Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. April 2013, 13:25

Stabilität NN4 vs NN3

Ich fotografiere zur Zeit noch mit meinem NN3/II, habe aber seit dem Umstieg auf die dicke Kamera mit dem EF8-15 das Gefühl, der Kopf ist nicht ausreichend stabil. Erstmal der wuchtige Spiegelschlag der Kamera, dann noch deren höheres Gewicht vermute ich als Grund für verwackelte Aufnahmen beim Bracketing. Man sieht richtig wie die Kamera sich aufschaukelt. Einzig mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung und zwei / drei Sekunden Wartezeit zwischen den Aufnahmen sind die Bilder absolut deckungsgleich.

Hat bereits jemand den Umstieg vom 3er auf den 4er vollzogen und kann seine Erfahrungen hinsichtlich verbesserter Stabilität teilen? Vermag der 4er-Kopf die 5D2 schwingungsfrei zu halten?

2

Sonntag, 14. April 2013, 13:54

Hallo Mark,

den NN4 habe ich 2011 mal zur Probe gehabt, ebenso mal den NN3. Ich meine, beide haben denselben konstruktiven Aufbau. Der NN4 ist halt größer. Ich glaube ich nicht, dass es damit besser wird. Die spörgeligen Feststellschrauben der NN3 + NN4 erscheinen mir im Hinblick auf das Gewicht Deiner Kamera-Objektivkombination nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Auf der letzten Photokina hätte ich mir gerne mal den NN M1 näher angesehen. Die Produkte von NN waren dort leider nur als Bückware auf dem Stand von Kolor verfügbar und den M1 habe ich nicht gesehen. Trotzdem erscheint er mir M1 von der Papierform her eher geeignet zu sein. Und dann gibt es bei NN ja noch diesen genialen Nadiradapter, auch für den M1 ...

P.S. Auf der Herstellerseite gibt es jetzt auch einen M2.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Sonntag, 14. April 2013, 14:00

Hat bereits jemand den Umstieg vom 3er auf den 4er vollzogen und kann seine Erfahrungen hinsichtlich verbesserter Stabilität teilen? Vermag der 4er-Kopf die 5D2 schwingungsfrei zu halten?

Ich habe zwar keinen Wechsel vom NN3 zum NN4 hinter mir (mein vorheriger Kopf war ein PanoMaxx), aber der NN4 trägt schon eine 5D MK II, und wie ich finde schwingungsfrei. Trotzdem sollte man z.B. Spiegelvorrausauslösung bei längeren Belichtungszeiten eingeschaltet lassen. Es kommt natürlich auch auf das Stativ drunter an ;-)

Für Notfälle gehen auch längere Brennweiten am NN4 ;-)

ciao tuxoche

4

Sonntag, 14. April 2013, 14:27

Hallo Mark,

gibt es keine Trick die 5D MkII zu überreden den Spiegel die ganze Zeit oben zu lassen?
Z.B. LiveView und schnelle Serie?
Nikon D800 kann das. Dafür passt das 8-15mm nicht :-(

Gruß
Wolf

5

Sonntag, 14. April 2013, 14:34

Ich mag die M-Serie nicht, gebe ich offen zu.

Dort wird unter dem Mäntelchen der Modularität versucht dem User einen Haufen Metall für teuer Geld zu verkaufen. Natürlich sieht es geil aus wenn an jedem Anschlußpunkt eine eigene Arca-Klemme sitzt, aber es ist weder vernünftig noch besonders transportabel. So hatten NN3-NN5 an der oberen Schiene einen Drehknubbel mit oder ohne Rastung und dahinter kam gleich die Schiene.

Beim M1/M2 wird stattdessen ein Haufen (ggf. sehr hochertiger) Müll verbaut der alles nur komplizierter macht. Andererseits wird, um sich ein Teil im Zubehörkatalog zu sparen, die obere Schiene durch die untere dupliziert, also haben wir eine Dosenlibelle an einem Punkt wo sie nicht mehr deplaziert wirken könnte.

Als Argumentation für so ein System hört man immer wieder daß man die Einzelkomponenten alle für andere Zwecke verwenden kann, aber seien wir mal ehrlich: Wer macht das? Ich möchte lieber einen kompakten aber stabilen Panoramakopf als die eierlegende, aber verdammt übergewichtige Wollmilchsau.

6

Sonntag, 14. April 2013, 15:54

Ich fotografiere zur Zeit noch mit meinem NN3/II, habe aber seit dem Umstieg auf die dicke Kamera mit dem EF8-15 das Gefühl, der Kopf ist nicht ausreichend stabil. Erstmal der wuchtige Spiegelschlag der Kamera, dann noch deren höheres Gewicht vermute ich als Grund für verwackelte Aufnahmen beim Bracketing. Man sieht richtig wie die Kamera sich aufschaukelt. Einzig mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung und zwei / drei Sekunden Wartezeit zwischen den Aufnahmen sind die Bilder absolut deckungsgleich.

nn3 ist nicht besonders stabil , gibt es fälle ( habe auch hier irgendwann fotos gezeigt) , das überhaupt die konstruktion unter kamerabelasung verbogen wurde. ist konziepiert für leichte kameras ( kunstoffgeheuse , leichtes objektiv)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. April 2013, 14:07)

7

Sonntag, 14. April 2013, 16:18

Na dann wird der 4er ja ein super Nachfolger, hab ich doch beim Hersteller entdeckt:

Zitat

Replacing the NN5 series the NN4 is a bit more robust featuring greater precision and build quality.

Wenn er stabiler ist als der 5er, welcher ja der große Bruder vom 3er war, dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (14. April 2013, 17:12)

8

Montag, 15. April 2013, 17:58

Hallo Mark,

gibt es keine Trick die 5D MkII zu überreden den Spiegel die ganze Zeit oben zu lassen?
Z.B. LiveView und schnelle Serie?
Nikon D800 kann das. Dafür passt das 8-15mm nicht :-(

Gruß
Wolf

bei mk 2 kann man über LV natürlich ganze zeit den spiegel ofen haben , geht in der serie auch , ist jedoch etwas langsamer als mit der spiegel ohne LV.

9

Montag, 15. April 2013, 21:07

Also ich hab vom NN3 auf den NN4 gewechselt und benutze ihn mit ner 600D + Batteriegriff, was ungefähr das selbe Gewicht sein sollte. (auch mit dem 8-15mm) Ich finde den NN4 eigentlich ausreichend stabil, wobei ich für mehrere Bilder eigentlich immer Live View nehme (eigentlich eh immer) und da ist das Problem mit dem Spiegel bei der Aufnahme ja nicht da. Ich würde das auch nicht ohne machen, warum auch? Für mich war vor allem wichtig, das er beim drehen deutlich besser und stabiler ist, als der NN3, vor allem mit den guten Kopf, wie den RD16.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

10

Dienstag, 23. April 2013, 08:42

Kann bitte jemand mit NN4 (am besten der mit Standard-Rotator) seine Teile auf einen Tisch legen und analog zu meinem Beispiel meines NN3 nachmessen? Ich habe erst Ende letzten Jahres ein Pelicase gekauft und fänd es schade wenn der NN4 nicht reinpasst...

Vielen Dank! Mark

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2013, 13:18

Ich muss schon sagen...
Kann bitte jemand...seine Teile auf einen Tisch legen und...nachmessen? Ich...fände es schade wenn der...nicht reinpasst...
ich bin verblüfft! :-)

Sorry Mark, ich weiß das tut nix zur Sache, musste aber raus

12

Dienstag, 23. April 2013, 14:53

Hallo Mark,
bei mk 2 kann man über LV natürlich ganze zeit den spiegel ofen haben
Wenn LiveView ohne Spiegelschlag funktioniert, würde ich das erst mal testen.
Wenn mit LV alles ok ist, hast Du zumindest eine sofortig kostenlose Lösung.

Wenn ich Panpan richtig verstanden habe,
, ist jedoch etwas langsamer als mit der spiegel ohne LV.
ist LV langsamer?! Wieso, kapier ich nicht?

Gruß
Wolf

13

Dienstag, 23. April 2013, 16:49

Hallo Mark,
bei mk 2 kann man über LV natürlich ganze zeit den spiegel ofen haben
Wenn LiveView ohne Spiegelschlag funktioniert, würde ich das erst mal testen.
Wenn mit LV alles ok ist, hast Du zumindest eine sofortig kostenlose Lösung.

Wenn ich Panpan richtig verstanden habe,
, ist jedoch etwas langsamer als mit der spiegel ohne LV.
ist LV langsamer?! Wieso, kapier ich nicht?

Gruß
Wolf

ist so wenn man über usb serie in LV auslöst , zwischen einzelnen aufnahmen gibt es kleine verzögerung ( om 0,5 -1? sek)
sonnst ist gleichschnell.

mein usb gerät habe verkauft , kann nicht mehr genau prüfen . was ich in errinerung habe , nach jeder auslösung wurde das bild auf dem monitor kurz aufgebaut und dann wieder ausgelöst ( rede über AEB) .
jedenfalls das ganze war etwas langsamer als ohne LV.

14

Dienstag, 23. April 2013, 19:54

LV? Spiegelschlag? Jetzt bin ich verblüfft. Meine Frage bezog sich doch auf die Maße gewisser Foto-Teile, näher auf dem angefügten Foto spezifiziert. MIr ist inzwischen klar daß ich die Serienbildaufnahme hinsichtlich der Vibration optimieren kann, aber nichtsdestotrotz wäre eine Messung hilfreich :-)

Viele Grüße, Mark

Ich hoffe Undertable hat sich wieder beruhigt, als ich sein Zitat las musste ich selber erstmal aufpassen nicht vom Stuhl zu kippen ;-)

15

Donnerstag, 25. April 2013, 10:02

Kann bitte jemand mit NN4 (am besten der mit Standard-Rotator) seine Teile auf einen Tisch legen und analog zu meinem Beispiel meines NN3 nachmessen? Ich habe erst Ende letzten Jahres ein Pelicase gekauft und fänd es schade wenn der NN4 nicht reinpasst...

Die Masse vom NN4:
Horizontale Schiene: 20 cm
Vertikale Schiene inkl. Nadir Adapter: 21 cm

16

Donnerstag, 25. April 2013, 14:00

Vielen Dank! Ich hätte gedacht er wäre wesentlich größer. Aber so ist alles im Lot aufm Boot :-)

VG, Mark

Edit: Gleich bei Thaler bestellt :o) Gibt ja bald Urlaubsgeld ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (25. April 2013, 16:50)