Das Dritte finde ich mal so richtig schön ausgearbeitet und entdecke nüscht, was mich wirklich ärgert!
Welches der Bilder soll keine Kugel sein, oder habe ich da was falsch verstanden?!
Nun ist es eine Kugel geworden. Leider habe ich aber nicht genug Fotos für die volle Kugel gemacht, da ich vorzeitig aufgegeben habe weil der Lichtwechsel einfach zu schnell (und gleichzeitig zu langsam ;-)) war. Da ich aber mit sehr viel Überlappung arbeite, stellt bei mir ein fehldendes Foto ein nicht allzugroßes Loch da, dass sich dann schon irgendwie füllen lässt.
Ärgern tut mich ein wenig, dass die Farbe der Deckenlichtinstallation eben eine andere ist, als die, die sich in den Wänden spiegelt. Aber wer das nicht weiß, merkt es vielleicht gar nicht. Dafür, dass eigentlich nur fotografischer Abfall verwendet wurde bin ich aber recht zufrieden.
Hier in Frankfurt muss man sich zum Fotografieren extra eine Erlaubnis der VGF holen. Ist das in Hamburg ähnlich, oder kann man einfach drauf los stapfen?
Hatte das Glück, vor einigen Jahren schon einmal in Hamburg fotografiert zu haben. Damals sagte man mir telefonisch, ich müsse in das sogenante Hochbahnhaus kommen. Dort stellte man mir dann eine Genehemigung aus. Nun fiel es mir diesmal natürlich erst um 16 Uhr vor einem Feiertag ein, dass ich fotografieren könnte. Also habe ich angerufen, die Situation geschildert und bekam promt eine Genehmigung als PDF per E-Mail! Toller Service und schon beim Stativaufbau wollte man die Genehmigung sehen.
Das "Shoppen" fällt ja gar nicht auf. Wieviel Zenit- und Nadir-Loch hast Du denn füllen müssen? Dein Making Of interessiert mich.
Wie gesagt, dank massig Überlappung waren es relativ kleine Stellen. Bodenbild gab es natürlich auch keins. Also Stativ musste raus, etwas Boden an der Bahnsteigkante fehlte (ist mir leider nicht so gut gelungen) im Zenit war ein Lock und sonst noch ein paar Streifen. Zum Glück sind die Texturen (gerade auch ander Wand) ja recht einfach zu kopieren und zu stempeln - aus mehr bestand da auch mein Workflow nicht.
Gruß,
1D