Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. März 2013, 20:59

Problem mit Panopress

Ich habe mir das Plugin Panopress ( Vers. 1.1) in Wordpress ( unter XAMPP - ich probiere noch) installiert.
In der Leiste des Publizierfensters ist nun dieses Icon " [pp]" zu sehen. Bei Anklicken öffnet sioch ein extra Fenster, in das man Dateinamen/url und andere Parameter eintragen kann und auch vergrößern/verkleinern/verschieben kann.
Aber es gibt keinen "OK" Button in diesem Fenster - und bei drücken der Enter-Taste verschwinden eingegebene Parameter in diesem Fenster.
Kurz: Es gelingt mir nicht mit Panopress Panoramen ( Flash Files, Pano2VR) in Wordpress Beiträge einzubinden. Wobei Wordpress in diesem Fall nut testmäßig auf XAMPP läuft.
Woran könnte es liegen? Danke für jeden Tipp

2

Samstag, 23. März 2013, 21:11

Screenhsot vom Fenster und evtl noch dessen SourceCode würden mir helfen.

Gruß

3

Samstag, 23. März 2013, 21:19

wo fände ich den "Source Code" des Fensters?

4

Samstag, 23. März 2013, 21:27

Der Source Code ist zu lang um hier geposted zu werden - über 10000 Zeichen

5

Samstag, 23. März 2013, 21:29

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>PanoPress</title>
<script type="text/javascript" src="/wp-includes/js/tinymce/tiny_mce_popup.js"></script>
<script type="text/javascript">
//tinyMCEPopup.requireLangPack();
var pp_dialog = {
init : function() {},
insert : function() {
var f = document.getElementById('f').value,
w = document.getElementById('w').value,
h = document.getElementById('h').value,
t = document.getElementById('t').value,
a = document.getElementById('a').value,
p = document.getElementById('p').value
b = 'default',
bl = document.pp_form.b;
for(i = 0 ; i < bl.length; i++){
if(bl.checked)
b = bl[i].value;
}
if(f.length > 0){
var sc = '[pano file="' + f + '"';
if(w.length > 0)
sc += ' width="' + w + '"';
if(h.length > 0)
sc += ' height="' + h + '"';
if(t.length > 0)
sc += ' title="' + t + '"';
if(a.length > 0)
sc += ' alt="' + a + '"';
if(p.length > 0)
sc += ' preview="' + p + '"';
if(b != 'default')
sc += ' panobox="' + b + '"';
sc += "]";
// insert
tinyMCE.execCommand('mceInsertContent', false, sc);
}
tinyMCEPopup.close();
}
};
tinyMCEPopup.onInit.add(pp_dialog.init, pp_dialog);
</script>
</head>
<body style="overflow:hidden;">
<form name="pp_form" onsubmit="return pp_dialog.insert();" action="#">
<div class="title">Embed Panorama</div>
<div>
<br />
<table>
<tr>
<td>File</td>
<td><input type="text" id="f" style="width:250px" /></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><i>All inputs below are optional</i></td>
</tr>
<td>Width</td>
<td>
<input type="text" id="w" style="width:40px" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;Height&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="text" id="h" style="width:40px" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Title</td>
<td><input type="text" id="t" style="width:250px" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Alt. Text</td>
<td><input type="text" id="a" style="width:250px" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Preview</td>
<td><input type="text" id="p" style="width:250px" /></td>
</tr>
<td>Panobox</td>
<td>
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td><input id="b-on" type="radio" name='b' value="on" /></td>
<td><label for="b-on">On</label></td>
<td>&nbsp;&nbsp;</td>
<td><input id="b-off" type="radio" name='b' value="off" /></td>
<td><label for="b-off">Off</label></td>
<td>&nbsp;&nbsp;</td>
<td><input id="b-default" type="radio" name='b' value="default" checked /></td>
<td><label for="b-default">Use Global Settings</label></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
</table>
<br />
</div>
<div class="mceActionPanel">
<div style="float: left">
<!-- <input type="button" id="cancel" name="cancel" value="{#cancel}" onclick="tinyMCEPopup.close();" /> -->
<input type="button" id="cancel" name="cancel" value="Cancel" onclick="tinyMCEPopup.close();" />
</div>
<div style="float: right">
<!-- <input type="submit" id="insert" name="insert" value="{#insert}" /> -->
<input type="submit" id="insert" name="insert" value="Insert" />
</div>
</div>
</form>
</body>
</html>

- ich hatte eben wohl das gesamte Wordpress kopiert - hier das Fenster

6

Samstag, 23. März 2013, 21:30

Es gibt einen "insert"-Button. Den findest Du, wenn du die Box nach unten am Rand mit der Maus aufziehst. Leider übernimmt mein PP die Daten ebenfalls nicht.

Versuche es einmal mit dem Kimili-Plugin.

http://kimili.com/plugins/kml_flashembed

Das funktioniert, wie ich eben ausgetestet habe:

Beispiel:

http://pano.szenerien.de/wordpress/?p=218

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (23. März 2013, 21:46)

7

Samstag, 23. März 2013, 21:45

Screenshot dazu nun auch
»X-Projektion« hat folgendes Bild angehängt:
  • Panopress_Wordpress_XAMPP.jpg

8

Samstag, 23. März 2013, 22:21

Jo, ein "insert" Button steht auch im Quellcode.

Fenster größer ziehen wenn möglich oder mit gedrücktem Scrollrad der Maus im Fenster versuchen zu navigieren, damit er auftaucht.

Wenn er die Daten dann nicht übernimmt, ist das ein JavaScript Problem.

Könnte sein, dass es an den Sicherheitseinstellungen von Firefox liegt. Hier sind viele Java Funktionen lokal (also Xampp auf deinem Rechner) nicht erlaubt. Die entweder ändern oder mal online testen.

Gruß,
1D

9

Samstag, 23. März 2013, 22:50

Habe "Insert -button" gefunden - aber wenn er geklickt wird verschwindet ausgefüllter (Flash)Dateiname sogleich - und nichts passiert.
Habe JavaScript in Firefox aktiviert und hatte Firewall und Webschutz und wlan ausgeschaltet.

Könnte Panopress mit aktueller Wordpress Version inkompatibel sein?

11

Sonntag, 24. März 2013, 08:46

Hi,

der Button [PP] stellt ja eigentlich nur eine Maske bereit, die man befüllen muss. Es geht auch ohne diese Eingabemaske, einfach den Befehl ausschreiben.
Hast Du schon mal so eine Zeile generiert, oder geschrieben (Im Wordpress-Beitrag/Seite)? Wenn ja, dann zeige sie hier einfach mal.

Gruß André

12

Sonntag, 24. März 2013, 09:44

Zunächst mal habe ich die neueste Version 1.1 von PP installiert.
Die Eingabemaske funktioniert nach wie vor nicht.
Wenn Du Deinen Text so wie hier im Textmodus (nicht den Reiter "Visuell" verwenden) eingibst und Deine Dateien am in der URL angegebenen Ort liegen, werden das Vorschaubild und das Panorama angezeigt.

Beispiel:

Zitat

[pano file="http://www.pano.szenerien.de/wordpress/wp-content/uploads/Aero-Club_Hamburg_out.swf" preview="http://www.pano.szenerien.de/wordpress/wp-content/uploads/preview_Aero-Club_Hamburg.jpg" width="600" height="300"]

Hier handelt es sich um eine swf-Datei aus Pano2VR.

13

Sonntag, 24. März 2013, 14:15

statt XAMPP nun mit WAMP versucht

aber mit WAMP verhält es sich genauso - es funktioniert nicht.

Mit Deiner beschriebenen Verlinkung klappt es auch nicht ( oder ich verlinke falsch auf lokalem Server).

Benutzt Du lokalen Server offline mit XAMPP oder WAMP? - Laut Forum bei Panopress soll Panopress unter XAMPP nicht funktionieren - mit WAMP jedoch schon - nur bei mir nicht :-(

14

Sonntag, 24. März 2013, 14:17

könnte es so funktionieren? [pano file="C:\uploads/Puppy.swf"] (es funktiniert so bei mir nicht)

15

Sonntag, 24. März 2013, 14:40

Hi,

ich habe auch XAMPP zum Testen, und PanoPress läuft auch.

Du musst in der Testumgebung Deinen Server mit "localhost" ansprechen, anstatt C:\ also "http://localhost/panorama-xyz"
Und das Zeug liegt in "htdocs" im XAMPP-Ordner, htdocs ist root.

Gruß André

16

Sonntag, 24. März 2013, 14:59

könnte es so funktionieren? [pano file="C:\uploads/Puppy.swf"] (es funktiniert so bei mir nicht)
Kann nicht funktionieren. Ersten mischt du

1. Backslash und Slash! Bei Windows nur Backslash -> C:\uploads\Puppy.swf (funktioniert auch nicht!)
2. Braucht der Firefox ein Protokoll -> file:///C:/uploads/Puppy.swf (funktioniert möglicherweise auch nicht!)
3. Verhindert der Firefox teils Sicherheitsmäßig den Zugfriff auf lokale Dateien, wie oben schon beschrieben.

Teste es online, wird dir viel Ärger sparen!

17

Montag, 25. März 2013, 06:48

Hallo ich nutze wordpress auch und auch den Krpano player
Aber ich bine alle über iFrame ein weil so die möglichkeit besteht das automatisch flash oder HTML5 genommen wird
das ist so für alle verschiedenen Computer oder tablets besser, als nur die flash swf datei anzusprechen
mfg achim

18

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:06

Inzwischen . . .

Inzwischen habe ich Wordpress Seite , mit Panopress, realisisert.
Alle eingebundenen Panoramen wurden mit Pano2VR erzeugt.
Einstellungen dabei nach Xsides PDF-Anleitung

Nun habe ich mit Panopress folgende Erfahrungen gemacht:
Zuerst hatte ich folgenden Shortcode zum Einbinden benutzt [pano file="my-pano/my-pano.html"]
Es funktioniert in Flash - das in Pano2VR eingestellt Fallback zu HTML5 funktionierte nicht. Panoramen waren nicht mit Smartphone zu sehen.

Dann probierte ich es mit folgendem Shortcode: [pano file="my-pano/my-pano.xml"]
Nun funktionierte das Fallback wunderbar - Panoramen funktionieren auf allen Geräten.

Dann hatte ich mit Pano2VR 4Pro eine (meine erste) Tour erstellt. Und musste feststellen dass von dieser Tour nur ein einziges SWF File (sowie html und xml File ) generiert werden (die anderen Panoramen sind als Teilbilder in Ordnern).

Bei dieser Tour funktioniert beim bewährten Shortcode [pano file="my-pano/my-pano.xml"] nun nichts mehr.
Mit [pano file="my-pano/my-pano.html"] funktioniert es - jedocht ohne Fallback zu HTML5.

Die Tour ( Pano2VR 4Pro , Wordpress, Panopress) funktioniert also nur mit Flash-Geräten - nicht unter HTML5.

Wie wäre eine Tour mit HTML5 Fallback zu realisieren ? (oder läuft das im Moment prinzipiell nicht)

Danke für alle Antworten (ich werde noch Screenshots von meinen Pano2VR einstellungen schicken)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:58

Das, was Du beschreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Denn in der html-Datei wird entschieden, ob flash oder xml verwendet wird.
Wenn Du nur die xml-Datei aufrufst, läuft auf allen Geräten vermutlich html5/css3 und nicht flash. Kannst Du im Panorama mit der rechten Maustaste überprüfen. Da wird angezeigt, ob das Pnorama im Flash-Player läuft.

Zu beachten ist, dass in Pano2VR die html-Datei beim erzeugen der html5/css3 Version erzeugt wird und nicht schon bei der Flash-Version.
Aber wenn Du das genau nach der Anleitung gemacht hast, wirdst Du das schon richtig gemacht haben.

Bei der Tourerzeugung müsste es ähnlich sein. Bei der Version 3.1.4 habe ich zumindest für jedes Panorama eine swf-Datei gehabt, jedoch ohne Multiresolution. Auf der Homepage von Pano2VR ist auch ein Video, wo die html5/flash Tourerzeugung mit der 3er Version beschrieben ist. Vielleicht hilft Dir diese weiter. Da gab es einiges zu beachten.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass Du das html-File aufrufen musst und nicht die swf- oder xml-Datei.

Viel Erfolg

Richard

20

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:08

Sreenshotos

hier sind Sreenshots meiner Einstellungen
»X-Projektion« hat folgende Bilder angehängt:
  • Flash_1.jpg
  • Flash_2.jpg
  • Flash_3.jpg
  • Flash_4.jpg
  • Flash_5.jpg