Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. März 2013, 18:55

PTGui und Multiblend

Hallo,
in einem Nachbar-Thread war die Rede von Multiblend von David Horman http://horman.net/multiblend
Wollte das mal testen, habe aber gerade keinen Plan wie ich das in PTGui zum laufen bekomme?!
Wer weiss Bescheid?
Gruß Fabian

2

Samstag, 30. März 2013, 19:13

Hallo Fabian,

das habe ich eben auch versucht, doch PTGUi nimmt die multiblend_x64.exe nicht in die Auswahlliste auf. Hab David gemailt.

3

Samstag, 30. März 2013, 21:08

Hier Davids Antwort:

Zitat

Hi Harald,

If you go into PTGui options and the plugins tab, you can change the Enblend application option to point to multiblend instead of Enblend, and keep Enblend selected as the blender on the Create Panorama tab.

David

Also einfach im Optionen-Menü den Dateipfad auf die multiblend.exe einstellen und im Dropdown-menü Enblend auswählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. März 2013, 21:20)

4

Sonntag, 31. März 2013, 10:29

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Mehr oder weniger so hatte ich das auch versucht, nur das ich die Einträge im Smartblend-Feld vorgenommen habe.

Mit der oben genannten Vorgehensweise klappts jetzt.
Hast Du schon einen Testlauf hinter Dir, wie ist Dein Eindruck?

Gruß Fabian

5

Sonntag, 31. März 2013, 12:20

Na ja, Unterschiede werden im Vergleich schon deutlich, welche das genau sind, muss ich noch im Einzelnen und bei unterschiedlichen Panoramen herausfinden. Die Smartblend-Version erscheint hier beim Haus kontrastreicher, Multiblend scheint die Baumkronen weicher darzustellen - aber das will ich mir in Vergrößerungen ansehen.

http://www.screencast.com/t/H02tdWgHxI

Zwei Testpanoramen (5000x2500 Pixel)

Arzthaus_Multiblend

Arzthaus_Smartblend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (31. März 2013, 13:45)

6

Sonntag, 31. März 2013, 14:26

Theoretisch ist es nicht möglich, dass Kontrastunterschiede auftreten.
Denn beim Blenden werden ja lediglich mehr von Einen oder Anderen Bild genommen.
Wenn natürlich ein Bild heller oder dunkler als das andere ist, sind diese Unterschiede bei verschiedenen Blender zu sehen.
Das dürfte bei dir beim Dach der Fall sein
Die einzigen Unterschiede ist der Verlauf der Nahtstelle, und die Weichheit der Nahtstelle.

Das lässt sich anhand deines Beispiels verdeutlichen.
Ich habe die beiden Ausgabebilder von dir so übereinander gelegt, dass man die Unterschiede sieht.
Weiss bedeutet komplett die gleichen Pixel. (Ich habe die Helligkeit heruntergenommen, damit man die Untscheiede besser sieht)
»swissgregi« hat folgende Datei angehängt:
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz