Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. April 2013, 21:51

KRPano auf HTML5 Umbauen - Tuts/Anleitungen (D)?

Hallo

Ich habe mich nun sehr in KRPano eingearbeitet (noch lokal ohne Lizenz).
Jetzt möchte ich gerne einen weg weiter gehen, und es auf einem Mobilem Gerät testen (In meinem Fall ein Android). Hier möchte ich direkt auf HTML5 gehen, jedoch finde ich kaum Anhaltspunkte, wie ich es richtig einstelle. Zwar kann ich halbwegs Englisch, aber irgendwie komme ich zu keinem Ziel >.<
Mein Zwischenstand ist derzeit, dass ich ein kleine Tour mit 3 Panoramen habe. Diese wechsel ich per ausgelagerter Action, um nicht jedes mal die xml Datein manuell tippen zu müssen. In der ausgelagerten Action sind auch noch diverse andere Sachen verbaut, so eine Map (Sei es GoogleEarth oder ein Grundriss), die sich ein/ausblenden lässt; Hotspots auf der Karte, Radar, (Testweise veränderbare Projektionsmethoden.. Littleplanet etc).
Auf meinem Android mit FF20 ist es derzeit so, dass ich mich nicht drehen oder Zoomen kann. Daher denke ich mal, dass ich HTML5 brauche ^^. Die Implementierung ist eh geplant, wenn ich KRPano lizensiert habe, um eben auf allen Geräten "erreichbar" zu sein.

Kennt jemand ein gut beschriebenes Englisches Tut, oder idealerweise auch ein komplett deutsches, oder kann mir sonst unter die Arme greifen?
Ich möchte KRpano ohne die Tools nutzen.

Danke

2

Donnerstag, 25. April 2013, 08:25

WTF? Du willst KrPano echt ohne die Tools verwenden? Warum? In der Lizenz ist eh beides drin, früher mal konnte man da unterscheiden...

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: Softwareentwickler bei vr-easy

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2013, 08:40

Wenn Du nichts für HTML5 verboten hast und deine XML-Dateien korrekt sind (HTML5 ist empfindlicher als Flash), dann einfach mal testen ;-)

Hier kannst du ein Beispiel sehen was auf fast allen Plattformen läuft.
http://krpano.com/docu/html5/#top

4

Donnerstag, 25. April 2013, 09:17

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du die Tools nicht nutzen möchtest. Du kannst ja die Templates nach deinen Wünschen anpassen.
Wenn du das Rad wirklich neu erfinden willst brauchst du fundierte Grundkenntnisse und die scheinen noch im Aufbau...

Es hilft wirklich sehr sich intensiv mit den Beispielen zu beschäftigen. Um nur die HTML5 Fähigkeiten zu testen kannst du jederzeit im Browser das Flash Plugin deaktivieren und html5 auf only setzen (http://krpano.com/docu/html/#html5).
Meiner Erfahrung nach bringt das aber wenig wenn man es auf ein spezielles Gerät abgesehen hat. Hier hilft nur ein Test auf dem entsprechenden Gerät selbst. Emulatoren habe ich noch keine wirklich vernünftigen gefunden.

Grüße
Marcus

5

Donnerstag, 25. April 2013, 15:12

Oh man die Tools sind ja echt dabei :D Ich hatte nach meinem neuem Pano-Versuchen nicht wieder nach den Preisen geschaut :rolleyes: Ich hatte es von damals.... als ich kein Nodaladapter und Fisheye hatte, schon mal angefangen, und damals waren beide Lizensen noch getrennt. bzw ich war auch von ausgegangen, weil die Downloads ja auch (noch) getrennt sind. Ich wollte erst einmal wissen, wie geil KRPano ist, eh mich der Preis umhaut :D (Wenn ich noch einen weit höheren Preis im Kopf hatte^^)

Dann kann ich jetzt ja mal die Tools laden und mal testen. Bisher hab ich wirklich alles per getippt 8o

6

Freitag, 26. April 2013, 15:00

Hiho
Also ich habe nun mit den Tools einmal eine Tour (Multiress) erstellt. Testweise ohne selbst was dran rumzufummeln (außer Hotspots per tour_editor)
Jedoch habe ich ein großes Problem auf Android (FF, aktuell 20.0.1) (andere Mobilgeräte noch nicht getestet)

HTML5 ist auto. Auf dem PC läuft alles wunderbar, auf dem Android fragt FF, ob ich Flash aktivieren will.. alternativen gibt es nicht (Das müsste jedoch nur eine Sicherheitseinstellung sein). JEdoch läuft es auf meinem HTC one X+ extrem hackelig... Zoomen geht zwar, jedoch kann man sich kaum drehen. MAnchmal funktioniert es, häufig jedoch nicht. WEnn ich auf einen Zoombotton klicke, dauert es etwas, bis wirklich gezoomt wird, teils wird dann noch die zuletzt versuchte Drehung ausgeführt. Hotspots funktionieren.

Dann habe ich einmal HTML5="prefer" gesetzt (später auch HTML5="auto+css3d"). Damit läuft es in Android-FF wunderbar und super flüssig. Auslösung scheint die per Droplet erstellten mobilen Bilder zu sein.
Jedoch auf dem PC (auch Firefox) funzt nun Multiress nicht mehr. Er zeigt nur eine Auflösung "l3" an, und ich kann bei weitem nicht so weit hinein zoomen, als wenn ich HTML5=auto hätte.

Warum läuft es auf dem Handy derart schlecht? Das One X+ ist ja nun schon eines der leistungsstärksten Smartphones...

Version ist die 1.16 (gestern Player sowie Tools frisch geladen), derzeit ohne Lizenz, Lokal getestet. Auf dem Android habe ich einfach das ganze Projekt inkl aller Aufösungen kopiert und manuell die tour.html geöffnet.
Code sollte überflüssig sein, da wie gesagt alles per droplet erstellt wurde

Danke