Du bist nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. März 2013, 08:43

Oper von Oslo bei Nacht

Hallo,

"bei Nacht" bräuchte ich nicht mehr anzugeben :-)
Das Wetter war eher wie in Mordor (Herr der Ringe), aber auch irgendwie spannend.

viele Spaß beim drehen

Bernd

2

Dienstag, 12. März 2013, 08:54

Wieder mal tolle Stimmung - schöne Farben.
Den Standpunkt hätte ich allerdings anders gewählt - ich hab es gerne "klassisch". Also mit irgendetwas interessantem im Vordergrund.

Es ist wesentlich besser als bei den gelegentlichen "mitten auf dem Platz" oder "mitten auf der Wiese" Panoramen, aber ich glaube da geht noch was...
Vielleicht ein altes Fahrrad stilvoll drapieren? Es gibt Leute die arbeiten fast nur mit solchen "Tricks" ;-)

Grüße
Marcus

Nikopan

Mega-User

3

Dienstag, 12. März 2013, 09:03

Hallo Marcus,

danke für deine Rückmeldung - ich bin vorher eine knappe Stunde rumgegangen und habe mir den Ort angesehen - da wären natürlich genügend andere Stellen gut gewesen - aber nach 12 Stunden Fahrt und Hotelsuche war ich ein wenig demoliert. Das Schiff war beim auslaufen und das wollte ich unbedingt drauf haben.
Aber bei dem Platz könnte man die Speicherkarte locker voll machen (Innen und Außen).
schöne Grüße
Bernd

4

Dienstag, 12. März 2013, 09:28

Hallo Bernd,

die Wiedergabe der Lichtstimmung auf diesem Platz gefällt mir sehr gut. Die Startansicht für das Opernhaus würde ich 2 Klicks weiter nach links setzen, so daß die Rampe nicht angeschnitten ist und der Mittelpunkt des Gebäudes sich ungefähr im goldenen Schnitt befindet. In 180° entgegengesetzter Blickrichtung ist für meinen Geschmack zu viel leerer Raum. Natürlich würde man hier den Dampfer und andere Details gerne von Näherem sehen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Dienstag, 12. März 2013, 10:20

Schönes stimmungsvolles Pano. Kann es sein dass es im Bereich des Hafens nach links und der Oper nach rechts kippt?

Viele Grüsse
Volker

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

6

Dienstag, 12. März 2013, 10:54

Echt stark!
Die Stimmung, die Farben und die Schärfe gefallen mir wirklich sehr gut.

Tolle Arbeit!

Gruß Thomas

7

Dienstag, 12. März 2013, 11:19

Na, da hast Du bestimmt Deine Spaß gehabt beim Geradestellen?!?!?
;)

Der Mond-e, der Mond-e ... einfach wieder mal nur herrlich.
Insgesamt hätte ich persönlich dem Motiv mehr Blau gegeben. Ich finde, der Gelbstich ist doch recht durchdringend.

Vielleicht ein altes Fahrrad stilvoll drapieren? Es gibt Leute die arbeiten fast nur mit solchen "Tricks" ;-)

Ha, und da wir gerade bei den "schmutzigen Tricks" sind (Oldy könnte ja mal wieder duschen gehen):
Bei diesem Motiv eine Person mit Alfred-Hitchcock-Maske durch's Bild laufen lassen ... das wäre was.
^^

Ahoi
Claudia

FrankLiebke

Super-User

8

Dienstag, 12. März 2013, 12:33

Hi,

habe ja schon die "Stehversion" in der FC bewundert, und hier nun das Virtuelle, hat was richtig Schönes.

Viele Grüße Frank

Nikopan

Mega-User

9

Dienstag, 12. März 2013, 20:30

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Tom: eine andere Startposition ist ein guter Tipp - danke.
@Volker: ich habe zwar die vertikalen Linien eingetragen und bei der Oper gibt es ja keine geraden Linien, aber es hängt ein wenig - kann ich das fertige Pano noch im PTGUI bearbeiten???
@Claudia: mehr Blau ist sicherlich gut, aber da gehen mir die Strahler am Boden voll ab - wahrscheinlich musste ich 2 verschiedene Weißabgleich-Panos machen und mit Ebenen bearbeiten. Hitchcock od. Frankenstein? :-))

das Pano oben ist die 3. Version - mal sehen.

danke nochmals für die Tipps - schöne Grüße aus Innsbruck
Bernd

Noch ein Tipp - am Wochenende taucht ein Komet (Panstarrs) im Westen auf, kurz nach Sonnenuntergang - ich werde einen Versuch wagen.

10

Dienstag, 12. März 2013, 21:01

mehr Blau ist sicherlich gut, aber da gehen mir die Strahler am Boden voll ab - wahrscheinlich musste ich

Hallo Bernd,

warum willst Du Dir die Arbeit machen, mehr Blau 'reinzugeben? Ich finde es von der Lichtstimmung her klasse, so wie es ist - eben mal was anderes: Eine "blaue" Stunde, die nicht blau ist.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

11

Dienstag, 12. März 2013, 21:56

Sehr schön, auch von der Standortwahl. DRI wäre noch für die überbelichteten Häuserteile nett gewesen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

12

Mittwoch, 13. März 2013, 14:34

@Volker: ich habe zwar die vertikalen Linien eingetragen und bei der Oper gibt es ja keine geraden Linien, aber es hängt ein wenig - kann ich das fertige Pano noch im PTGUI bearbeiten???

Ja, Du kannst in PTGui auch nachträglich noch vertikale und horizontale Linien ziehen.

Nikopan

Mega-User

13

Mittwoch, 13. März 2013, 14:43

Hallo Volker,

normal reinladen geht nicht - gibt es da einen Trick???

Grüße
Bernd

14

Mittwoch, 13. März 2013, 14:54

Ich hoffe Du hast die Arbeitsdatei gespeichert. Also die PTGui Project Datei. Sonst gehts klar nicht.

Nikopan

Mega-User

15

Mittwoch, 13. März 2013, 15:08

ja, gespeichert schon, aber die aufwendige Nadir-Bearbeitung müsste ich noch einmal machen od. reinkopieren.

Bernd

16

Donnerstag, 14. März 2013, 12:07

Natürlich kann man ein fertiges Equi nochmal in PTGui laden. Lade das Bild, stell die Lens settings auf Equi und 360°, dann kannst Du es nochmal neu ausrichten und rendern.
Gruß vom pano-toffel

17

Donnerstag, 14. März 2013, 12:29

Hi Berndt.

Das pano gut und schön ist muss man nicht erwähnen.
Ist schön.

Ich kann nicht erkennen , war das einznlefoto oder hdr ?

Nikopan

Mega-User

18

Donnerstag, 14. März 2013, 13:12

danke pano-toffel, ich habe es mal gelesen und war mir nicht mehr sicher - das erleichtert es. :-))
@Panpan, danke auch dir für die Rückmeldung - zuerst habe ich ein Pano mit einer Belichtung gemacht - war zu wenig - dann ein Pseudo-HDR - immer noch schwierig - dann aus einer 5er Serie die 0, +2, -2 ausgearbeitet und mit oloneo HDRs erstellt.

schöne Grüße
Bernd