Sie sind nicht angemeldet.

Frank360

Mega-User

• »Frank360« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2013, 09:21

Panotour Pro 2.0 in Sicht...

Neues von Kolor zu Panotour Pro:

public beta Juni - final release September

Wird auch Zeit. Ein Jahr über dem Plan. Hoffentlich lohnt sich die Warterei...

2

Freitag, 5. April 2013, 09:54

Haste mal nen Link? Wo ist es denn in Sicht? Hier finde ich nichts: http://www.kolor.com/panotour-pro-profes…tware-home.html

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2013, 09:59

Private Mail von Alexandre dem Chef von kolor

4

Montag, 8. April 2013, 17:29

Neues von Kolor zu Panotour Pro:
Hoffentlich lohnt sich die Warterei...

Weiss man denn, was sich in der neuen Version ändert? Klar, die aktuellsten krpano Tools, aber sonst?

6

Dienstag, 9. April 2013, 09:53

sehr interessant. Ich war letztes Jahr auf dem Stand von Kolor und ich glaub ich hab mit dieses Alexandre auch gesprochen. Er hat mir so ein Live-Pano vorgeführt, sehr beeindruckend. Laut der Präsentation die Du hier veröffentlicht hast braucht man dafür PTP 2.0 und (Autopano Giga oder After Effekts)?!

Hat jemand so ein Livepano händisch hinbekommen, mit dem KRpano Videoplayer? Ich hab das versucht, mir ist es aber nicht gelungen die Videosequenz ohne Anschlussfehler einzufügen.

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. April 2013, 10:32

Das neue PTP2 ist schon etwas anders. Es gibt auch ein neues Interface. Ich teste zur Zeit die Beta Alpha1 und habe noch keine abschließende Meinung über das neue Produkt. Der große Wurf? Oder doch eher ein Rohrkrepierer?
Auf die Live-Video-Sache bin ich auch sehr gespannt. Diese kann ich aber leider noch nicht testen.

8

Donnerstag, 1. August 2013, 23:03

Nabend,
Durch Zufall hab ich eben gesehen das ptp 2.0 draußen ist und soweit i h das verstanden hab ist die live panorama Geschichte mit einem kostenpflichtigen Zusatzplugin gelös :-(

http://www.kolor.com/buy/software/livepano.html

. Hat das jemand ausprobiert bzw. erfahrungen?

Lg
Claas

9

Freitag, 2. August 2013, 07:48

Moin,
ptp 2.0 ist noch nicht draussen (ausser für gewisse Betatester). Soweit ich jetzt weiss ist es nicht nur so, dass du die kostenpflichtige Livepanovariante benötigst, sondern zusatzlich noch, um die dafür benötigte Projektdatei zu erzeugen, eine Autopanoversion. Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig. Anscheinend hat das hier so gut wie niemand. Hab da auch so meine gewissen Probleme. Leider konnte mir noch keiner helfen. Auch die Youtubevideos helfen einem nicht so weiter. Mal sehen ob ich mir das Update überhaupt gönne. Muss man eben abwägen.
Gruß
Edgar

10

Freitag, 2. August 2013, 11:37

Moin,
ptp 2.0 ist noch nicht draussen (ausser für gewisse Betatester).

sorry stimmt die bieten schon das update an.

Soweit ich jetzt weiss ist es nicht nur so, dass du die kostenpflichtige Livepanovariante benötigst, sondern zusatzlich noch, um die dafür benötigte Projektdatei zu erzeugen, eine Autopanoversion. Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig. Anscheinend hat das hier so gut wie niemand. Hab da auch so meine gewissen Probleme. Leider konnte mir noch keiner helfen. Auch die Youtubevideos helfen einem nicht so weiter. Mal sehen ob ich mir das Update überhaupt gönne. Muss man eben abwägen.
Gruß
Edgar

Auf einer Präsenation die hier im Forum geostet wurde, war zu erkennen das man an stelle von Autopano auch Adobe After Effects für die Bearbeitung der Video Sequenz nehmen kann, dass wäre in meinem sinne ;)

lg

11

Freitag, 2. August 2013, 12:13

Panotour Pro gibt es zur Zeit als Alpha-Version mit viel "Work in Progress". Livepano ist mal etwas Neues, Info gibts auf http://www.kolor.com/ptp2

12

Freitag, 2. August 2013, 12:14

Auf einer Präsenation die hier im Forum geostet wurde, war zu erkennen das man an stelle von Autopano auch Adobe After Effects für die Bearbeitung der Video Sequenz nehmen kann, dass wäre in meinem sinne ;)

lg[/quote]

Du hast recht. Die Workflowbeschreibung in diesem Link: http://de.slideshare.net/kolor_company/a…2012-conference (der war von mir) auf Seite 87 bestätigt das (wenn man After Effects hat und kann ::)) )

13

Freitag, 2. August 2013, 12:44

wobei mir bei den bis jetzt gezeigten Bespielen von PTP2 mit Livepano auffällt, dass an den Übergängen zwischen Pano und Video schon eine erhebliche Unschärfe existiert. Geht das nicht besser oder ist das normal?
Als Beispiel: http://www.kolor.com/ptp2 bei Pano 2 und 3

14

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:20

Ich habe mich mal umgesehen auf der Kolor-Seite. Momentan kauft man eine Version von Panotour Pro + Upgrade zur Vers.2.
Ist das denn jetzt schon die Oberfläche von PTPro 2 ?
Das Livepanofeature ist schon nett. Schade nur, dass man als PtGui-Nutzer dafür zusätzlich das Stitchprogramm Autopano braucht.
In dem fertigen Pano des Hauptbeispiels (Mann mit Dose) zeichnet sich das Video leider klar ab in der Helligkeit. Das macht mich persönlich etwas vorsichtig. Denn es wäre schon ne ordentliche Investition: 399€ für PTP2, 199€ für APP und nochmal 199€ fürs Livepano-Plugin (im Bundle etwas weniger). Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Tools nicht das Geld wert sind. Allerdings sollte ein Beispiel vom Anbieter schon nahezu makellos umgesetzt uind präsentiert ein.
Der Player ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und auch die Bedienung von PTP macht einen guten Eindruck!
Gibt es denn eigentlich Infos wann PTP2 final erscheint?

Gruß Rajko

15

Montag, 14. Oktober 2013, 12:15

Es soll noch eine Beta2 kommen, vielleicht kommt dann die Vollversion bis Weihnachten.

16

Donnerstag, 27. März 2014, 12:27

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich das Thema nochmal hochziehe ;).
Mich würde interessieren, ob es hier mittlerweile einige Nutzer von Panotour Pro2 gibt und wie die Erfahrungen mit dem Programm sind. Besonders gespannt wäre ich auf ein Livepano aus der Programm/Plugin- Kombination von Kolor (nicht das Beispiel auf der Kolor-Seite ;).

VG Rajko

17

Montag, 7. April 2014, 17:50

Infofenster?

Hallo!

Gibt es bei Panotour überhaupt die Möglichkeit, über einen angelegten Spot ein Infofenster zu öffnen bzw. sich mehr Infos anzeigen zu lassen? Ein Beispiel: In einer Stadttour wird ein Museum markiert und per Klick auf den Infospot erscheinen die Öffnungszeiten.

Danke vielmals!

19

Montag, 7. April 2014, 20:45

Hallo Fotokreil,

ja, geht. Ist allerdings etwas versteckt.

- Unter "Stil" das Plugin "Bschreibung" hinzufügen (ist in der Kategorie "Text-Zone").
- dann aus aus der Spotbilbliothek dem Projekt einen neuen Spot hinzufügen, am Besten vielleicht ein Infosymbol als Icon verwenden
- bei dem kannst Du dann unter "Aktionen" "Beschreibung des aktuellen Spots" auswählen
- Deinem Pano einen Spot im eben erstellten Stil hinzufügen und die "Beschreibung" des Spots füllen - die wird dann bei Klick angezeigt.

Grüßle
Harry

20

Dienstag, 8. April 2014, 12:17

Hat gut geklappt! Danke!