Hallo Claudia,
nee, nee, dat is schon richtig rum.
"Falsch" ist noch das meiste, richtig nur, dass Videos mit viereckigem Fenster in jedweder Position, Transparenz, Verzerrung, Größe und was noch immer in Flash-Panoramen eingebunden werden können. In Farbe und mit Ton!
Herausfinden würde ich gern, ob es möglich ist, einen mit weichen Rändern ausgestanzten Teilbereich eines Videos so in ein Flash-Panorama einzubetten, dass man keine Übergänge von bewegtem Video- und unbewegtem Bildinhalt mehr erkennen kann. Somit könnte ich die Galloways dort im Panorama friedlich mampfen lassen - das stelle ich mir sehr wirkungsvoll und sehr lebendig vor.
Mein Testvideo eignet sich dafür aber nicht, und das hat viele Gründe:
- Es ist nicht mit demselben Objektiv aufgenommen
- Die Lichtverhältnisse am Tag danach waren andere
- Der Zoomfaktor passt nicht - allerdings würde das keine Rolle spielen, wenn ich die Tiere so wie in meiner Montage etwas nach vorn rücke
- Die Tonaufnahme stammt vom internen Mikro der Kamera, das nicht gegen Windgeräusche abgeschirmt ist und hat am Ende einen Tonsprung.
Sprünge im Video konnte ich vermeiden, indem ich einen kurzen Video-Ausschnitt gewählt habe, bei denen die Tiere nicht hin und herliefen und die Videosequenz kopiert und rückwärts abgespielt an die vorangehende angefügt habe.
Im Web habe ich damals die tolle Barkeeper-Szene bewundert, aber noch nicht herausgefunden, mit welcher Technik da gearbeitet worden ist.