Mit 8 Fotos auf +30/-30 Grad + je ein Foto auf +90 und -90 Grad hatte ich nur Probleme beim Stitching.
In solchen normalen Innenräumen habe ich so nun rund 20 tolle Panoramen gemcht.
Nun war ich in Räumen mit Deckenhöhe von 15 und 50 Meter. Bei 15 Meter hatte ich ein kleineres, bei 40 Meter ein größeres Schwarzes loch im gestichten Panorama, wo wohl kein Bildmaterial vorlag.
Wenn Du damit quasi die Innenwand einer hohlen Kugel von 360° x 180° als abzubildender Fläche vollständig abdeckst, darf es eigentlich nichts mit der Raumhöhe zu tun haben - egal ob 2,50 m oder 50 m Höhe. Ich vermute, die Kugel wird mit diesem Aufnahmesetup nicht geschlossen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (20. März 2013, 22:51)
Das sieht aus, als hättest Du Dich um einen ganzen Teilstrich vertan, und die Kamera nur auf +40° gedreht. Damit fehlen ca. 8° bis zum Zenit.
Vielleicht kannst Du diesen Wert in PTGui noch nachvollziehen...
Es war zwar 3 Uhr Nachts, aber ob ich wirklich zwei mal 10 Grad zu wenig eingestellt habe?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (21. März 2013, 09:36) aus folgendem Grund: Es muss "Nadir" heißen
Auf dem Zoomring klebt Panzertape ;-)Hast Du denn auch die Brennweite akkurat eingestellt?
Hölle, was ist denn Panzertape?Auf dem Zoomring klebt Panzertape ;-)
DAS wollte ich nicht.Nun, Claudia hat mich nun entgültig entlarvt
Ha, mit das wichtigste Hilfsmittel bei mir ist eine Kopflampe und (in meinem Alter mittlerweile) eine Lesebrille.Verstehen tu ich es dennoch nicht, vielleicht lag es wirklich an der Uhrzeit.
In der Spalte "Pitch" bei den "Image-Parameters" verbergen sich nämlich in etwa die vertikalen Winkel, die Du eingestellt hast (nach dem Stitchen, wohlgemerkt).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. März 2013, 09:05)
Oft auch "Gaffa" genannt oder nternational auch "duct-tape"... was ist denn Panzertape?
Ein sehr stabiles, beständiges, auch hitzebeständiges und wasserabweisendes Gewebeklebeband mit extrem haftendem Klebstoff, dass zu seinem Namen kam, weil es auch bei der Bundeswehr eingesetzt wird.
Gérard
© 2006-2025