Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. April 2013, 19:10

Empfehlung für Einstieg in HDR Panoramas

Liebe Panoramafreunde,

ich habe jetzt Erfahrung mit einigen Panoramas. Ich bin sehr zufrieden mit Panoramastudio Pro, da es einfach zu bedienen ist und die Ergebnisse gut sind.
Als begeisterter Skitourengeher habe ich jetzt den ersten Bergwinter mit Panoramafotografie hinter mir. Jetzt möchte ich ganz gerne in das Thema HDR Photographie
und Panoramas einsteigen. Ich sehe jetzt nach meinen bisherigen Recherchen zwei Alternativen:

Verwendung von Photomatix zum Erzeugen der HDR-Bilder im Batch Prozess und dann mit Panoramastudio Pro das Bild zusammenbauen. Andere Alternative:
Beschaffung von PTGUI und dann Zusammenbau des Panoramas. Welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte mich ungern mich in eine zweite Panorasoftware
einarbeiten, deswegen die Frage.

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten und viele Grüsse,

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin89312« (25. April 2013, 20:49)

2

Sonntag, 21. April 2013, 19:52

Nimm als ernstgemeinten Tipp mit auf den Weg:

Vergiß' die HDR-Funktion von PtGui. "Schuster bleib bei Deinen Leisten", und das ist für PtGui das Stitchen von Panoramabildern. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle ein seperates Programm verwenden um den HDR-Workflow durchzuführen.

Viele Grüße, Mark

3

Sonntag, 21. April 2013, 20:01

Hallo,

nimm z.B. Photomatix oder SNS-HDR zm Erzeugen der HDR und lasse PTGui das Stitchen machen.

ciao tuxoche

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2013, 11:25

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Ergebnisse mit zwei Programmen erreicht werden.
Ich nutze PTGui zu stitchen, erzeuge darin eine *.hdr Datei und bearbeite diese dann in Oloneo Photoengine (HDR-Programm).

Ich persönlich finde Photomatix irgendwie unaufgeräumt, kompliziert und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach mit Oloneo besser.

5

Montag, 22. April 2013, 12:06

Zitat

Ich persönlich finde Photomatix irgendwie unaufgeräumt, kompliziert

Das geht mir zu 100% genau gleich. Bei den Partnachklamm Panoramen hab ich gelernt das es besser ist zwei Tools zu verwenden - siehe oben: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Liebe Grüße
Basti

6

Donnerstag, 25. April 2013, 20:48

Vielen Dank

vielen Dank an alle, dass waren klare Aussagen.
Gruss, Martin