Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. April 2013, 23:29

Passender Panoramakopf

Hallo!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Panoramafotografie. BIsher beschränken sich meine Erfahrungen in dem Bereich auf einige iPhone Panoramen und gestitchte Aufnahmen in Photoshop. Jetzt würde ich mir gerne einen Kopf holen, mit dem ich alle Arten von Panoramen erstellen kann, bevorzugt auch Kugelpanoramen. An Equipment steht mir derzeit meine D90 zur Verfügung, außerdem habe ich das Tokina 10-17mm Fisheye. Allerdings habe ich den Kram nur noch deshalb, weil ich bisher nicht dazu gekommen bin, ihn zu verkaufen! Bin nämlich vor einiger Zeit auf die D800 umgestiegen.

So weit, so gut. Ich möchte mir jetzt erstmal kein neues Objektiv für die D800 holen, denn das Tokina scheint ja ein Klassiker unter den Pano-Objektiven zu sein und da spare ich mir fürs erste lieber das Geld. Trotzdem möchte ich mir gerne einen Kopf holen, den ich auch mit der D800 benutzen könnte. Da habe ich zur Zeit den "Roundabout-NP Deluxe 5R Nodalpunktadapter" für knapp 250 Euro im Blick. Ist dieser Kopf sowohl für die D90, als auch für die D800 zu empfehlen?

Dann habe ich auch irgendwie mal gelesen, man könne das Tokina 10-17mm auch an einer Vollformat verwenden. Das ist aber eigentlich ein DX-Objektiv, daher habe ich vornehmlich Fragezeichen auf der Stirn. Daher meine Frage, ob ich das mit dem Tokina und Vollformat richtig gelesen habe, und wenn nicht, welches Objektiv denn als Fisheye für die D800 bzw. Vollformat empfohlen werden kann.

2

Dienstag, 23. April 2013, 00:04

Dann habe ich auch irgendwie mal gelesen, man könne das Tokina 10-17mm auch an einer Vollformat verwenden. Das ist aber eigentlich ein DX-Objektiv, daher habe ich vornehmlich Fragezeichen auf der Stirn. Daher meine Frage, ob ich das mit dem Tokina und Vollformat richtig gelesen habe, und wenn nicht, welches Objektiv denn als Fisheye für die D800 bzw. Vollformat empfohlen werden kann.

Hallo,