Hallo, Canon kommt für mich nicht mehr Frage. Da habe ich, bez. mein alter Arbeitgeber, in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Modellpolitik und Optikanschlüssen gemacht. Automatische Belichtungsreihen sind für die Hersteller irgendwie ein Anhängsel... Alle bieten Sie, aber in Abstufungen die keiner braucht wie z.B. 1/3. Dabei wäre das mit Softwareupdates schnell zu lösen. Da Ärger ich mich schon lange über diese Dummheit... Pentax ist die erste Firma die Einstellungen liefert die Ihresgleichen suchen, wenn nur nicht der Bug wäre... der nur mit Blendenring umgangenwerden kann bei der M-Einstellung. Und diese Manuellen Einstellungen sind nunmal zwingend erforderlich bei der Panofotografie. Gruß Ralf
Zitat
Original von Rainmaker Wer mehr als drei Bilder und Abstufungen grösser als zwei Blenden machen möchete ist zur Zeit leider auf EOSremote oder einen Schlepptop angewiesen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bkx« (27. März 2007, 13:10)
Würde das bedeuten das man immer wieder AE-L drücken muss bei jedem Bild der Belichtungsreihe? Wenn das so ist ist das ja auch recht umständlich, besonders dann wenn man eine Fernbedienung benutzt. Kanns ja auch nicht testen... mangels K10D Gruß Ralf
Zitat
Original von bkx Workaround: Av nehmen und AE-L benutzen, dann bleibt die Blende konstant.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (27. März 2007, 16:16)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (27. März 2007, 17:07)
Doch das wusste ich noch. Wir hatten mal im Sept. darüber geredet, als du deine Kamera noch recht neu hattest. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich schon mal nicht übel. Der einzige Nachteil ist das man "nur 3 Bilder" machen kann. Ob das jetz wirklich ein riesen Nachteil ist müsste die Situation und das jeweilige Motiv zeigen. Manchmal sind ja auch 5 Reihen notwendig... auch wenn es manchen übertrieben erscheint. Warst du schonmal in der Situation mehr als 3 Reihen automatisch zu erstellen? Ich meine damit, ohne diese zusätzlichen Bildern von Extremen. Irgendwie bin ich hin und hergerissen... Gruß Ralf
Zitat
Original von Malum Die kleinen Nikons D50 und D80 können übrigens auch +- 2EV, falls Du es nicht wusstest.
© 2006-2025