Seit zwei Jahren liegt auf meinem Schreibtisch eine gebastelte Philosphere, also ein von PtGui ausgegebenes 3D-Körperchen, der nur noch asgeschnitten und zusammengeklebt werden musste. Durch Zufall hat davon unser Marketing Wind bekommen, und ich habe eine neue Sphere gebaut, bei welcher das Panorama nicht ausen zu sehen ist sondern innen. Zuerst war der räumliche EIndruck nicht ganz optimal, weil der FOV im Aussenbereich in echt zum Betrachter hingewölbt ist, und bei der Kugel mit Aussendruck nicht. Aber jetzt (weiße Sphere), mit ausreichender Beleuchtung von außen, ist das ein richtig cooler Eindruck.
Weshalb ich das alles schreibe? Naja, ich dachte es könnte Leute geben die diese Funktion in PtGui noch nicht kannten und ... trommelwirbel ... das Marketing will diese Philospheres in richtig groß aus weissem Acryl fertigen lassen und die Panoramen dann messeabhängig innen mit bedruckbaren Fotofolien (adhesiv) anbringen. Es ist geplant, die Sphere demontierbar zu bauen. Natürlich werde ich über den Baufortschritt informieren, sobald ich Infos und Bilder habe.
Infos zur Philosphere:
Link
Viele Grüße,
Mark