Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. März 2013, 21:12

Kugelpanorama - Mittelpunkt nachträglcih ändern?

Huhu Forum!

Gehen wir aus von einem fertigen Kugelpanorama. Ursprungsbilder in unserem Beispiel nicht mehr vorhanden.

Die Aufgabe: Nachträglich den Mittelpunkt ändern, sprich es horizontal verschieben.

Ist das möglich? Wandeln zwischen shpärisch und kubisch ein Weg? Kann man es kubisch leichter verschieben?

Freue mich über Meinungen,

Gruß,
1D

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 21:30

Den Mittelpunkt vom Equirect lässt sich mit dem Verschiebeeffekt in PS verschieben.

Den anderen Mittelpunkt, in dem Du das Panorama von einem anderen Punkt aus aufnimmst. Dazu brauchst Du auch keine Ursprungsbilder. ;-)

Alles andere ist egal wie, nicht möglich, sonst hätte auch der Nodalpunkt nicht diese Bedeutung.

3

Mittwoch, 27. März 2013, 21:32

Den Mittelpunkt vom Equirect lässt sich mit dem Verschiebeeffekt in PS verschieben.
Kann ich das bitte nochmal im Detail bekommen?

Gruß

4

Mittwoch, 27. März 2013, 21:39

Mit welchem Betrachter wird das Pano angesehen?

Gérard

5

Mittwoch, 27. März 2013, 21:44

Hi, der Betrachter ist irrelevant, da kann man das ja einfach mit einem horizontalen offset Wert regeln.

Es geht um die Mitte des Equirects das schon fertig ist aber nochmal geänder werden soll.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. März 2013, 21:56

Kann ich das bitte nochmal im Detail bekommen?

Unter "Filter", "Sonstige Filter", "Verschiebungseffekt".

7

Mittwoch, 27. März 2013, 21:57

Hallo EOS1D

lade dein Equi einfach in PTGui starte den Panoramaeditor, verschiebe deinen Mittelpunkt und gib es neu aus fertig.

LG Mario

8

Mittwoch, 27. März 2013, 22:01

Hallo EOS1D

lade dein Equi einfach in PTGui starte den Panoramaeditor, verschiebe deinen Mittelpunkt und gib es neu aus fertig.

LG Mario
Das war einfach. Danke!

9

Mittwoch, 27. März 2013, 22:13

Hi, der Betrachter ist irrelevant, da kann man das ja einfach mit einem horizontalen offset Wert regeln.

Danach hattest du doch gefragt - horizontal verschieben!

Zitat

Es geht um die Mitte des Equirects das schon fertig ist aber nochmal geänder werden soll.

Wenn das Equi noch vorhanden ist, erneut in PTGui laden und neue Mitte setzen.

... da war ich wohl nicht schnell genug - eben weil es so einfach ist ;-)

Gérard

10

Donnerstag, 28. März 2013, 08:09

Die von Richard genannte Lösung mittels Filter/Verschieben geht am schnellsten, und ohne dass das Pano neu gerendert werden muss.
Der Weg über PTGui ermöglicht natürlich weitere Möglichkeiten, zum Beispiel einen schrägen Horizont nachträglich auszugleichen.
Gruß vom pano-toffel