Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 23:40

Teilbild aus Pano extrahieren

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aus einem equirectangularen Pano möchte ich Teilbereiche extrahieren, die unverzerrt ausgegeben werden sollen. Hintergrund sind zwei räumlich identisch, nacheinander aufgenommene Panos, wobei bei einem der Inhalt des Bildes verändert wurde. Z.B offene Tür, Licht an/aus. Diese Veränderungen sollen auf das "originale" Pano an den entsprechenden Stellen bei Mouseover erscheinen. Die Panos sind fertig und ich habe einfach keinen Plan, wie ich die betreffenden Stellen aus dem Pano herausbekomme. Das Pano in Würfel zu zerlegen fällt aus, weil manche Stellen größer sind, als eine Würfelfläche. PTgui und PS CS6 sind vorhanden. Hat jemand einen Tipp?
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Samstag, 30. März 2013, 23:50

Ich hab noch keinen Plan, was Dein Plan ist:

Zitat

Aus einem equirectangularen Pano möchte ich Teilbereiche extrahieren, die unverzerrt ausgegeben werden sollen.

Wenn Teile unverzerrt benötigt werden, warum nimmst Du nicht einfach die Ausgangsbilder dazu? Das equirectangulare Panorama müsste ja erst entzerrt werden - aber in welche Projektion?

• Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 00:05

Wenn Teile unverzerrt benötigt werden, warum nimmst Du nicht einfach die Ausgangsbilder dazu?

Weil die gewünschten Bereiche auch schon mal im Überlappungsbereich liegen und so einzeln nicht verwendbar sind. Mit entzerrt meine ich 50mm entsprechend.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Sonntag, 31. März 2013, 01:39

Dann würde ich die entsprechenden Bilder mit Photoshop zusammenfügen (mergen).

5

Sonntag, 31. März 2013, 09:54

Meiner Ansicht nach kommst Du nicht drumrum die zutreffenden Teile aus den Würfelflächen zu nehmen. So habe ich es zumindest bei mir gemacht und mir ist seinerzeit auch keine andere Lösung eingefallen: http://www.panoramafabrik.de/spezial/kueche/

Gruss
Volker

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 11:14

Meiner Ansicht nach kommst Du nicht drumrum die zutreffenden Teile aus den Würfelflächen zu nehmen. So habe ich es zumindest bei mir gemacht und mir ist seinerzeit auch keine andere Lösung eingefallen.

Genau sowas habe ich vor, nur stehen noch mehr Türen und Schubladen auf.

7

Sonntag, 31. März 2013, 11:45

Hi,

hier ein Tutorial dazu: (ohne Würfelflächen)
http://krpano.com/forum/wbb/index.php?pa…38120#post38120

Frohe Ostern,
Klaus

8

Sonntag, 31. März 2013, 12:08

Was heisst für dich "unverzerrt"? Welche Projektion wünschst Du denn?
Also in Hugin lässt sich ein Teilbereich relativ einfach extrahieren. Ich denke, in PTgui sollte das ähnlich funktionieren.

Ich lade das fertige Equirectangular Bild als Objektivtyp "Sphärisch (Equirectangular)" mit einem HFOV von 360 Grad in Hugin.
Nunkann ich in der schnellen Panoramavorschau unter Projektion die entsprechende ausgabeprojektion sowie den gewünschten Blickwinkel angeben.
Dieses kann man dann so entsprechend ausgeben.
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

• Nachricht senden

9

Sonntag, 31. März 2013, 15:59

Der Tipp vom Klaus ist die Lösung. Den Ansatz mit PTgui hatte ich schon versucht, kam nur nicht weiter. In Verbindung mit dem Code für krpano ist es genau das, was ich brauche.

Vielen Dank.

10

Montag, 1. April 2013, 20:32

Pano2VR hast du nicht oder? Da geht das sehr einfach.

Gruß Arno

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. April 2013, 19:36

Das Problem mit dem Extrahieren der Bilder ist ja nun gelöst. Das Pano ist auch fertig, nur habe ich nun das Problem mit langen Ladezeiten durch große PNG-Dateien. PNG musste ich wählen, um die nicht gewünschten Bildbereiche zu maskieren und transparent zu machen. Es sind acht Hotspots in dem Pano, alle mit PNG-Grafiken. Damit die Hotspots nicht so groß sind, wie die Grafiken selbst, habe ich sie mit Polygonhotspots eingegrenzt. Ein Polygonhotspot aktiviert also den eigentlichen Hotspot. Wenn ich statt PNG komprimierte JPG-Bilder verwende, sehe ich deutlich die Bildränder. Bei der zweiten Aufnahme setzte so langsam die Dämmerung ein. Gibt es eine Möglichkeit, die sichtbare Fläche eines JPG-Bildes vorzugeben? Ähnlich wie beim Polygonhotspot die aktive Fläche zu begrenzen. Dann könnte ich JPG verwenden und nur die gewünschte Fläche anzeigen lassen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2013, 19:43

Wenn ich statt PNG komprimierte JPG-Bilder verwende, sehe ich deutlich die Bildränder. Bei der zweiten Aufnahme setzte so langsam die Dämmerung ein. Gibt es eine Möglichkeit, die sichtbare Fläche eines JPG-Bildes vorzugeben?

Ich seh nix, gibt es einen link ?

• Nachricht senden

13

Dienstag, 2. April 2013, 20:39

Hier ein Bild aus dem Pano mit JPG-Hotspot. Ich hätte gern den Bildbereich auf die Herdplatte begrenzt. Mit PNG kein Problem. Unerwünschte Bildbereiche maskiert und freigestellt. Die Dateien sind mir aber zu groß. Ein anderer Gedanke wäre, den gewünschten Bildbereich im Pano bei Mousover transparent zu machen und das JPG per zorder darunter zu legen.
»neubrandenburg.tv« hat folgendes Bild angehängt:
  • herd.jpg

14

Dienstag, 2. April 2013, 21:43

Hi,

ein aus-maskieren ist hier nicht möglich...

...aber Idee wäre aber den Ausschnitt aus den beiden Bildern zu erstellen:

1. d.h. einmal aus dem Originalpanorama (welches auch angezeigt wird) und
  2. dann einmal aus dem Bild mit den Änderungen
  3. und dann beide Bilder vorab im Photoshop zu 'mischen' - den 'Rand' aus dem Originalbild und den inneren-Teil aus dem 2. Bild
Dadurch sollte es dann keine Farbunterschiede, Übergänge oder sonstiges geben, und das Bild kann auch als JPG gespeichert werden.

Schöne Grüße,
Klaus

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. April 2013, 09:17

Klaus ist gemein, weil er schneller war. ;(

Denn das war genau meine Idee gestern, doch ich wollte zuerst was sehen um dann präzise (wie Klaus) auf das Bild bezogen zu antworten...

Und bei dem Bild (Herdplatte) ist die "Spezialretusche" wirklich schnell zu erledigen.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. April 2013, 12:09

Ich war so auf eine Lösung mit Code fixiert, dass ich in diese, viel einfachere Richtung gar nicht nachgedacht habe. Vielen Dank, das ist die Lösung.