Sie sind nicht angemeldet.

Ingo0815

Fortgeschrittener

• »Ingo0815« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 22:50

Export/Import von Würfelflächen aus/in PTGui

Für einen befreundeten Panografen habe ich heute mal eine kleine, bebilderte Anleitung erstellt, wie man in PTGui (Hugin geht sinngemäß) Würfelflächen zur Retusche extraiert und anschließend wieder einfügt. Ähnlich wie die Funktion in Pano2VR. Nur halt eben ohne Pano2VR ;-) Und da das Teil ja nun eh erstellt war, dachte ich, ich kann es hier ja mal auch für die Allgemeinheit einstellen.

Ein Vorteil (denke ich) gegenüber Pano2VR ist
, daß man nicht auf die Würfelflächen an sich beschränkt ist, sondern auch "Würfelkanten", "Ecken" usw. zur Retusche ex- und wieder reimportieren kann.

Für die alten Hasen hier sicher bekannte Materie, aber der eine oder andere mitlesende "Newcomer" wird sich vielleicht drüber freuen.

Grüße
Ingo
»Ingo0815« hat folgende Datei angehängt:
  • Würfelfläche.pdf (409,53 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2025, 07:56)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo0815« (13. April 2013, 23:09) aus folgendem Grund: Pano2VR kann angabegemäß auch "Nicht-Würfelflächen", also doch kein "Vorteil" demgegenüber

2

Samstag, 13. April 2013, 23:03

Hallo Ingo,

in Pano2VR gibt es keine Beschränkung auf die Würfelflächen, Du kannst dir eine beliebige Stelle, oder auch mehrere zur Korrektur aussuchen.

MfG

Rainmaker

Ingo0815

Fortgeschrittener

• »Ingo0815« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2013, 23:06

in Pano2VR gibt es keine Beschränkung auf die Würfelflächen, Du kannst dir eine beliebige Stelle, oder auch mehrere zur Korrektur aussuchen.
Danke für die Info. Wußte ich nicht so genau, da ich Pano2VR nicht selber besitze und nur hier vom mitlesen im Forum kenne.

Grüße
Ingo

4

Sonntag, 14. April 2013, 11:08

Hallo,

hier hat Erik Krause u.a. PTGui Templates für diesen Zweck veröffentlicht:

http://www.erik-krause.de/index.htm?./ttt/index.htm
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |