Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. März 2013, 09:58

Transformieren bei Photoshop in einzelner Ebene möglich?

Habe folgendes technische Problem: Bei Pole-Aufnahme (4 m Höhe) habe ich nun Stitching Probleme mit PTGui - an einem Übergang taucht ein Versatz auf, den ich trotz setzen aller möglichen Kontrollpunkte nicht in den Griff bekommen kann. Ich habe das Panorama in PTGui auch als PSD, mit einzelnen Ebenen, gerendert. Nun erscheint mir ein Freies Tranformieren/Verflüssigungsfilter die einzige Lösung dieses Problems zu sein. Kann man in einem PSD unter Photoshop eine einzelne Ebene frei tranformieren (während die anderen Ebenen davon unberührt bleiben)?
Das Pano ist in diesem Fall ein Solar-Feld, bei dem die Gittermuster der Solar-Panels den kleinsten Versatz gnadenlos preisgeben (anders als bei Wiesenaufnahme). Bei der Pole Aufnahme aus 4m Höhe ist ein perfekter Nodalpunkt, auch bei Wasserwaage am Pole, nicht wirklich realisierbar.

Also Frage: Wie komme ich zur separaten Bearbeitung mit " frei Transformieren" einer einzelnen Ebene in Photoshop?

Oder fällt jemandem noch eine bessere Lösung dazu ein(?)

Vielen Dank im Vorraus

2

Freitag, 8. März 2013, 10:26

Die Transformationen passieren doch automatisch nur auf der aktiven Ebene? Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß Arno

3

Freitag, 8. März 2013, 10:48

Also Frage: Wie komme ich zur separaten Bearbeitung mit " frei Transformieren" einer einzelnen Ebene in Photoshop?

Moin,

spontan würde ich sagen durch transformieren einer einzelnen Ebene in Photoshop!!!
Aber ich habe die dumpfe Vermutung, das wird Dir auch nicht weiter helfen.
Leider sehe ich Dein Problem nicht so ganz. Jede Ebene kannst Du jederzeit einzeln bearbeiten, so lange sie nicht durch ein weißes oder schwarzes Schloss in der Ebenepalette fixiert ist.
Vielleicht machst Du Dir vorher besser eine Kopie der Ebene, erstellst dann eine Auswahl des zu bearbeitenden Areals und drückst dann STRG+T.
Oder willst Du dieses Areal auf einer einzelnen Ebene haben?
Dann drücke STRG+C ---> STRG+V ---> STRG+T ---> transformieren ---> ENTER
Achte darauf, dass diese Ebene nicht mit anderen gruppiert ist (aber das ist standardmäßig sowieso nicht der Fall).
ODER: Du machst eine Auswahl, drückst STRG+T ---> rechte Maustaste ---> verkrümmen ---> ENTER.
Dabei werden die Ränder nicht veschoben, es sei denn, Du zubbelst an den Anfassern herum.

Bist Du Anfänger in Photoshop?
Wie haben wir Deine Frage also einzuordnen?

Ahoi
Claudia

4

Freitag, 8. März 2013, 11:23

Hallo,

ich muß mich meinen Vorrednern leider anschließen, ich begreife das Problem nicht. Wenn Du die Ebene nicht gesperrt hast solltest Du sie problemlos verzerren können. Mach doch mal einen Screenshot von deiner Ebenenpalette, vielleicht geht dann ja irgendwem ein Licht auf warum es nicht so will wie es soll.

MfG

Rainmaker