichtung her ist das Nadir ja schon einigermapßen gut. Was ich gar nicht verstehe ist, wo die unschärfe her kommt. Bild habe ich oben angehängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe S.« (26. April 2013, 14:09)

5

Freitag, 26. April 2013, 14:15

Ich seh kein Bild?

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2013, 14:29

Nein :)

Du sollst bitte mal nur das Nadirbild hochladen, nicht das komplette Panorama.

Grüße,

Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

8

Freitag, 26. April 2013, 14:37

oh, sorry.......

Der Nadir ist oberhalb des Stativs. Ich habe das Stativ einfach ein paar Meter verrückt und die Kamera 45° geneigt auf den ursprünglichen Standort ausgerichtet.
»Uwe S.« hat folgende Datei angehängt:
  • bruecke50.jpg (4,1 MB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:22)

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. April 2013, 14:41

Naja ... der Bereich der sich vor dem Stativschatten befindet ist auch im Einzelbild unscharf ...
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

10

Freitag, 26. April 2013, 14:55

Naja ... der Bereich der sich vor dem Stativschatten befindet ist auch im Einzelbild unscharf ...

Hm, ja..... Da ja mit Stativ und Funkauslöser gearbeitet wurde, verstehe ich das nicht. Am Objektiv war die Schärfe auf unendlich eingestellt. Kann es vielleicht daran liegen? Aus meiner Sicht eher nicht......

11

Freitag, 26. April 2013, 15:09

Ist denn der Holzboden unendlich weit weg oder nur 1,50m? Vielleicht hättest Du für den Nadirshot of den Boden fokussieren sollen?

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2013, 15:15

Hm, ja..... Da ja mit Stativ und Funkauslöser gearbeitet wurde, verstehe ich das nicht. Am Objektiv war die Schärfe auf unendlich eingestellt. Kann es vielleicht daran liegen? Aus meiner Sicht eher nicht......

Hm ... je nach Blende kann "unendlich" bei einem Abstand von 1.5 Metern schon ein Problem sein.

Ich denke das Thema hypervokale Distanz usw. ist ja hier auch gerade aktuell: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=8606

Grüße,

Träumer

13

Freitag, 26. April 2013, 15:24

Ist denn der Holzboden unendlich weit weg oder nur 1,50m? Vielleicht hättest Du für den Nadirshot of den Boden fokussieren sollen?

Die Kamera befand sich in ca. 1,7 m Höhe und das Stativ wurde ca. 3-4 Meter von Nadir zurück gerückt, weil ich den Schatten im Nadir vermeiden wollte. Ansonsten hätte ich das Nadirfoto gegen die Sonne machen müssen. Ich weiß nicht, ob "unendlich" da übertrieben ist...
Wie macht ihr das eigentlich beim Nadirfoto, wenn ihr 3 Bilder für HDR machen wollt ? Frei Hand und senkrecht geht da ja wohl auch nicht......

14

Freitag, 26. April 2013, 15:49

Ich gebe zu ich schieße alle Fotos mit denselben Einstellungen. Ich fokussiere weder hyperfokal noch nach der Skala, sondern schau mir eine mittlere Objektentfernung im LiveView an, zoom kräftig rein und fokussiere dann manuell bis dieser Bereich knackscharf ist. Dann schieß ich meine Reihen, und auch beim Nadirfoto bleiben alle Einstellungen unverändert, es wird auch eine Reihe geschossen. Obwohl ich den Nadir-Adapter von NN besitze nutze ich ihn nicht. Alle Nadir(e) werden mit PtGuis Viewpoint-Methode eingebastelt...

So eklatante Schärfeunterschiede hatte ich dabei noch nie. Ggf bist Du während der Auslösung auf den Planken (schwingend gelagert) rumgelaufen?

15

Freitag, 26. April 2013, 16:06

Ggf bist Du während der Auslösung auf den Planken (schwingend gelagert) rumgelaufen?
Ich glaube eher nicht. Die Brücke schwingt auch nicht, es kam zeitnah auch niemand.
Der Hase liegt anderswo im Pfeffer. Ich habe alle Bilder noch mal neu eingelesen, automatisch Kontrollpunkte etc. Auch das Nadirfoto ! Alle Bereiche sind scharf, nur mit dem Nachteil, das PTGui davon ausgeht, dass der Standort des Stativs für das Nadirfoto, der Nadir ist. Wenn ich die automatischen Kontrollpunkte außerhalb des echten Nadirs lösche, manuell setze und und um den Nadir alles rot maskiere, dann ist das Ergebnis wieder der unscharfe Nadir.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

16

Freitag, 26. April 2013, 16:34

Eine zielführende Hilfe könnte man leisten, wenn Du die Einzelbilder (als jpgs und damit diese nicht sehr groß werden mit einer Komprimierung z.B: in PS ca. Stufe 8 oder in anderen Programmen auch als Qualität in % angezeigt, z.B. ca. 75 %)
Dazu deine PTGUI Projektdatei ( die ist sehr klein).

Dann können erfahrene PTGUI user das Ganze "nachstellen" und du wirst sehr flott eine präzise Antwort erhalten!

Das wäre nach meiner Meinung die effektivste Methode ;-)

17

Freitag, 26. April 2013, 16:40

Eine zielführende Hilfe könnte man leisten, wenn...
Ich glaube ich werde das machen. Muss jetzt allerdings erst mal zu nem Termin. Danke aber allen schon mal bis hier her. ;-)
Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler drin.... ;-((((

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

18

Freitag, 26. April 2013, 17:00

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler drin.... ;-((((

Den werden wir dann schon finden ;-)

19

Freitag, 26. April 2013, 22:45

Den werden wir dann schon finden ;-)
Na dann schaun wir mal.....
Langsam glüht mir der Kopf. Irgend was bekomm ich da drinnen nicht zusammen.
Im Anhang erst mal ein Screenshot. Der weiße Kreis, da stand ungefähr das Stativ für die horizontalen Aufnahmen.
Für das Nadirbild habe ich das Stativ etwas verrückt, so dass ich den echten Nadir ( weißer Kreis ) ohne Schatten hier auf auf Bild 0 habe.
Nun müsste der Nadir ja eigentlich der Bereich mit dem weißen Kreis sein. Die Bereiche, wo jetzt das Stativ noch zu sehen ist müsste ja eigentlich von den anderen Aufnahmen verdeckt werden.
Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine ;-)
»Uwe S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aufzeichnen.JPG

20

Freitag, 26. April 2013, 23:08

So, ich habe mal die Fotos und die Projektdatei als Zip hochgeladen. Wäre echt toll, wenn mir jemand erklären kann wo ich falsch liege.

Gruß,
Uwe
»Uwe S.« hat folgende Dateien angehängt:
  • foto-1.zip (10,14 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 18:03)
  • foto-2.zip (12,16 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:18)
  • foto-3.zip (7,59 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:13)
  • projektdatei.zip (26 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2025, 17:54)