Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. April 2013, 07:52

Domainnamenanfrage. Wie verhalte ich mich?

Ich habe eine Mitteilung aus China erhalten, dass eine Firma meinen Domainnamen nutzen möchte. Registriert habe ich die Domain mit der Endung ".de". Frei ist sie aber noch mit vielen anderen Endungen, unter anderem auch ".com".
Allerdings habe ich nicht vor, die Domain noch mit anderen Endungen zu registrieren. Wie verhält es sich wenn ich denen "grünes Licht" gebe? Ist es möglich, dass mir dadurch später meine .de Domain streitig gemacht werden kann?
Ich hatte damals (2005) die Domain ganz normal registriert. Gehört habe ich mal, dass man sie auch noch schützen lassen kann, oder ähnlich. Habe ich aber nicht.
Leider kenne ich keinen in meinem Umfeld, der sich damit auskennt. Die Konversation in englisch erschwert mir die Sache zusätzlich. Prinzipiell finde ich es ja gut, dass ich vorher informiert werde.
Und: Ich möchte damit keinen Nutzen erzielen. Will nur nicht, dass ich durch eine Art Zustimmung oder Freigabe meine bestehende Domain gefährde.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich muss heute noch reagieren. Vielleicht denke ich ja zu kompliziert oder zu ängstlich, aber man hört ja die wildesten Sachen zu diesem Thema.

Danke im Voraus,
Rajko

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2013, 08:09

Das eleganteste wäre ja, wenn sie auf Ihrer Startseite einen Link zu Deiner machen würden für die Leute die sich aus versehen verlaufen.
Du kannst das gleiche ja auch anbieten.

Zum Beispiel macht das Zeltbau deuter www.deuter.de so, da so manch einer ja doch Rucksäcke etc. von Deuter sucht.

Um welche Domain handelt es sich denn? Welche Endungen wollen sie nutzen? Was wollen sie anbieten?

Gruß
Richard

3

Mittwoch, 10. April 2013, 08:15

Da wir nicht wissen, ob es sich bei der Domain um eine geschützte Marke hndelt z.B. du die aber in 2005 registriert hast, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und eben nicht schnell antworten. Normalerweise ist die Nutzung eine bereits in .de registrierten Domain mit einer anderen TLD nicht zustimmungspflichtig, es sei denn da steckt Markenrecht dahinter. Also bester Tipp, gehe zu einem Anwaöt, der kann dann auch überlegen, ob da was für dich zu holen ist.

ciao tuxoche

4

Mittwoch, 10. April 2013, 08:17

Danke für die schnelle Antwort! Meine Domain ist pano-tec.de. Ich kopiere die erste Mail mal rein:

Dear President,

We are the department of Asian Domain Registration Service in China. I have something to confirm with you. We formally received an application on March 20, 2013 that a company which self-styled "SP CN Investment Ltd" were applying to register "pano-tec" as their Brand Name and some domain names through our firm.

Now we are handling this registration, and after our initial checking, we found the name were similar to your company's, so we need to check with you whether your company has authorized that company to register these names. If you authorized this, we will finish the registration at once. If you did not authorize, please let us know within 7 workdays, so that we will handle this issue better. Out of the time limit we will unconditionally finish the registration for "SP CN Investment Ltd".Looking forward to your prompt reply.

Arvin Su
Head of Registration Department
Tel:+86-551-63434624 || Fax:+86-551-63434924
Address:No.650 HuiZhou Ave,Hefei,Anhui,China

5

Mittwoch, 10. April 2013, 08:25

Hallo Tuxoche, bin Einzelkämpfer und ne Marke ist das dann wohl eher nicht. Das mit dem "nicht schnell Antworten", habe ich schon erfolgreich praktiziert ;-). Weil ich keinen gefunden habe, der mir Rat geben kann.

In einer weiteren Mail wurden mir die freien Domains aufgezeigt:

Dear Rajko Grawert Pano-Tec ,

Thanks for your confirmation. As soon as receiving the application of that company, we checked and found "pano-tec" is your company's using name. We are concerned that your name might be affected negatively by their applications, this is why we informed you.following brand name and domain names are applied by that company:
Brand Name:
pano-tec
Domain Names:
pano-tec.asia
pano-tec.cn
pano-tec.co.in
pano-tec.com
pano-tec.com.cn
pano-tec.com.hk
pano-tec.com.tw
pano-tec.hk
pano-tec.in
pano-tec.net.cn
pano-tec.org.cn
pano-tec.tw
You know that the domain names registration is open in the world, that company also has the right to apply for the available domain names. you only have the preferential rights to register them.
At present, we haven't passed their application, we need your opinion. If your company consider these names of importance to your company's business or interest, I suggest that your company register these names first so as to avoid confusion or speculation. Of course, If you don't want to protect your intellectual property rights, then my suggestion is your company give up these names so that we can finish registering for them as per our duty. Please give me your company's decision as soon as possible in order to handle this issue better.

Best Regards,
Arvin Su
2013-04-03

6

Mittwoch, 10. April 2013, 08:29

Hi,

Ich habe so etwas auch schon mehrfach erlebt und meiner Meinung nach sind das reine Abzock-Angebote. Es wird einfach nur versucht eine teurere Domain-Registrierung bzw. eine teure Domain-Miete zu verkaufen.

Geh z.B. zum Schein auf die Mail ein und lass dir ein Angebot machen - mit dem Angebot und den echten Firmeninformationen kann man sich dann besser ein Bild machen. Die weiteren Mails dann am besten einfach ignorieren .

Und falls du aber sicher gehen möchtest, kannst du die angebotenen Domains auch sicher bei deinem aktuellen lokalem Domain-Registrar (meist günstiger) erwerben. Deine bestehende Domain sollte in keinem Fall gefährdet sein.

Schöne Grüße,
Klaus

7

Mittwoch, 10. April 2013, 08:40

Hallo Klaus, an sowas habe ich nun wirklich nicht gedacht. Du meinst die wollen mich dazu animieren, meinen Domainnamen nochmal mit einer anderen Endung (z.B. .com) zu registrieren? Und das dann natürlich über deren Tisch?

Gruß Rajko

8

Mittwoch, 10. April 2013, 08:42

Meiner Meinung nach - ja, genau das ist deren Absicht.

9

Mittwoch, 10. April 2013, 08:49

Das ist ja krass.
Das sind die letzten beiden Mails von denen, gestern und heute angekommen. Passen dann wohl in dieses Raster, oder?

In the "pano-tec" related Domain name dispute case processing,we will no long give you more time to delayed forever.
I had divert this case to our registration department already. Now you understood the policy of Domain name dispute and registration very clear. But you still have not give us a reply till now. According to the policy we see you give up all those Domain names.
If you can not give us a reply before April 11, 2013, we shall Formally pass through that company's registration.
And we will not bear any responsibility due this registration.
Best Regards,
Arvin Su
2013-04-10
----- Original Message -----
From: Arvin Su
To: Rajko Grawert Pano-Tec
Sent: 2013-04-09, 08:27:25
Subject: Re: Re: Re: AW: URGENT pano-tec Brand Registration Confirmation

We had discussed the case about disputing your company's domain names. You have never registered these domain names, and I had told you that the domain name registration is open. The dispute period will expire soon. If your company do not register these domain names, we will finish aforesaid that company's registration within 2 workdays. that company will become the legal owner of these domain names in the world.
We had notified you, so we are not responsible for any dispute question about intellectual property right and trademark after they succeed in registration.
If you have any questions, pls contact us within 2 workdays.

Best Regards,
Arvin Su
2013-04-09

10

Mittwoch, 10. April 2013, 08:55

natürlich abzocke

... das ist natürlich dummes zeug ... so wie klaus schon geschrieben hat ... finger weg ...ignorieren ...

grüss
mthrills

der auch schon solche mails von ehrwürdigen chinesischen geschäftemachern erhalten hat .... :) ....
make tomorrow today.

11

Mittwoch, 10. April 2013, 09:20

Ich würde mir da auch keinen Kopp machen.

12

Mittwoch, 10. April 2013, 09:23

He Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Also werde ich alle weiteren Mails von denen ignorieren.

Sachen gibt's :huh:

Gruß Rajko

13

Mittwoch, 10. April 2013, 10:05

Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

14

Mittwoch, 10. April 2013, 19:18

Danke für die schnelle Antwort! Meine Domain ist pano-tec.de. Ich kopiere die erste Mail mal rein:
Landgericht Köln 28.05.2008 – AZ: 28 O 157/08 sieht darin regelmäßig eine Verletzung des allg. Persönlichkeitsrechts.

Würd es daher besser bleiben lassen.

15

Mittwoch, 10. April 2013, 20:15

@ eos1d

wie bitte ? -.... was meinst du? wovon redest du ? ....

... das allg. persönlichkeitsrecht des chinesischen absenders der email an rajko ?

fragt ( des besseren verständnisses halber )
mthrills
make tomorrow today.

16

Mittwoch, 10. April 2013, 20:41

@ eos1d

wie bitte ? -.... was meinst du? wovon redest du ? ....

... das allg. persönlichkeitsrecht des chinesischen absenders der email an rajko ?

fragt ( des besseren verständnisses halber )
mthrills
Hi, klar, gerne näher:

Auch ein vermeindlich unseriöser Chinese ist hier wohl (vgl. BVerfG (1. Kammer) NJW 2005, 1857) duch das allgemeine Persönlichkeitsrecht geschützt. Dieses beinhaltet auch die sogenannte Geheimsphäre. Dagegen verstößt das ungefragte veröffentlichen von E-Mails (ausgenommen evtl. entgegenstehnder Interessenabwägung).

Gruß

17

Mittwoch, 10. April 2013, 21:36

... ausgenommen evtl. entgegenstehnder Interessenabwägung ...

Genau deshalb würde ich mir in diesem Fall nicht zu viel Sorgen machen. E-Mails dieser Firma finden sich haufenweise im Netz und das aus gutem Grund.

Gérard

18

Mittwoch, 10. April 2013, 22:39

... ausgenommen evtl. entgegenstehnder Interessenabwägung ...

Genau deshalb würde ich mir in diesem Fall nicht zu viel Sorgen machen. E-Mails dieser Firma finden sich haufenweise im Netz und das aus gutem Grund.

Gérard

Ich hab zu chinesischen Geschäfsleuten eh meine ganz eigene Meinung..... insofern war es auch eher als Hinweis gemeint, allgemein besser keine E-Mails zu veröffentlichen.

Gruß

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. April 2013, 08:01

Moin. Nur mal so aus Hinweis. Wenn man eine Email bekommt und nicht weiss ob es Abzocke ist, lohnt es sich oft, den ersten Satz aus der Mail in Anführungszeichen (damit es genau um diesen Satz und nicht eine Kombination geht) in den Google Suchschlitz zu kopieren. Dann sieht man oft, was Sache ist, da ja meist schon andere das ganze diskutieren und solche Mails millionenfach verschickt werden.
Am Beispiel hier http://www.google.ch/search?client=safar…POpKP7Ab0ioGIBw

20

Donnerstag, 11. April 2013, 08:47

Ach wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!
Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten und Erfahrungsberichte!
Auch deinen Hinweis werde ich mir zu Herzen nehmen, EOS 1D!
Da das Thema damit abgeschlossen ist, sollte ich nun die einkopierten Mails besser wieder entfernen? Was meint ihr?

Gruß Rajko