Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (24. März 2013, 16:14)
Ich bin zwar kein Physiker, aber nach meiner Überzeugung lässt sich bei den Vorgaben nichts Sinnvolles berechnen.
ob die mittlere Abweichung der Kontrollpunkte im Optimizer ein Maß für die Richtigkeit der NPP-Einstellung ist. M.E. ist das jedoch nur ein Indiz für einen gut eingestellten NPA.
Dann rechnest Du diese für jedes Bild aus, und hast einen "wilden" Haufen von Mittelpunkten.
Aus diesen dürftest Du dann Regelmäßigkeiten suchen und mit dem Dreh- und Tiltverhalten Deines NPAs suchen.
Du brauchst am Ende ein NPP-Verschiebemaß, damit Du den Drehpunkt richtigstellen kannst.
Das bedeutet, dass in die Formel nicht nur Winkel, sondern auch Maße einfließen müssen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (27. März 2013, 11:47)
Nachtrag: Wenn ich mir die Parameter von PTGui bei den Panoramen so ansehe, die ich vor 2 Jahren mit meinem Eigenbau-NPA aufgenommen habe, dann ist die Bandbreite z.B. der Parameter Yaw, Pitch & Roll bei den Einzelbildern sicherlich auf Grund höherer Fertigungs- und Einstellungenauigkeiten schon sehr viel größer als heute.
Andrerseits gab es unterschiedliche Ergebnisse, je nach Stitchingprogramm.
© 2006-2025