Sie sind nicht angemeldet.

Kommentare zu MaRiJonass "St. Blasius - Kaufbeuren"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Nikon D7000
  • Objektiv:
  • Nikon 10,5 / 2.8
  • Brennweite:
  • 10,5mm
  • Blende/Belichtung:
  • 1:9,5 - 4s - ISO 100
  • Panoramakopf:
  • Multirow und Rotator von PT4pano
  • Raw-Entwickler:
  • ACR 6.7
  • Stitch-Programm:
  • PTGui Pro 9.1.6
  • HDR-Programm:
  • manuelles DRI
  • eingetragen am:
  • 26.02.13
  •   
  •   
Die Panoramen von MaRiJonas
  St. Blasius - Kaufbeuren

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:23

Also Richard,

das finde ich stark. Oh, ich liebe den Übergang von Blau zu Violett wie hier im Himmel, den Kontrast von warmen Gelb zum Blau – und das alles bei Schnee und Kälte.
Ein wunderbares Winterpano.
Richtig interessant wird die ganze Sache auch noch durch die geografischen Gegebenheiten mit Anstieg und Gefälle. Das verleiht dem Bild eine zusätzliche Dynamik.

Einzig, der Bildaufbau (und damit die Schärfe) erfolgt , zumindest bei mir, deutlich verzögert (Dateigröße?).
Und – auch wenn ich das eher für marginal halte und ja sowieso der Meinung bin, dass Lichter leuchten sollen – die Fassade der Kirche könnte doch m.E. mehr Durchzeichnung vertragen.

Doch der Gesamteindruck ist herrlich und ich mag es.

:D

Ahoi
Claudia

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:07

Hallo Richard,

gefällt mir auch sehr gut. Ich hab das Gefühl, dass dein letzter Thread zur Raw-Verarbeitung dich einen großen Schritt weiter gebracht.
Lediglich die etwas zu helle Kirchenwand stört mich ein klein wenig.

Gruß Arno

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:24

Hallo Richard,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Gratulation zu diesem schönen und stimmungsvollen Panorama aus Kaufbeuren.

P.S. Wegen der Helligkeitswerte der Kirche wäre es jetzt im Sinne Deines Raw-Konverter Vergleichs mal interessant zu probieren, welche Software aus den Lichtern noch mehr herauskitzelt. Was meinst Du?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:54

Hi.

panorama wunderschön ist, jedoch in meinen augen sollte man zwei dinge genauer anschauen.

1. kirchenwand etwas überstrahlt ist , was bereits erwähnt wurde.
2. nadirpflaster farblich etwas anders als die umgebung ist. wurde mitgestitcht , oder dannach händisch abgedeckt ?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:17

Vielen Dank für all die Kommentare.

Ja, die Kirchenwand ist nicht so einfach. Zum einen hat sich die Belichtung um -1/2 EV verstellt bei Nadir und Zenit.
So gesehen sind im RAW die Lichter nicht das Problem. Ich habe sie mit +1 EV entwickelt. Wenn ich weniger nehme wird der Schnee wieder grauer und der sollte ja auch leuchten. Die Wand an sich hat keine Struktur, da sie voll im Auflicht ist und kein Streiflicht bekommt.

Ich habe jetzt im Einzelbild nur die Wand und das Dach ein wenig dunkler gemacht.
Den Nadir habe ich jetzt noch etwas besser angepasst.

Hier die neue Version, so wie der Link oben.

Hier noch die alte Version zum Vergeich.

Zitat

Einzig, der Bildaufbau (und damit die Schärfe) erfolgt , zumindest bei mir, deutlich verzögert (Dateigröße?).

Ja, ich habe diesmal die Auflösung um 25% erhöht, da die Panoramen mit dem 10,5er noch etwas Potential haben.
Mit dem Bildaufbau bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Mal sehen, ob sich noch bessere Einstellungen finden lassen.

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (1. März 2013, 08:29)

6

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:08

das este pano ist farblich besser
in der zweite version hast unnötigerweise schnee gelblich gemacht.

zweite version hat tasächlich farblich besseren nadir angepasst , auf dem kirchenwand hat sich nicht viel getan.

wenn irgendwoo könnstest die kirchenraws ausstellen , man könnte als hausaufgabe schauen, ob die lichter zu bekommen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Februar 2013, 13:19)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:02

in der zweite version hast unnötigerweise schnee gelblich gemacht.

Ich kann keinen Unterschied sehen noch messen. An welcher Stelle?

man könnte als hausaufgabe schauen, ob die lichter zu bekommen sind.

Hier gibt es das RAW von der Kirche.

Da bin ich ja schon gespannt, was Ihr da rausholen könnt.

Gruß
Richard

8

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:13

hast jede menge deteils in raw , überhaupt kein problem lichter herausziehen

noch eine version lege dazu , mit +1,5 ev entwickelt.

wenn die deteils im raw geschrieben sind , kann man die immer holen.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.jpg
  • 05.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. März 2013, 09:55)

9

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:33

Hi,

... habe auch mit dem RAW rumgespielt, ca. 3-4min Regler gedreht mit DxO8.
Liegt für die nächsten (ca.) 3 Tage hier bis zum automatischen Löschen:

http://www.daten-transport.de/?id=JEsRhDYNGKNf

Gruß André

10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:29

Hallo Richard & Kollegen,

hier mal ein Versuch mit CNX2:

- Weißabgleich/Farbtemperatur unverändert
- Leichte Rauschreduzierung mit Prozess HQ 2012
- Lichter/Schatten-Korrektur mit Schnelleinstellung, anders als beim Feuerwerksbild jedoch kein D-Lighting
- Unscharf maskieren

Bis auf den Scheinwerfer und einige wenige Spitzlichter bei der Apsis links keine rein weißen, verlorenen Lichter im NEF.

P.S. Richards Kirchturm rechts hat mehr "Glanz". Das gefällt mir besser, würde diesen Schritt aber erst beim 16-Bit-Tiff-Equi vollziehen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (28. Februar 2013, 19:37)

11

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:39

Hallo Richard,

auch ich konnte die Finger nicht von deiner RAW-Datei lassen ;) . Hier habe ich, wie im letzten Thread von dir, die Datei in LR4 entwickelt und ausgegeben mit -1,5, 0, +1,5.
Dann in Photomatix zu einem Pseudo-HDR bzw. Natürlich Fusioniert. Das Ergebnis

Aber bei aller Obacht auf einzelne Bereiche in einzelnen Fotos, sollte das Ganze nicht vergessen werden. Letzten Endes zählt das Gesamtergebnis des Panoramas. Mir pers. gefällt deine 1. Version schon sehr gut bis auf die schon angesprochene Kirchenwand. Nun würde ich aber an deiner Stelle nicht das kompl. Pano mit irgendwelchen Einstellungen wieder "versauen" sondern gezielt nur das eine Bild als individual Layer von PTGui ausgeben lassen und als Maske auf das ganze Pano in PS drauflegen und nur vorsichtig die Stellen "durchmalen", welche benötigt werden.

LG Mario

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. März 2013, 11:00

Hallo Richard,

Dein Pano gefällt mir so wie es ist. Der unebene Untergrund bringt, wie Claudia schon angemerkt hat, Dynamik in`s Spiel.
Mario`s Variante ist in Farbe und Kontrast zwar etwas kräftiger, wirkt aber auf mich aber fast schon wieder unnatürlich.

Vermutlich bist Du in Deinen eigenen Fussstapfen wieder weggegangen um deren Anzahl möglichst gering zu halten.
Das ist aus Sicht des Panoramisten durchaus nachvollziehbar. Passanten entlockt es vielleicht ein Schmunzeln wenn des Nachts vor hell erleuchteter Kapelle Einer Storchartig durch den Schnee schreitet, vor allem bei dem unebenen Untergrund :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (1. März 2013, 13:29)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. März 2013, 14:57

Hallo zusammen,

alle guten Dinge sind drei. Hier die vermutlich letzte Version.

Diesmal mit weniger gelben Schnee. Zum Glück kann man auch in PTGui sehr fein den WB anpassen.
Bei der zweiten Version war ich wohl etwas zu zaghaft und ich hatte schon mit Masken gearbeitet. Aber PTGui hat die helleren Kirchenwänden von zwei anderen noch vorhandenen Bildern mit eingerechnet und die Kirchenwand wieder heller gemacht. Da ist Marios Vorschlag, das nachher zu machen, der sicherere. Diesmal habe ich die anderen beiden Bilder in PTGui rot maskiert. Allerdings wird der Himmel Richtung Kirche etwas blauer. Da fiel mir ein, dass evtl. die grüne (nicht so heftige) Maskierung hier eine gute Alternative gewesen wäre. PTGui macht auf jeden Fall immer eine weiche Kante bei der Auswahl.

Vielen Dank Euch allen für die vielen Ausarbeitungen und Tipps, die mir sehr schön die Möglichkeiten und auch persönlichen Vorlieben zeigen.

Vermutlich bist Du in Deinen eigenen Fussstapfen wieder weggegangen um deren Anzahl möglichst gering zu halten.

Zum Glück, denn es war schon das zweite Mal, dass ich vor Ort war. Das erste Mal hatte ich ein Loch im Zenit und die Belichtungsreihe war zu dunkel geraten. Jetzt war sie etwas heller aber dank dem Dynamikumfang der D7000 gar nicht nötig. Zumal mir auch diesmal vom Zenit die dunkleren Bilder fehlen. Da darf ich einfach immer wieder üben. Zum Glück ist es ja nicht weit und an der Stelle radl ich fast täglich vorbei und bin fasziniert, vor allem zur blauen Stunde und mit Schnee auf den Dächern.

Richard

14

Freitag, 1. März 2013, 15:30

Hallo Richard,

Klasse geworden, gefällt mir sehr gut. Fast könnte man meinen, 's wär schon wieder Weihnachten ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 3. März 2013, 14:25

Hallo zusammen,

dank Thomas (Xside), der sich ja sehr mit Pano2VR, html5/css3 und Flash-Multiresolution-Fallback-Lösung beschäftigt hat, ist die neueste Version nun auch für das iPad und Smartphones optimiert.

In der html5/css3 Version habe ich den Fullscreen-Button weggelassen, weil es ja bereits im Vollbildmodus geöffnet werden soll.

Könnt Ihr bitte Mal prüfen, ob sich die Gyrosteuerung mit der anderen Steuerung beißt?
Kann (oder wie kann) man die Gyrosteuerung abschalten?

Funktioniert die Flashversion auch auf einem flashfähigen Android-Handy, oder platzt es dann auf Grund der Multiresolution?

Hier noch Mal der Link:

http://kugelpanorama.bplaced.net/blasius/

Vielen Dank

RIchard

16

Sonntag, 3. März 2013, 18:12

alle guten Dinge sind drei. Hier die vermutlich letzte Version.

Richard, für mich ist es nun perfekt – ohne Wenn und Aber!!!

:thumbsup:

Könnt Ihr bitte Mal prüfen, ob sich die Gyrosteuerung mit der anderen Steuerung beißt?

DAS sind die Momente, in denen ich merke, dass ich altmodisch und total konservativ bin, denn ich habe kein Smart-Phone oder Tablet.
Wenn ich mit dem Begriff "Gyrosteuerung" hier nicht in diesem Zusammenhang konfrontiert worden wäre, sondern ihn irgendwo aufgeschnappt hätte, dann würde ich das Gerät dahinter glatt für einen Thermostat halten.
Ähnlich erging es mir neulich, als mir bei dem neu erlernten Wort "Kontaktgrill" spontan die heißesten Assoziationen durch den Kopf gingen ... .

?(

Ahoi
Claudia