Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. März 2007, 11:11

Pano2QTVR Flash Export Einstellungen

Hallo, gerade ist meine Lizenz für den Flash-Export gekommen. Frage: gibt es irgendwelche Einstellungsempfehlungen? Ein Panorama soll in eine Beamerprojektion im Format 1024 x 768 Pixel eingebunden werden. Gibt es Einstellungen, die ich optimieren kann? Als Grundlage hatte ich ein Panorama in 2802x1401 Pixel genommen. Läuft aber eher etwas ruckelig (dreht automatisch). Wie am besten vorgehen? Über Tips, besonders auch in Bezug auf Wiederholrate, Qualität würde ich mich freuen.

2

Freitag, 23. März 2007, 21:32

Wiederholrate...

Hm hat nicht Thomas Rauscher in seinem Tutorial ne Wiederholrate von 10 empfohlen ??

3

Freitag, 23. März 2007, 22:05

RE: Wiederholrate...

Wenn es auf einem Beamer laufen soll, dann hast Du das System doch selber in der Hand. Du solltest vielleicht einen anderen Player wählen. Von der Performance und Qualität her ist Flash immer noch mit der schlechteste Player, vor allem extrem resourcenhungrig. Lieber Shockwave oder Quicktime nehmen, wesentlich bessere Qualität und je nach System absolut ruckelfrei. Oder Du erstellst einen 16:9 Film für den Beamer, keine Ruckelei und kann von einem DVD-Player abgespielt werden.

4

Samstag, 24. März 2007, 09:35

@ mhc1: Tutorial hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. @Malum: hab es leider nicht wirklich in der Hand, da ich die Präsentation nicht erstelle. Habe nur das Panorama erstellt. Die Präsentation macht jemand anderes. Die Qualität von QuickTime sagt mehr auch eher zu, aber muss das Beste draus machen. Soll wohl alles mit Flash gemacht werden. Grad zufällig gesehen: bei den News auf der Programm-Homepage steht: "Pano2QTVR 1.5.0 mit Flash Export verfügbar", beim Download gibt es aber schon Version 1.6.0!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »-P-« (24. März 2007, 09:42)

5

Samstag, 24. März 2007, 10:20

Hab jetzt etwas experimentiert, aber wirklich zufriedenstellend finde ich es nicht. Werde mal noch versch. Parameter ausprobieren und das kleinste Übel weiterleiten ;-) P.S.: im Forum findet man Infos zur neuen Version: "The main new feature is QT-Style hotspots now work also for Flash Panos."

6

Samstag, 24. März 2007, 10:21

Ihr werdet es vermutlich nicht schaffen, ein Flash Movie in Fullscreen ruckelfrei ans laufen zu bringen, habe ich noch nicht erlebt. Ist also keine Frage des Geschmacks, sondern der Möglichkeiten. Wirkt dann gerade auf einem Beamer ziemlich katastrophal und unprofessionell. Ich bin mal gespannt, ob im gerade von Adobe angekündigten neuen Flash CS3 ein VR-Player eingebaut ist. Das könnte dann vielleicht der Flash-Durchbruch im Panoramabereich sein.

7

Samstag, 24. März 2007, 15:04

Alternativ, kann man sich auch mal den Deval Player anschauen. Den gibt es auch als lokalen Player. Da ruckelt und flimmert garnichts. Es gibt in Pano2QTVR die Option auch für den Deval eine Seite zu erstellen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Samstag, 24. März 2007, 17:22

DevalVR

das hab ich noch nicht gefunden ! Auch wenn ich Hotspots aktiviere und Flash ausgeben will bleibt Pano2Qtvr stehen. Habe es in dieser Form auch noch nie genutzt, aber DevalVR würde mich schon noch interessieren :-) Fand aber nix.

9

Sonntag, 25. März 2007, 10:35

RE: DevalVR

Moin Mike ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt! Es ging mir nicht um Flash, sondern um die Beameranzeige. Da könnte man den ruckelfreien Devalplayer nutzen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

10

Sonntag, 25. März 2007, 14:30

DevalVR

Hm du schreibst: "Es gibt in Pano2QTVR die Option auch für den Deval eine Seite zu erstellen." dieses hatte ich gesucht und nicht gefunden.

11

Sonntag, 25. März 2007, 19:23

RE: DevalVR

Unter Projektdatei >> HTML-Datei und dann die Vorlage auswählen. Die Ausgabeseite kann man auch noch nachträglich z.B. im Editor bearbeiten. Gruß Ralf

panoramen-360.de

12

Sonntag, 25. März 2007, 19:36

Ok..

das ergibt zumindest eine Javascript- html- Datei, welche man übernehmen kann. Habe ich noch nie so benutzt. Ist das eine DevalVR- Optimierung ?? Naja- eine kleines Javascript ist es ja schon :-) Danke für den Hinweis.