Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. März 2013, 13:38

Crop Funktion in PTGui Hilfe!

Hallo,

ich habe auf PTGui 9.1.7 upgedated. Und jetzt werden die Bilder automatisch gecroppt, und ich kann das nicht deaktivieren.
Ich verwende das Nikon 10,5mm Fisheye an der Nikon D7100.

Weiß jemand, wie ich den Crop entfernen kann?

Gruß
Uli

2

Donnerstag, 21. März 2013, 15:00

Hi, ich habs rausgefunden.

Bei Bildern,die ich mit der D90 und dem 10,5mm Fisheye gemacht habe, erkennt PTGUI das Objektiv als Fullframe-Fisheye.
Mit der D7100 wird das gleiche Objektiv als Circular-Fisheye erkannt. Und hier ist immer ein kreisrunder Crop, der sich nicht entfernen läßt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Uli

3

Donnerstag, 21. März 2013, 15:43

Ich vermute du verwendest die NEF Dateien in PTGui und das Programm kennt die D7100 noch nicht.

Falls du keine RAWs verwendest kommt PTGui nicht mit den EXIF Daten klar oder diese sind falsch.

Grüße
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. März 2013, 15:50

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bei so vielen Pixel ;-) geht PTGui davon aus, dass das eine Vollformatkamera ist. Oder hat PTGui den Crop-Faktor richtig eingetragen.

Gruß
Richard

5

Donnerstag, 21. März 2013, 17:36

Sonst trag einfach die richtigen Werte erstmal selber ein und speicher es als default.

Gruß Arno

6

Donnerstag, 21. März 2013, 17:52

Ich habe schon erfahren, dass die D7100 einen kleinen Exif-Bug hat. Die Brennweite bezogen auf 35mm ist immer genau der tatsächlichen Brennweite.
Bsp.: für das Fisheye:

Richtig (D90)
Brennweite: 10.5mm
Brennweite bezogen auf 35mm: 15mm

Falsch (D7100)
Brennweite: 10.5mm
Brennweite bezogen auf 35mm: 10.5mm

Das könnte der Grund sein.

Gruß
Uli

7

Donnerstag, 21. März 2013, 21:32

Ich habe schon erfahren, dass die D7100 einen kleinen Exif-Bug hat. Die Brennweite bezogen auf 35mm ist immer genau der tatsächlichen Brennweite.

Nein, ein Exif-Bug ist es mit Sicherheit nicht. Eher die höchst erfreuliche Mitteilung, dass sich Nikon von dem dämlichen Begriff der Brennweitenverlängerung und dem damit einhergehenden Crop-Kamera-Gefassel getrennt hat. Hoffentlich setzt sich nun auch die physikalische Tatsache in den Köpfen der Möchtegernprofis durch, dass es keine Unterschiede in der Schärfentiefe bei Verwendung ein und desselben Objektivs an Kameras mit unterschiedlichen Aufnahmeformaten gibt.

Uff. Der Anfang ist gemacht. Bald wird auch PTGui statt von der Crop-Brennweite vom ausgenutzten Bildwinkel schreiben... :D