Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. April 2013, 19:42

Bitte um Unterstützung! Autopano Giga & Gigapan Epic

Hallo Leute!

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

Ich verwende Autopano Giga und Gigapan Epic und möchte Innenraumaufnahmen von Reisebussen aufnehmen. Meine Frage wäre ob es möglich ist die gerasterten Bilder Automatisch zusammensetzen zu lassen, denn es ist oft sehr Problematisch, vorallem bei HDR Aufnahmen...

Gibt es irgendeinen Einstellungs-Trick um die Software optimaler ausnützen zu können?

Und eine Weitere Frage: Kann ich mit Autopano oder Panotour den Zenith/Nadir einfügen? Denn ich finde dazu nichts gutes :(

Herzlichen Dank!

Anbei ein Bild der Innen-HDR Aufnahme... links und rechts hat er grobe fehler beim Stichen
»teekay12« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2013-04-11 um 19.39.34.png

2

Donnerstag, 11. April 2013, 21:39

Wozu für solche Aufnahmen ein Giga-Equipment verwenden? Wer braucht denn für die Darstellung von Sitzreihen höchste Auflösungen? Und soll das ein HDR-Panorama sein, was Du zeigst? Dafür sind die Fenster aber sehr überstrahlt. Was sind "gerasterte" Bilder in Deinem Zusammenhang?

3

Freitag, 12. April 2013, 08:39

Ich denke mit gerastert ist einfach das Raster bei Aufnahme gemeint Zeilen und Spalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fjs600« (12. April 2013, 08:45)

4

Freitag, 12. April 2013, 08:56

Ja exakt. Durch den Gigapan Panoramakopf sind die Reihen und Spalten eben Sehr exakt, jedoch verhaut mir die Software immer wieder was...

Bin eben neu in der Panorama erstellung und verzweifle auf der Suche nach guten Tutorial bzw. Workflow Videos...

5

Freitag, 12. April 2013, 10:16

Das Bilder-Raster im Autopan-Giga mag ja exakt aussehen, ist denn auch der NPP im Gigapan Epic so exakt eingestellt? Wenn nicht, ist das bei weit entfernten Landschafts- und Stadtansichten kein Problem - in einem Reisebus schon. Lass doch mal ein paar Screenshots sehen, oder - besser noch - stelle ein Beispiel-Panorama mitsamt verkleinerter Original-Bilder ins Netz.
Dann teste ich das gern mal mit PTGUi aus.