Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. März 2007, 10:15

Objektive und die Blende

Hallo, Die neueren Objektive haben ja alle kein Blendenring mehr. Die Blende wird gesteuert über die Kamera. Was passiert den wenn ein Objektiv ohne Blendenring mit Adapter an einer Kamera angeschlossen wird mit der Blendeneinstellung? Läuft dann alles in offener Blende? Ich habe folgendes vor: Kauf eines Sigma-Fisheyes, das mit Adapter an die Oly angeschlossen werden soll. Jetzt gibt es ja nur noch das neue 3.5/8 mm Objektiv und da seh ich schwarz mit dem Anschluss wegen dem fehlenden Blendenring. Ein altes 4/8mm gibts noch bei Amazon für über 700 Euro... das ist zu heftig und gebraucht sind keine am Markt. Das Sigma sollte den Pentaxanschluss haben, damit es zukünftig an die K10D passt, wobei ich da noch echt überlege ob die D200 nicht doch in Frage kommt, falls Pentax den Bug nicht erledigt (M-Einstellung und Belichtungsreihen). Da bin ich wie ein trotziges Kind... ich will endlich meine Automatischen Belichtungsreihen haben mit bis zu 2 EV Unterschied. X( und das können z.Zt. nur die K10D und die D200 mit Einschränkung. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Dienstag, 27. März 2007, 10:26

Hallo Ralf, vielleicht sehe ich da was falsch, aber Canon kann auch problemlos eine Belichtungsreihe mit 0, -2 und +2 Blenden durchführen. Wer mehr als drei Bilder und Abstufungen grösser als zwei Blenden machen möchete ist zur Zeit leider auf EOSremote oder einen Schlepptop angewiesen. Grüsse Rainmaker

3

Dienstag, 27. März 2007, 11:04

Zitat

Original von Rainmaker Wer mehr als drei Bilder und Abstufungen grösser als zwei Blenden machen möchete ist zur Zeit leider auf EOSremote oder einen Schlepptop angewiesen.
Hallo, Canon kommt für mich nicht mehr Frage. Da habe ich, bez. mein alter Arbeitgeber, in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Modellpolitik und Optikanschlüssen gemacht. Automatische Belichtungsreihen sind für die Hersteller irgendwie ein Anhängsel... Alle bieten Sie, aber in Abstufungen die keiner braucht wie z.B. 1/3. Dabei wäre das mit Softwareupdates schnell zu lösen. Da Ärger ich mich schon lange über diese Dummheit... Pentax ist die erste Firma die Einstellungen liefert die Ihresgleichen suchen, wenn nur nicht der Bug wäre... der nur mit Blendenring umgangenwerden kann bei der M-Einstellung. Und diese Manuellen Einstellungen sind nunmal zwingend erforderlich bei der Panofotografie. Gruß Ralf

panoramen-360.de

4

Dienstag, 27. März 2007, 12:21

RE: Objektive und die Blende

Zitat

Original von Blockbuster Ein altes 4/8mm gibts noch bei Amazon für über 700 Euro... das ist zu heftig und gebraucht sind keine am Markt.
In der Bucht gibt es ab und zu eins neu für 400,- und das ist ein akzeptabler Preis. Gruß Tobias

5

Dienstag, 27. März 2007, 12:37

Bezüglich des fehlenden Blendenrings gibt es Bastelanleitungen im Netz, geh mal ein bißchen auf die Suche. Für das Nikkor 10.5 habe ich das mehrfach gesehen für 10.5 an Canon-Adapter. Da konnte man z.B. das Objektiv so umbauen, dass durch Drehen des Objektivs die Blende verändert wurde. Man kann sich jedenfalls immer etwas ausdenken, um die Blende zumindest in der Mitte (f8-F11) zu fixieren, da es ja immer einen Hebel gibt (irgendwas einklemmen). Oder haben neuere Objektive keinen Hebel mehr? Die kleinen Nikons D50 und D80 können übrigens auch +- 2EV, falls Du es nicht wusstest.

6

Dienstag, 27. März 2007, 13:09

Die K10D kann 5 Bilder mit 2 EV Abstand. Also -4, -2, 0, +2, +4. Aber in M wird eben dummerweise die Blende variiert. Workaround: Av nehmen und AE-L benutzen, dann bleibt die Blende konstant. Ob das in M mit AE-L auch so klappt, kann ich mangels K10D (hab "nur" ne *ist DS) leider nicht testen. Wenn der Blendenhebel bei Pentax-Objektiven nicht fixiert ist, bleibt die Blende zu, nicht offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bkx« (27. März 2007, 13:10)

7

Dienstag, 27. März 2007, 16:15

Zitat

Original von bkx Workaround: Av nehmen und AE-L benutzen, dann bleibt die Blende konstant.
Würde das bedeuten das man immer wieder AE-L drücken muss bei jedem Bild der Belichtungsreihe? Wenn das so ist ist das ja auch recht umständlich, besonders dann wenn man eine Fernbedienung benutzt. Kanns ja auch nicht testen... mangels K10D Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (27. März 2007, 16:16)

8

Dienstag, 27. März 2007, 16:24

Nein, AE-L wird gedrückt und bleibt bis zum Auschalten der Kamera, Änderung eines Belichtungsparameters (Blende oder Empfindlichkeit) oder erneutem Druck der AE-L Taste erhalten. Du drückst also einmal AE-L und machst das gesamte Panorama. Meinetwegen aus 50 Bildern, jedes Bild als Belichtungsreihe von 5 Bildern - die einmal per AE-L festgelegte Grundbelichtung bleibt Dir erhalten. Man muss allerdings etwas mühsam so lange die Kamera mit aktiver Belichtungsmessung drehen, bis man eine gewünschte Zeit gefunden hat, die man dann per AE-L einfriert. Das ist also nur eine Notlösung!

9

Dienstag, 27. März 2007, 17:06

moin, habe die Belichtungsreihen an der Oly E1 getestet, Einstellung manuell, je 3 oder 5 mit 1/3, 1/2, oder 1 EV plus und minus aber keine 2 EV Differenz, Blende fest, Zeit variiert Auslösung single oder continue ich denke mit Ausnahme der 2 EV Differenz ist das ok. gruss helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (27. März 2007, 17:07)

10

Dienstag, 27. März 2007, 17:06

Zitat

Original von Malum Die kleinen Nikons D50 und D80 können übrigens auch +- 2EV, falls Du es nicht wusstest.
Doch das wusste ich noch. Wir hatten mal im Sept. darüber geredet, als du deine Kamera noch recht neu hattest. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich schon mal nicht übel. Der einzige Nachteil ist das man "nur 3 Bilder" machen kann. Ob das jetz wirklich ein riesen Nachteil ist müsste die Situation und das jeweilige Motiv zeigen. Manchmal sind ja auch 5 Reihen notwendig... auch wenn es manchen übertrieben erscheint. Warst du schonmal in der Situation mehr als 3 Reihen automatisch zu erstellen? Ich meine damit, ohne diese zusätzlichen Bildern von Extremen. Irgendwie bin ich hin und hergerissen... Gruß Ralf

panoramen-360.de

11

Dienstag, 27. März 2007, 17:26

Manchmal ist 2 EV Unterschied zu heftig (z.B. harte Sonne, blauer Himmel). Da sind 5 Bilder mit bspw. 1,3 EV Unterschied sinnvoller.

12

Dienstag, 27. März 2007, 18:44

Ich brauche durchaus schon mal mehr als 3 Belichtungen. Das ist aber sehr selten und betrifft dann nur den Bereich der Sonne. Ich nehme dann einfach eine zusätzliche Belichtung in Richtung Sonne auf. Keinesfalls würde ich ein komplettes Panorama mit 5 Belichtungen machen, unsinnig. Oft setze ich die korrekte Grundbelichtung auch nicht auf die mittlere, sondern die hellste Einstellung, dann hat man 4 EV darunter. Außerdem fotografiere ich immer RAW. Die Datenmengen sind jetzt schon extrem. Ich habe 50GB SD-Karten und werde vor meiner nächsten Tour noch mehr kaufen. Da sind 5 Belichtungsreihen kontraproduktiv. Ich produziere auch so schon leicht 10GB pro Tag.

13

Dienstag, 27. März 2007, 19:48

Belichtungsreihen...

Meine Nikon D80 macht bei manueller Einstellung die Belichtungsreihen über die Zeit- die Blende bleibt konstant. Ist das Nikon- typisch oder nur eine Einstellungssache ?