Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. März 2013, 20:35

Galloways

Heute auf meiner Winter-Panoramatour kam ich an dieser winterlichen Wiese vorbei.

Kamera: Canon 7D , 72 Bilder mit Canon EF 24 mm.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 20:46

Hallo Panox,

ein ganz tolles Pano - super Licht, eine Situation die nicht ganz Jugendfrei ist und eine spitzen Auflösung - da fällt man voll hinein.

hat sich Oldy ins Pano geschummelt :-) ??
schöne Grüße
Bernd

3

Dienstag, 12. März 2013, 20:56

Hallo Panox,

eine hochklassige Wiedergabe dieser Szene ist Dir gelungen - ganz besonders als origineller Schnappschuss, aber auch hinsichtlich Deiner Kontrastbewältigung bei Schnee und Gegenlicht sowie der Schärfe.

Wenn Du möchtest, erzähl' doch bitte mal was Näheres zur Ausarbeitung.

P.S. Wer hat denn da ein Fahrrad hinter dem Baum versteckt?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Dienstag, 12. März 2013, 21:52

Danke für eure netten Worte. Es freut mich, dass euch das Motiv und die Ausarbeitung gefallen. Zuerst hab ich überlegt, wo ich mein Stativ aufbauen soll. Um die grelle Sonne auszublenden, kam mir der breite Baumstamm gerade recht. So konnte ich auch gleich viel Stativschatten-Retusche vermeiden.
Die RAW Aufnahmen habe ich mit Digital Photo Professional angepasst. Belichtung, Schärfe, Vignettierung, CA, Lichter-Schatten, Weißabgleich. Nach Jpg konvertiert. Für den Baumstamm hatte ich noch zusätzliche Aufnahmen gemacht mit längerer Belichtungszeit, um das Problem von im Gegenlicht zu dunklen Partien bei Bäumen in den Griff zu bekommen. Die habe ich aber hier noch nicht benötigt. Die dunkleren Bilder habe ich in DPP separat aufgehellt.
Nun standen die Tiere im Panorama eigentlich zu weit entfernt. Ich habe mir das im Devalplayer angesehen und dann mit den zusätzlichen Schnappschüssen der Szene die Geschichte in Photoshop "dramaturgisch aufbereitet".:-)
Dazu habe ich die Originalaufnahmen im Verhältnis zur Panoramagröße wesentlich vergrößert einmontiert. So wirkt die Szene gleich viel lebendiger. Die Schnappschüsse habe ich übrigens eine Stunde später aus freier Hand angefertigt, als die Sonne schon weitergezogen war. darum musste ich den Baumschatten des Hintergrund-Panoramas als Auswahl auf die zweite Ebene legen und den Tierkörper mit Baumschatten partiell abdunkeln.

Hier mal zum Vergleich "Original und Fälschung" :-)

Schnappschuss:

Ausgangsbilder:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (13. März 2013, 09:20)

5

Dienstag, 12. März 2013, 21:57

72 Bilder, Respekt!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Mittwoch, 13. März 2013, 06:50

wirklich schön gemacht und guter Gedanke das mit den tieren einzubinden
Du bist mit dem Fahhrad unterwegs (hut ab))
mfg achim

7

Mittwoch, 13. März 2013, 08:19

, he , he, he..

habe lange nicht so gelacht.
super pano , technisch perfect, gibt es action

ganze wirkt sehr lustig und symphatisch.

wurde mir gerade bewusst, das mir den kontakt mit lebender natur fehlt.

danke fürs zeigen.

8

Mittwoch, 13. März 2013, 13:26

Hey Panox!

Wow, das find ich ja mal ein Hammer Pano! Richtig toll, macht Spass anzuschauen, genial.
Tolle Ausarbeitung.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Lieber Gruss

Ps: Standortwahl gefällt mir sehr gut

9

Mittwoch, 13. März 2013, 15:29

Heute war ich noch mal da, um eine geeignete Videoaufnahme von den äsenden Tieren zu machen. Die möchte ich so in das Panorama so einmontieren, dass vom Video keine Ränder zu sehen sind.
Hat von euch das schon mal jemand gemacht?
Das würde ich gern mal lernen, denn so, wie ich das Video mit Flashificator einbinden kann, gefällt es mir nicht - es zeigt aber schon, dass es prinzipiell möglich wäre:

http://www.pano.szenerien.de/Galloway_Video_2/index.html

Die Dateien kann ich gern hochladen, wenn das jemand versuchen möchte.

Am besten aber macht macht man alle Aufnahmen - Foto und Video - bei denselben Lichtbedingungen in einem Rutsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (13. März 2013, 17:24)

10

Donnerstag, 14. März 2013, 00:09

Na, mit dem Video kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, nur eines weiß ich sicher:
Dat iss falsch rum!
Oder hast Du daran auch manipuliert und die armen Tierchen "umgedreht"?
Auf jeden Fall eine nette Bildidee ... gefällt mir auch gut ... auch so falsch rum.
8)

Ahoi
Claudia

11

Donnerstag, 14. März 2013, 11:04

Hallo Claudia,

nee, nee, dat is schon richtig rum. ^^
"Falsch" ist noch das meiste, richtig nur, dass Videos mit viereckigem Fenster in jedweder Position, Transparenz, Verzerrung, Größe und was noch immer in Flash-Panoramen eingebunden werden können. In Farbe und mit Ton! :rolleyes:

Herausfinden würde ich gern, ob es möglich ist, einen mit weichen Rändern ausgestanzten Teilbereich eines Videos so in ein Flash-Panorama einzubetten, dass man keine Übergänge von bewegtem Video- und unbewegtem Bildinhalt mehr erkennen kann. Somit könnte ich die Galloways dort im Panorama friedlich mampfen lassen - das stelle ich mir sehr wirkungsvoll und sehr lebendig vor.

Mein Testvideo eignet sich dafür aber nicht, und das hat viele Gründe:

- Es ist nicht mit demselben Objektiv aufgenommen
- Die Lichtverhältnisse am Tag danach waren andere
- Der Zoomfaktor passt nicht - allerdings würde das keine Rolle spielen, wenn ich die Tiere so wie in meiner Montage etwas nach vorn rücke
- Die Tonaufnahme stammt vom internen Mikro der Kamera, das nicht gegen Windgeräusche abgeschirmt ist und hat am Ende einen Tonsprung.

Sprünge im Video konnte ich vermeiden, indem ich einen kurzen Video-Ausschnitt gewählt habe, bei denen die Tiere nicht hin und herliefen und die Videosequenz kopiert und rückwärts abgespielt an die vorangehende angefügt habe.

Im Web habe ich damals die tolle Barkeeper-Szene bewundert, aber noch nicht herausgefunden, mit welcher Technik da gearbeitet worden ist.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. März 2013, 12:00

eine coole Idee - ich glaube wenn das Pano und das Video die gleiche Szenerie zeigen, sollten (wenn möglich) die Fotos + Videos zur gleichen Zeit gemacht werden - das Objektiv müsste nicht das gleiche sein aber die Blende sollte gleich sein.

schöne Grüße
Bernd

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. März 2013, 14:52

Hallo panox,

sehr schönes und stimmungsvolles Panoram. Und Respekt vor dem körperlichen Einsatz für dieses Motiv. Also ich meine DEINEN körperlichen Einsatz, Anreise mit dem Rad bei Schnee und Eis...

Für das Video fällt mir so als Stichwort vielleicht "Alpha-Maske" ein. Vielleicht dem fertigen Video eine Maske mit auf den Weg geben (falls das Programm dies unterstützt) oder vorher bei der Bearbeitung des Videos eine Maske verwenden und in den Layer unterhalb der Maske einen 1:1-Ausschnitt aus dem Pano legen. Gibt am Ende zwar auch wieder "harte Kanten" am Rand des Videos, aber die sollten ja dann nahtlos ins Pano passen. Nur so 'ne Idee.

Grüße
Ingo

14

Donnerstag, 14. März 2013, 15:12

Danke, Ingo, Dein Tipp hört sich schon mal gut an, leider habe ich da noch keinen Schimmer, was mit Videos und Alphamasken so möglich ist. die verwende ich je bislang nur für die Erzeugung von Transparenz bei Crashobjekten in Modellflug-Simulationsprogrammen und da geht das mit Tiffs. Auch der gleiche Hintergrund fürs Video ist ne gute Idee - ob man es aber tatsächlich auch in Helligkeit und Weißabgleich so hinbekommt, dass eben kein Rand sichtbar wird?

Mein körperlicher Einsatz auf der Radtour hielt sich zum Glück in winterlichen Grenzen - der Standort bei der Galloway-Wiese liegt 400m von unserem Haus entfernt. Auf der Suche nach einem schönen Wintermotiv bin ich da schon mal vom Rad runter. 8)

53°43'49.04"N , 10°17'25.13"E

danach ging's weiter zu unserem Modellflugplatz...

http://www.aero-club-1949.de/index.php?o…=285&Itemid=248

Ich habe Klaus von krpano mal gefragt, ob er eine technische Lösung kennt. Mal sehen...

15

Donnerstag, 14. März 2013, 15:29

nee, nee, dat is schon richtig rum. ^^

Na, ich meinte den Bockspringer im Ausgangspano ... auf jeden Fall ein netter Versuch.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – auch bei den Tierchen nicht – netter Versuch, geradezu rührend.
^^

Ahoi
Claudia

16

Donnerstag, 14. März 2013, 16:07

Ach so, Claudia, daaas hast du gemeint! Na, die üben noch, das wird schon...auch mit der Richtung. :|

17

Samstag, 30. März 2013, 15:03

Videoeinbindung mit Flashificator

Trausti war so freundlich, mir im Onlinechat und mit Bildschirm-Unterstützung von https://join.me/ auf seiner Seite http://flashificator.com/index.htm viele Stunden lang die Einbettung eines Videos mit einer PNG-Bildmaske zu erläutern.
Am nächsten Tag konnte ich seine fertige Version meiner Dateien herunter laden. Ich finde das Ergebnis schon ganz gelungen, obwohl das Videomaterial vom Folgetag der Panoramaaufnahme stammt und mit einer anderen Brennweite aufgenommen wurde. Die unterschiedliche Helligkeit hat Trausti mit den Filtereinstellungen des Flashificators an das Panorama angepasst und das Muhen der Galloways eingebaut.

Die ursprüngliche Videogröße von 20 MB habe ich auf die Hälfte reduziert. Bei einer Kompression auf 350 KB ist die Videoqualität nicht mehr ausreichend für die mögliche Zoomstufe.

http://www.pano.szenerien.de/Galloway_Vi…ays3/index.html

18

Samstag, 30. März 2013, 16:22

Huch, was ist denn hier passiert? Die muhen schon, sind aber noch nicht zu sehen. Beim zweiten Umlauf fallen sie dann aus dem Himmel - und das, ohne Schnee aufzuwirbeln. :D
Tja, beeindruckend...

19

Samstag, 30. März 2013, 17:03

Tja, auch ich übe noch :rolleyes: , also doch die kleine Version des Videos mit 480 KB -- ? Ich hatte schon das Einstiegsbild weiter nach links aus dem Sichtbereich gerückt. Leider hatte meine erste Lösung dieses Problems noch nicht funktioniert. Dabei hatte ich den ersten Frame des Videos als Bild mit in das Panorama eingesetzt. Es wurde dann aber logischerweise von dem geladenen Video überlagert. Man müsste also einen Hotspot einbauen, der das Bild des ersten Frames zeigt und nach Laden des Videos sofort ausgeblendet wird. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie dieser seltsam aussehende Effekt vermieden werden kann?

Bitte teste noch mal - Ich habe nun das 480 KB-Video eingesetzt.

Gerade habe ich Traustis Mail gelesen, in der er seine Umsetzung ohne Maske beschreibt. Er konnte die Kühe offenbar nur durch geschickte Filterung ausstanzen.
Das Video könne ich auch durch Hoch- und Runterladen bei YouTube verkleinern.

Den lebendig wirkenden Effekt finde ich aber nun schon sehr schön. Nun geht's ans Optimieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (30. März 2013, 17:28)

20

Sonntag, 31. März 2013, 00:46

Also jetzt sind die gleich da. Aber möglicherweise habe ich mich oben mißverständlich ausgedrückt - ich wollte nicht meckern. Das da plötzlich die Rinder hinzukamen, war eher wie eine Überraschung, ein lustiger Nebeneffekt. Ja klar, hier war vorher gewarnt worden - und doch... Also ein solcher Gimmick hat auch was.

Verwendete Tags

Galloways, Winter