Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. März 2013, 14:36)
So ein verbogenes Ergebnis hab ich in PTGui eigentlich noch nicht gesehen. Vermutung: Es gibt eine Reihe von falschen Kontrollpunkten. Die lassen sich nicht einfach dadurch korrigieren, dass man richtige dazu setzt. Die falschen müssen gefunden werden und weg. PTGui hat manchmal Schwächen, wenn es sehr auffällige Muster (Fliesen, Parkett etc.) im Bild gibt. Allerdings fehlen dann meist einfach Kontrollpunkte. Vielleicht kannst du die Ausgangsbilder mal irgendwo hochladen, damit man testen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. März 2013, 17:03)
laut den EXIF waren es 11mm Brennweite ... und auch Hugin meint, es wäre Cropfaktor 1,45 ...
Ausprobiert und hier das Ergebnis ohne weitere Behandlung - also nur was PTGui automatisch nach Einstellung der richtigen Objektivwerte daraus gemacht hat.
... sehe ich, dass der Stativkopf doch nicht so richtig rund abgebildet wird...
Vielen Dank fürs „fummeln“. Ich bin gerade dabei, den Knick bzw. die Biegung am oberen Ende einiger Säulen wegzufummeln.
© 2006-2025