Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. April 2013, 15:29

Lightroom Steuerung

Da es hier ja einige Freunde der exotischen Steuerung von Softwareprogrammen gibt folgender Hinweis:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/G…om-1835054.html

Grüße
Marcus

2

Donnerstag, 4. April 2013, 16:11

Mit Gesten also auch schon!!!
Bin Abonnent von Foto-TV. Dort wurde gezeigt wie Lightroom auch per Sprachsteuerung Befehle ausführen kann. Das war sehr beeindruckend. Als Beispiel wurden Bilder gesichtet und per Sprachbefehl ausgewählt, bewertet, umbenannt, gelöscht etc. Das funktionierte fehlerfrei und ist um ein Vielfaches schneller als mit der Maus. Selber testen konnte ich es nicht, da ich Lightroom (noch) nicht habe.
Wen es interessiert:
Die Software heißt "Paddy" und ist ein Plugin für Lightroom.

Gruß Rajko
»Rajko« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

3

Donnerstag, 4. April 2013, 21:38

Na ja, genaues Arbeiten ist was anderes. An meinem Wacom 5 habe ich die Gesten sehr schnell so eingestellt, dass ich sie auf Tastendruck abschalten kann. Mir helfen sie nur selten – manchmal beim Blättern in langen Textdokumenten. Zu schnell kommen sich Stift und Finger in die Quere. Dann fängt der Bildschirm an zu zittern. Mit Tastatur, Tastenkürzeln und Stift ist man meiner Meinung nach effizienter unterwegs. Und sicherer. Zumindest ist man gegen unnachahmliche Katzen-Tatzen-Gesten gefeit. :rolleyes:

Sprachsteuerung